Diskussion:Luna-Programm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Bernd!

Du bist doch der Bernd Leitenberger von http://www.bernd-leitenberger.de/ mit den guten Raumfahrt-Artikeln, oder? Schön, dass Du die Luna-Seiten erweiterst. Daran hatte ich auch schon gedacht. Zwei Vorschläge meinerseits: wäre nicht eine tabellarische Übersicht wie auf Deinen Seiten sinnvoll? Außerdem könnte man für jede Sonde einen neuen Absatz beginnen. Derzeit sind die Absätze sehr lang. Als Fernziel könnte sowieso jede (geglückte? besondere?) Luna-Mission einen eigenen Artikel bekommen. Material wäre ja genügend da. Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit, auf Deinen eigenen Seiten und hier in der Wikipedia. --Asdert 11:11, 21. Jun 2005 (CEST)

Sichtbarkeit von Luna 15 durch Apollo-Astronauten[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendeine Quelle fuer die Behauptung, die Apollo-11-Astronauten haetten Luna 15 gesehen? Ich glaube, dass diese Behauptung einzig auf eine simulierte Filmszene einer BBC-Serie zurueckgeht. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Verschwörungstheorien_zur_Mondlandung/Archiv/2007#Abgleich_von_Ver.C3.B6ffentlichungen

Wenn es keine wirkliche Quelle gibt, sollte der Hinweis entfernt werden. StefanJ 15:33, 08. Dec 2008 (CEST)

auch ich möchte diesen Einwand unterstützen. Es gibt nach meiner Kenntnis nicht einen einzigen Hinweis darauf, dass irgend jemand von der Apollo 11-Besatzung auch nur andeutunsweise einen Blick auf Luna 15 erhascht hätte. Insbesondere ist anzunehmen, dass sich Luna 15 in einem Orbit befand, der eine solche Beobachtung ohnehin nicht ermöglicht hätte. Wenn sich kein weiterer Einwand erhebt, werde ich den entsprechenden Vermerk kurzfristig aus dem Artikel entfernen. Danke, --Roland 01:20, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich entferne jetzt den entsprechenden Satz, da es offenbar keinerlei Beleg für diese Behauptung gibt. Danke! --Roland (Diskussion) 06:24, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

gab es nicht auch mal einen Film "Luna 13"?? Sollte man den hier erwähnen??87.79.82.15 14:50, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja, das war so ein DDR Thrash Film. Hat aber bis auf den Namen nichts mit dem Artikel gemein. Von daher nicht wirklich relevant für das Luna Programm. --Mr.Snips (Diskussion) 15:20, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

@PM3: Hallo, wenn der Anker sichtbar wäre, würde ich Dir recht geben. Der Anker ist aber nur ein technisches Ziel für die Weiterleitungen Luna 25 bis Luna 28, damit deren Ziel in Wikipedia nicht bei der nächsten Änderung der Abschnittüberschrift wieder verschwindet. Dabei darf der Anker nicht gleich der Abschnittüberschrift sein. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 17:43, 22. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ein Anker ist erstens in der URL sichtbar, und muss zweitens für die Autoren des Artikels verständlich sein. Sonst kann bei der nächsten Umstrukturierung von Luna-Programm sonstwas damit passieren. Man könnte z. B. vier separate Anker namens "Luna 25" bis "Luna 28" setzen, dann kann nichts mehr schiefgehen. --PM3 18:02, 22. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@PM3: Ich vermutet, Du meinst Quelltext, nicht url. Okay, den Weg könnte man machen. Dann wird zwar der Anker länger. Aber okay, mache ich nachher. Freundl. Grüse --Nordprinz (Diskussion) 18:04, 22. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gib mal oben bei der Suche "Chang’e 8" ein, und dann schau dir die URL in der Browser-Adresszeile an. --PM3 18:10, 22. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@PM3: Hast recht. Danke für den Hinweis. Das war mir so noch nicht bekannt. Ich kümmere mich um die Weiterleitungen im Laufe des Abends. --Nordprinz (Diskussion) 18:15, 22. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@PM3: jetzt müsste es passen. --Nordprinz (Diskussion) 21:35, 22. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]