Diskussion:Ludwig von Köchel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Dr. jur. Ludwig Ritter von Köchel (* 14. Januar 1800 in Stein (heute ein Ortsteil von Krems an der Donau in Niederösterreich);" klingt IMHO verwirrend oder ungenau. Gibt es wirklich einen Ortsteil mit so einem lagen Namen? Heißt der Ortsteil vielleicht einfach Köchel und der der Ort wurde vielmehr nach Dr. jur. Ludwig Ritter von Köchel benannt? Jetzt klingt der Satz so als wäre aus einer Person ein Ort geworden, was offensichtlich Quatsch ist. Wer weiß mehr? (nicht signierter Beitrag von 84.191.184.136 (Diskussion) 16:46, 22. Dez. 2005 (CET))[Beantworten]

Ich habe die Klammer samt inhalt gelöscht, dafür "Stein" auf "Krems an der Donau" gelinkt. Sieht jetzt übersichtlicher aus. --Sebastian @ 02:52, 2. Jan 2006 (CET)

Was soll der Austriazismus (Jänner)? Oder ist er doch angebracht, weil Köchel (aus damaliger Sicht Deutscher) heute als eine österreichische Persönlichkeit anzusehen ist? Na ja, was 1866 und 1938 nicht alles bewirkt haben... (nicht signierter Beitrag von 217.253.89.91 (Diskussion) 01:37, 31. Mai 2006 (CEST))[Beantworten]

Siehe dazu WP:Österreichbezogen. „Aus damaliger Sicht Deutscher“ macht es sich zu einfach, das gilt allerhöchstens für das Geburtsjahr, aber spätestens ab 1806 gab es kein Deutsches Reich mehr, dessen Bürger er gewesen sein könnte, und auch vorher existierte selbstverständlich Österreich innerhalb des Hl. Römischen Reichs. Entscheidend für die Berechtigung des Austriazismus ist, dass er sein Leben im Wesentlichen im österreichischen Sprachraum verlebte. --FordPrefect42 (Diskussion) 10:07, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]