Diskussion:Lungenfunktion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prima Ansatz. Leider ohne einleitenden Satz, und unten nur Überschriften. Vielleicht könnte man auch erwähnen welche Tests Standard sind und welche nur unter bestimmten Bedingungen durchgeführt werden. Ich selbst habe leider gar keine Ahnung von Medizin. Also, wer fühlt sich berufen? -- 790 22:21, 8. Jun 2005 (CEST)

Lungenvolumen[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt über die statischen Lungenvolumina war einiges nicht ganz korrekt. Ich hab es mal so geändert, wie wir es in der Uni lernen, hab allerdings nur copyright-geschützte Abbildungen (weil aus Lehrbüchern). --79.251.31.145 18:11, 17. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]


Da ich nicht weiß, wie sich dieser Artikel entwickeln wird, habe ich ein Stichwort Lungenvolumen angelegt (ggf. Teile von hier <-> dort umlagern). Anton

Ups, hab das Bild an der falschen Stelle platziert...Werd ich aber nochmal umändern. Arbeite grad an dem Thema Lungenfunktionsdiagnostik und hab mal angefangen den Artikel geringfügig zu erweitern... Trinily

Einsekundenkapazität[Quelltext bearbeiten]

Ich zitiere: "Der Nachteil der SK-Messung ist die Abhängigkeit von der Patientenmitarbeit. Besonders problematisch ist dies bei Begutachtungen ("Viel blasen - wenig Geld, wenig blasen - viel Geld")."

Was ist mit dem geklammerten Zusatz gemeint? Das sollte evtl genauer erläutert werden, zumindest ich sehe da keinen wirklichen unmittelbaren Zusammenhang. Geht es um die Bezahlung des Arztes, der diese Untersuchung durchführt? -- 87.123.182.75 09:58, 16. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gemeint ist damit, daß bei "wenig Blasen" schlechte Werte zu messen sind, die im Rahmen einer Begutachtung zu einem höheren Grad der Behinderung und damit "mehr Geld" z.B. im Rahmen einer Berentung führt. Eine Aussage die in dieser Art nichts in einer Enzyklopädie verloren hat.-- WolffidiskRM 11:04, 16. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im Abschnitt Respiratorische Insuffizienz wird auf eine Definition "nach GOLD" verwiesen. Die Abkürzung (?) wird weder eingeführt, noch ist sie am Artikelende erläutert. --JazzmanPostStudent? 18:37, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

GOLD ist die Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease, soviel habe ich gefunden. den Abschnitt halte ich dennoch für deplatziert und wenn überhaupt im Abschnitt "Messwerte" besser aufgehoben. Ist ja keine Störung per se, sondern nur ihr Resultat. Im genannten Abschnitt ist MIR aber unklar, wie dieser Wert zu den anderen steht. Maasikaru (Diskussion) 17:08, 4. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Name wird im Artikel unterschiedlich geschrieben. Erst steht im Absatz "Einsekundenkapazität" etwas über den Tiffeneau-Index und dann wird unter "Ventilationsstörung" der Tiffenau-Test erwähnt. Ich weiß nicht, was stimmt, aber bestimmt jemand anderes. (Und ich gehe mal davon aus, dass Index und Test den selben Namensgeber haben, wobei ja aber zugegebener Maßen nichts unmöglich ist. ;) ) lg -- 134.130.4.243 17:54, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Atemwegswiderstand[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird die Einheit der Resistance (Raw) mit kPa/l x s angegeben.

R errechnet sich aus P/V mit P [kPa] und V [l/s], dann ist R = kPa/(l/s) = kPa x s/l.

Oder? (nicht signierter Beitrag von 92.73.222.77 (Diskussion) 20:14, 5. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Richtig. Beides ist identisch. Das erkennt man besser, wenn man Klammern setzt. (kPa/l) x s = (kPa x s)/l = skPa/l = kPas/l. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 13:25, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Falsche Begrifflichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Lungenfunktion wird richtig definiert als Oberbegriff der Lungenvolumina. Das Lungenvolumen wird falsch definiert als Lungenluftvolumen. Das Lungenblutvolumen wird vergessen. Die Lunge ist das Organ für den Gasaustausch, also der Ort, an dem sich Luft und Blut treffen. Blutbestandteile werden an die Luft abgegeben, Luftbestandteile werden an das Blut abgegeben. Damit ist bewiesen, dass Perfusion und Ventilation gleich wichtig sind. Zur Bestimmung der Lungenfunktion gehört also immer zwingend gleichberechtigt auch die Bestimmung des Lungenzeitvolumens, welches grundsätzlich immer gleich dem Herzzeitvolumen ist. Ich erinnere diesbezüglich an den Euler-Liljestrand-Mechanismus. Er beschreibt die Proportionalität von Perfusion und Ventilation. Also muss man bei jeder Lungenfunktionsuntersuchung auch Aussagen zur Durchblutung beider Lungenflügel machen. Das wird regelmäßig vergessen. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 13:20, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

In der Diskussion:Area under the curve wird die Bedeutung der Integralrechnung in der Medizin betont. Beim Peak Flow findet sich auf der Abszisse die Zeit und nicht das Volumen. Auf der Ordinate wird der Volumenfluss mit der Dimension Volumen pro Zeit und mit der Einheit l/min beziehungsweise ml/s aufgetragen. Das Maximum dieses Graph ist der Spitzenfluss. Das Integral der Funktion ist das exspiratorische Volumen. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 11:50, 18. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Vitalkapazität[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag. Ich habe den Abschnitt Vitalkapazität umgeschrieben und Informationen hinzugefügt. Meiner Meinung nach ist er inhaltlich und sprachlich aufgewertet. Die Methodik ist die SPirometrie, die weiter oben bereits erklärt wird. --Bioscan (Diskussion) 16:15, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]