Diskussion:Luftangriffe auf München

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin, stimmt die Tabelle? 1. Es ist ein Link bzgl. einer Bombardierung am 25. April angefügt, aber in der Tabelle gibt es keinen 25. April 2. Ich will nichts relativieren, aber 1200 Bomber an einem Tag sieht für mich nicht sehr glaubwürdig aus. Kann das mal jemand überprüfen, der Ahnung davon hat? --svebert 14:21, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

siehe Tausend-Bomber-Angriff. Im April 1945 gab es kaum noch Angriffs-Ziele - USAAF und RAF hatten reichlich Bomber. --Neun-x (Diskussion) 21:08, 30. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich habe dies korrigiert, die Bomberzahlen waren in der Tat etwas übertrieben. Die Stadtchronik und ,,Fliegeralarm"

habe ich als Quellen verwendet.--Luis der Deckname (Diskussion) 12:51, 19. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

19. Juli 1944[Quelltext bearbeiten]

Die Army Air Forces Combat Chronology nennt für diesen Tag rund 400 Bomber der 15th AF mit dem Ziel München und nicht 1.500. Es waren an diesem Tag auch mehr als 1.100 schwere Bomber der 8th AF im Einsatz, teilweise auch mit Ziel München (aber eben nur teilweise). Bitte überprüfen. --Prüm  08:08, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

12.–16. Juli 1944[Quelltext bearbeiten]

Hier ist in der Combat Chronology (s.o.) die Rede von:

Datum Combat Chronology Artikel (Stand 27.11.2022)
12. Juli 1944 1.117 1.124
13. Juli 1944 888 (Saarbrücken + München) 1.260 (München)
16. Juli 1944 577 1.078

Die einzige relativ gute Übereinstimmung ist der 12. Juli, der Rest scheint aus der Luft gegriffen. --Prüm  08:25, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweis 1[Quelltext bearbeiten]

Statt der Angabe "Haus der bayerischen Geschichte" steht da lediglich "[1]". Bitte korrigieren. Klaus Sigl (Diskussion) 20:14, 7. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

In der Zeit wo du diese Zeilen geschrieben hast hättest du es auch selbst korrigieren können. --Neun-x (Diskussion) 21:03, 30. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Luftangriff 21. Aptril 1945[Quelltext bearbeiten]

"Bei einem Bombenangriff zwischen 10.16 und 11.05 Uhr fallen 1400 Spreng- und 15 000 Stabbrandbomben. Es gibt 106 Tote, 100 Verwundete, 1150 Obdachlose, 59 Gebäude werden total zerstört, 116 schwer beschädigt." (schrieb der Münchner Stadtchronist ins offizielle städtische Tagebuch - zitiert nach http://sz.de/1.2451202 )

Ich schlage vor, diesen Luftangriff in die Liste aufzunehmen. Pro ? Contra ? --Neun-x (Diskussion) 21:03, 30. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, welches Datum ist das denn? Vom Ausmaß des Angriffs auf jeden Fall aufnahmewürdig. VG --Luis der Deckname (Diskussion) 18:35, 1. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Französische Luftangriffe?[Quelltext bearbeiten]

Servus liebe Kollegen, ich habe mich intensiv mit den Luftangriffen auf München auseinander gesetzt und auch einige leider noch nicht gesichtete Bearbeitungen durchgeführt, und da stellt sich mir die Frage, ob tatsächlich französische Bomber München erreicht haben können. Zu diesem Zeitpunkt hatte Deutschland, insbesondere gegen Frankreich noch die Lufthoheit, daher finde ich dies seltsam. Belege gibt es dafür auch nicht, im Buch ,,Fliegeralarm" sind ist nur die RAF und die USAAF beteiligt, nicht aber die franz. Luftwaffe. Hat da jemand zusätzliche Quellen/Belege? (nicht signierter Beitrag von Luis der Deckname (Diskussion | Beiträge) 12:44, 19. Jan. 2020 (CET)) --Luis der Deckname (Diskussion) 12:51, 19. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

doch. Einige alliierte Bomber kamen in ein paar Nächten Anfang Juni 1940 durch, und zwar, wies aussieht, nur französische - und keine britischen. Größere Luftangriffe gab es ja zu der Zeit von westalliierter Seite eh noch nicht (aber auch die deutsche Jagdabwehr, von wegen Luftüberlegenheit, bestand wohl kaum. Die deutschen Kräfte waren zu der Zeit ziemlich vollständig in Frankreich gebunden) Vgl. Rainer Ehm: Bayern, im Speziellen Regensburg im Fokus der französischen und britischen Luftstreitkräfte 1939–1941 (im speziellen zu Luftangriffen auf München ab S. 293 ff.) auf: heimatforschung-regensburg.de (eingesehen am 28. Januar 2020)--2001:A62:14A3:3B01:4D1B:155C:C9CD:C59A 16:47, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]