Diskussion:Luise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensherkunft bei Luise im englischen Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wieso schreibt das englische Wiki als Namensherkunft für Luise --> Warrior? Ist das richtig? Muss das dann nicht auch im deutschen Wiki so stehen? "Die Weise" gefällt mir allerdings besser!-- 193.103.148.88 18:04, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die weibliche Form des berühmten Kriegers steht in der ersten Zeile: die weibliche Form des französischen Namens Louis, abstammend vom altdeutschen Ludwig (hlut = berühmt, wig = Krieg).
Gruß --Baumfreund-FFM 06:48, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Namensbedeutung "weise"[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand einen Nachweis für die Ableitung von Aloisia? Ich habe diese Herleitung bislang in keiner verlässlichen Quelle gefunden, darum habe ich sie gelöscht.--Andronikos Theophilos (Diskussion) 21:50, 8. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]