Diskussion:Luftangriffe auf Moskau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Flugzeug ?[Quelltext bearbeiten]

Ich bezweifle, dass beim ersten Angriff nur eine Maschine abgeschossen wurde. In einer meiner Quellen ist davon die Rede, dass nach deutsch-faschistischen Angaben nur eine Maschine abgeschossen wurde. Es wurden aber die Wracks von vielen weitere Bombern durch sowjetische Suchtrupps rekonstruiert. Außerdem ist der Satz meiner bescheidenen Meinung nach so wieso wertend. Erst wird aufgelistet, wie viel Inventar den Sowjets zur Verfügung stand und dann gesagt, dass nur eine Maschine damit abgeschossen werden konnte. Alles sehr seltsam hier. LG, --Бомбардировщик 20:57, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

War bei dem Angriff nicht selber dabei. Habe die Quelle korrekt angegeben. Das Buch ist ein Standardwerk zum Zweiten Weltkrieg. Wenn du andere Informationen hast schreib sie mit dazu unter Angabe der Quelle. Aber bitte keine sowjetische Literatur aus den 50er bis 90er Jahren. Und zu dem Satz. Was soll daran wertend sein wenn es tatsächlich so war. (was ich nicht weiß, wie gesagt war nicht dabei) Es sei den du bist Fan der sowjetischen Seite. Dann ist das natürlich schmerzlich. Mir persönlich ist das egal. Ich lebe im Jahr 2011. Mit freundschaftlichen Gruß--Max-78 21:20, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

es ist nicht gar so einfach. wenn Stalin oder die sowjetischen Veröffentlichungen bis Anfang der 1950er noch sagten, bereits Ende 1941 seien Millionen deutsche Soldaten, wer weiß zigtausende Flugzeuge und Panzer vernichtet worden, die eigenen Verluste dagegen überhaupt nicht beziffert wurden, kann man diese Behauptungen über die Gegnerseite glauben oder nicht (die Zoffjets werden selber nicht an ihr Propaganda-Gerede geglaubt haben. Die wahren Zahlen werden, nach dem Zwiebelschalensystem, je näher dem Innern des Systems, desto besser annähernd bekannt gewesen sein. Das schwankte auch in den Nachkriegsveröffentlichungen, dann gings doch deutlich gegens untere Ende. Sicher, es wurde immer noch stellenweise aufgetrumpt und übertrieben - Nur, weder wäre damit Seite A für die Zählung der Verluste des Gegners B zuständig (da "glaubhafter"), das bleibt immer Sache der erleidenden Seite, noch einzig kompetent für die Ermittlung der Wahrheit. Die eine Seite mag sich in die Tasche lügen, nur tut sie das - real - meistens doch nicht im behaupteten Maße. Auch wenn der Russe bis heute als Meister der maskirovka gilt.) --129.187.244.19 16:43, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
P.S.: übrigens kann die deutsche Seite da durchaus auch vor der eigenen Tür kehren vgl. die nur 27.000 Toten im Westfeldzug und andere Klitterungen und Frisierungen. Und zu den eigenen Verlusten im Russlandfeldzug äußerte man sich bald auch nicht mehr. --129.187.244.19 12:15, 14. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wie viele Zivlisten wurden bei den sowjetrussischen Luftangriffe auf Helsinki und Bukarest getötet?

Weisung Nr. 33 des OKW ?[Quelltext bearbeiten]

Das war die Führerweisung 33. Das OKW war für die Ostfront übrigens auch gar nicht zuständig. --2001:A61:2B7E:E101:4C4A:A1BE:1962:36CD 11:02, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

wird jetzt ständig rausrevertet wg. "Sperrumgehung/Troll", aber der Anstoss ist da. Die Belegstelle, Hubatsch, gehörte mal von einem "reinen" Mitarbeiter eingepflegt. --2001:A61:2B66:9801:15A3:2DA0:C111:F1F0 13:41, 29. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Inhaltlich keine Veränderung, warum also ändern?--46.88.245.59 13:48, 29. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
man kann nicht wirklich behaupten, dass die Weisung 33 vom "Oberkommando der Wehrmacht" erging (aber die IP 46.88.245.59 ist da wohl nur, wie übl., oberflächl. wenn überhaupt informiert. Obwohl Fundstellen und Belege nun da wären) --2001:A61:2B66:9801:C011:1876:43E3:AA7C 17:26, 30. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]