Diskussion:Ludwig Gumplowicz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die soziologische Lehre Gumplowicz´ ist derjenigen Marxens verwandt. Gumplowicz setzt sich in seinem "Grundriss" daher mit Marx auseinander. Sollte man da nicht einen Hinweis einbauen? Ebenso der Begriff der "Rasse" bei Gumplowicz bedarf einiger Klärung da er leider missverständlich ist. Carlos Wefers Verástegui--79.153.135.118 21:12, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gerne. Nur zu. -- Michael Kühntopf 21:42, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

El que mucho abarca poco aprieta. Dank für die Ermunterung, fühl mich aber der deutschen Sprache nicht mächtig genug, und mich auch nicht dazu berufen, den Artikel zu verbessern. Bin halt ´nen Auslandskölscher, da kann man nichts machen. Sollen sich da die Exildüsseldorfer drum kümmern. Aber der Senf ist jut. Gruss, Carlos Wefers Verástegui--81.35.98.178 17:37, 1. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Anmerkung: Das Herumgefummel vom 13.01. im Abschnitt "Literatur" stammt von mir; war nicht angemeldet. Mir öffnet sich nun vor allem die Frage, inwiefern es für solche Literaturangaben Wikipedia-Richtlinien gibt (Einheitliche Zitierweise, Reihenfolge der Auflistung, Formatierung, etc.). Wer kann mir Tipps geben? --Borschki 10:22, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Rassenkampf[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Abschnitt Lehre habe ich diese mir zweifelhaft erscheinende Passage entfernt und stattdessen einen neuen Abschnitt zu dem Buch eingefügt (auf Basis des Artikels Rassenkampf).

Als makrotheoretisch ausgerichteter Analysator prognostizierte er im Fall der erfolgreichen kulturellen Integration der Minderheiten eines Staates dessen kriegerische Wendung nach außen und sagte demgemäß 1909 in seinem Werk „Der Rassenkampf“ einen Weltkrieg voraus. Seiner Zeit galt er als „Sozialdarwinist“.

Die Einschätzung von Gumplowicz als Sozialdarwinist ist kaum strittig und gilt fort. Georg Lukács liefert dafür mehrere sehr eindeutige Zitate. Was eine "erfolgreiche Integration" sein soll, wenn sie zum Krieg führt, bleibt sehr fragwürdig und widersprüchlich. Gumplowicz hielt Kriege ohnehin für unvermeidbar, egal ob Minderheiten integriert wurden oder nicht. --Jejko (Diskussion) 00:24, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]