Diskussion:Ludwig von Pastor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit Pastor kenne ich mich nicht so gut aus. Es bedarf dringlicher Erweiterung.--Mario todte 21:17, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

"Eröffnung des Vatikanischen Geheimarchives[Quelltext bearbeiten]

Hier im Artikel wird die Eröffnung 1883 erwähnt, aber im Artikel vatikanisches Geheimarchiv steht darüber nichts, bzw. steht dort im Widerspruch dazu, dass auf Antrag jederzeit eine Einsichtnahme möglich gewesen sein soll. Vorschlag: Löschung dieses Teilsatzes über die Eröffnung. --Ruppert 22:51, 16. Jul 2006 (CEST)

Nee Aber im Vorwort von Pastors Papstgeschichte steht es in einem der ersten Bände. Was in dem Artikel steht, ist richtig. er spricht eben von einzelnen Archivalien und nicht von einer völlig unbegrenzten Nutzung durch die Wissenschaft. --Mario todte 11:49, 11. Aug 2006 (CEST)


Na da lohnt sich schon mal ne Gliederung. Ich fange mal an.--Mario todte 17:54, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Johannes Janssen als Lehrer Pastors: Es ist schon richtig, daß Janssen großen Einfluß auf Pastor ausgeübt hat. Janssen war aber kein "akademischer" Lehrer. Er war vielmehr Pastors Geschichtslehrer am Gymnasium in Frankfurt a. M. Das beschreibt Pastor selbst in seiner Autobiographie, die er veröffentlich hat in folgendem Sammelband: Sigfrid H. Steinberg (Hg.), Die Geschichtswissenschaft der Gegenwart in Selbstdarstellungen, 2 Bde., Leipzig 1925-1926. Stefan Weiß (nicht signierter Beitrag von 90.26.47.144 (Diskussion) 10:34, 22. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]