Diskussion:Lupinen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einjährig, zweijährig, mehrjährig??????? (nicht signierter Beitrag von 84.112.96.185 (Diskussion) 10:55, 9. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

alles drei. Hängt von Fressfeinden, Bodenbeschaffenheit, Witterung etc. ab --Pflanziska09 (Diskussion) 23:20, 1. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Irgendwie stimmt hier das Layout nicht... Lumbar 21:09, 9. Jan 2005 (CET)

Stimmt. Dass die Bilder überlappen, sieht man aber (mit firefox) in WP öfter. --Ariser 14:14, 5. Jun 2005 (CEST)

Vitamin B12 - gehalt der Süsslupinen[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mich erinnern, dass das Lupino auch mit dem ansonsten in pflanzlichen Proteinlieferanten seltenen Vitamin B12 - Gehalt beworben wurde; wäre das vielleicht noch eine Erwähnung wert? --Epiphanius 16:26, 3. Jul 2006 (CEST)

stimmt nicht, sh Vitamin B12 --Lefanu 15:46, 25. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Neophyten auf Althochdeutsch?[Quelltext bearbeiten]

Wenn es diese Planze erst seit dem 19. Jh. in Deutschland gibt, wie kommt es, dass im ersten Satz eine althochdeutsche Etymologie angegeben wird?--<|> Pygmalion <|> 22:13, 17. Sep 2006 (CEST)

Ist die Lupine nicht im Volksglauben an den Werwolfmythos gekoppelt? In jedem Falle erachtete ich den Verweis auf die etymologische Verwandtschaft zum "Lupus" als überaus sinnvoll.

Gruß

Am bekanntesten ist wohl Remus Lupin in der Harry Potter Geschichte:http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Remus_Lupin Dass die Lupinen mit Wewölfen in Verbindung gebracht werden, könnte könnte man das nicht damit erklären, dass das enthaltene Gift Lupinin Krämpfe und Atemlähmungen verursacht. Wobei dei Betroffenen möglicherweise Laute von sich geben, die an das Geheule von Wölfen erinnern? Gruß --Kalima (Diskussion) 11:59, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mittelmeerraum[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne Tremocos nur aus Portugal. Und Portugal liegt nicht am Mittelmeer!! Gruß R.Santos (nicht signierter Beitrag von 188.100.191.254 (Diskussion | Beiträge) 12:05, 10. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Kenne Tremocos ebenfalls nur aus Portugal. Obwohl formell zwar nicht am Mittelmeer liegend, wird Portugal normalerweise zum Mittelmeerraum gezählt. Jeder der schon mal in Portugal war, wird wohl auch einsehen, dass das schon allein aus kulturellen Gründen sinnvoll ist. mfg
edit: Nur zur Klarstellung: Lupinen kenne ich auch aus andern Mittelmeerländern, nur halt nicht unter diesem Namen. -- DavidLahr 19:30, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Untergattung: Alaska-Lupine[Quelltext bearbeiten]

Diese Gattung wird meines Wissens insbesondere in Island zur Minimierung der Bodenerossion genutzt und großflächig angepflanzt. Weiß jemand mehr dazu ? --Fuettyi 23:38, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Lupinen werden grundsätzlich, nicht nur in Island, zur Bodenverbesserung angepflanzt. Mit den Knöllchenbakterien können sie Stickstoff im Boden anreichern, sie wurzeln auch sehr tief. Letzteres ist natürlich vor allem gegen Erosion wichtig, aber wenn viel Stickstoff im Boden ist, freut sich das übrige Bodenleben (Tierchen, Pilze, Begleitflora) und das hält den Boden auch gut zusammen, weil er nicht so schnell austrocknet.
Deswegen sind Lupinen vermehrt in Gründünger-Packungen im Bau- und Gartenmarkt zu bekommen. Wenn man sie nach der Mahd liegen lässt, beschatten sie außerdem den Boden.
Lupinen haben nur Vorteile. Und noch dazu sehen sie prächtig aus (weniger die bunten Züchtungen als v.a. die blauen Wildformen, die Windbrüche im Wald besiedeln) --Pflanziska09 (Diskussion) 23:13, 1. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nahrungs- und Futtermittel[Quelltext bearbeiten]

Zahlen zur Bedeutung als Futter- und Nahrungsmittel wären eine gute Ergänzung. --Pjacobi (Diskussion) 07:48, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe nicht wieso der Gebrauch und die Nutzung von Lupinen wieder gelöscht wurde. Im Artikel steht ja auch schon etwas von Kaffeeersatz und anderen Einsatzgebieten. Ich finde der Einsatz im Speiseeis oder in Low-Carb-Broten kann auch erwähnt werden. Wo soll das sonst stehen können? Viele Grüße --UGB 15:18, 21. Jun. 2013 (CEST)

