Diskussion:Ludwig VIII. (Frankreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

also ich gebe zu, daß die Fakten (soweit sie mir bekannt sind) stimmen, aber wir üben noch ein wenig das Artikel-Schreiben? ja? Speziell der Teil mit Amalrich von Montfort (der immerhin der Sohn des Simon von Montfort war und damit Anführer im 35-Jahre-Kreuzzug gegen die Katharer) ist ein wenig... hm... schwach auf der Brust. Bei der Ehe mit Blanche von Kastilien (die eigentlich Bianca hieß), könnte man noch ein wenig verweilen, des weiteren könnte man eventuell anmerken, das er der sogenannte "Dauphin" von Frankreich war (nicht zu verwechseln mit dem "Dauphin" mit dem es 160 oder 170 Jahre später die Jenny von Orleans zu tun hatte), das er in den Jahren 1215-1218 zusammen mit Simon de Montfort Toulouse besetzt hat (im Kreuzzug gegen die Katharer) und dergleichen mehr. :-) don't panic - das ist nicht eine meiner üblichen "harschen" Kritiken aber es wäre doch schön, wenn der Autor so eine schillernde Gestalt ein wenig besser ausarbeiten würde. Geiles Foto übrigens - merci  :-) Hartmann Schedel 23:09, 2. Aug 2005 (CEST)

Nachtrag von mir: das er "der Löwe" hieß höre ich gerade zum ersten mal (mag durchaus sein - Dauphin ist ja lediglich ein Titel der auf den Thron-Prätendent hinweist), aber auch da wäre es ganz nett, wenn man als interessierter Leser erfahren würde, was es mit diesem Beinamen (zumindest im Groben) auf sich hat. In den meisten von ihm geführten Schlachten hat er ja ziemlich den Arsch versohlt bekommen und das ist nicht gerade "Löwen"-mäßig Hartmann Schedel 23:15, 2. Aug 2005 (CEST)

Sorry Herr Schedel, aber so gut informiert wie Sie tun sind Sie wohl nicht. Der erste Prinz der den Titel Dauphin trug war der spätere Karl V, Sohn von Johann II. Der Beiname "Der Löwe" ist wohl auf seinen Sieg 1214 in La Roche aux Moines gegen Johann Ohneland zurückzuführen. Ausserdem müssten Sie mir die von Ihnen angeführten Niederlagen des Königs mal genauer beschreiben.