Sind die Samen der Lupinen, die man so im Garten hat und die an Bahndämmen wachsen, nicht stark giftig? Das hat meine Großmutter mir so als Kind beigebracht und so steht es in Gartenbüchern. Handelt es sich hier um eine andere Lupinenart? Gruß --Kalima (Diskussion) 21:16, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Was ist deine Frage? „Die Samen vieler, besonders wilder Lupinenarten enthalten giftige Bitterstoffe“ steht doch im Artikel, aber eben auch „Die Nutzung der Lupine wurde durch die Züchtung von Sorten mit wesentlich geringeren Anteilen an Bitterstoffen und Giftstoffen (sogenannten Süßlupinen) ab Anfang der 1930er Jahre erheblich erleichtert.“ —PοωερZDiskussion 22:04, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das ist schon etwas irritierend, die ausführlichen Angaben zum beliebten, gesunden Nahrungsmittel und dann diese Angabe giftiger Bitterstoffe. Vielleicht sollte man das klarer herausarbeiten und die Lupine als Zier- und Gartenpflanze erwähnen, die anscheinend auch giftig sind. Vielleicht auch den Unterschied zwischen Zuchtformen und Wilden Lupinen. Was ist von diesen diesen Russel-Hybriden zuhalten? Und wieso schadet die giftige wilde Lupine nicht den Wildtieren? Gruß--Kalima (Diskussion) 11:12, 20. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Also für mich gehen alle relevanten Informationen aus dem Artikel hervor. „Und wieso schadet die giftige wilde Lupine nicht den Wildtieren?“ Weil sie nicht gefressen wird? Das ist doch der Sinn jedes pflanzlichen Gifts; sie ist sogar so nett, die Tiere durch ihren bitteren Geschmack zu warnen, bevor sie's auf die harte Tour lernen müssen. —PοωερZDiskussion 01:27, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Oder ist das Gift für Wildtiere nicht tödlich? Es gibt ja auch Pflanzen die für den Menschen giftig sind, aber nicht für Tiere, oder nur für bestimmte Tiere. Und dann gibt es ja viele bittere Pflanzen, die nicht giftig sind....Gruß --Kalima (Diskussion) 16:58, 22. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Möglicherweise ist die Lupine für Wiederkäuer wie Rehe besser verdaulich. Kann aber auch sein, dass wir Menschen bloß das Bittere so fies finden, dass wir es "giftig" nennen. Ebereschen sollen ja auch giftig sein, was sie nicht sind - die brauchen bloß eine Frostperiode, dann gibt sich das mit den Bitterstoffen.
Die alten Wintergemüse hatten ja auch viel mehr Bitterstoffe, die mit den Jahren rausgezüchtet wurden. --Pflanziska09 (Diskussion) 23:16, 1. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Pflanzen die am Bahndamm wachsen würde ich sowieso nicht essen, weil fraglich ist was da an Schadstoffen freigesetzt wird durch den Bahnverkehr und wenn evtl. Pflanzenvernichtungsmittel gesprüht werden.

Ist das Gift den jetzt Tötlich oder nicht ? Welche Menge und bestandtteile dann? (nicht signierter Beitrag von 47.64.51.16 (Diskussion) 17:13, 16. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Es handelt sich hier um das Alkaloid Lupinin, das laut Artikel Tod durch Atemlähmung verursachen kann Gruß--Kalima (Diskussion) 17:01, 22. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
da kommt es wohl auf die Menge an. --Pflanziska09 (Diskussion) 23:17, 1. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Unabhängig von (und gerade angesichts der Zweifel bezüglich der) der Sachlage sollte "angeblich" dringend durch "möglicherweise" ersetzt werden. Alles andere wäre (genauer:ist) höchst unsachlich. 77.180.80.111 02:01, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Laut Fernsehsendung vom 17.7.19 ist die Lupinenfrucht eine Bohne und sehr nahrhaft. (nicht signierter Beitrag von 91.97.184.96 (Diskussion) 15:26, 17. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

Zurückschneiden[Quelltext bearbeiten]

Stimmt es das die Pflanze ein zweites mal nach dem rückschnitt blüht?

[1] (nicht signierter Beitrag von 47.64.51.16 (Diskussion) 17:13, 16. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

ja, aber nicht mehr so üppig. Man muss sie vor Beginn der Samenreife abschneiden. Das trifft auf viele Pflanzen zu. --Pflanziska09 (Diskussion) 23:18, 1. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wurde und/oder wird die Lupine nicht auch als Viehfutter verwendet? --2001:16B8:2CD8:4500:107:5DD0:E68B:7CC8 21:56, 29. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Erwähnung von Süßlupinen verwirrend im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Süßlupinen werden im Artikel etwas verwirrend eingeführt und verwendet.

Recht weit oben steht: "Bestimmte Zuchtformen hingegen sind ungiftig und nicht bitter (Süßlupine)". Das "Süßlupine" ist ein Wiki-Link, der aber direkt auf "Lupinen" (also denselben Artikel) verlinkt ist. Dies ist das erste Verwirrende. Vorschlag: Wiki-Link entfernen.

Das zweite Verwirrende steht dann weiter unten, bei 3.2. "Als Lebensmittel". Dort wird nicht mehr auf Süßlupinen verwiesen und auch nicht darauf, dass sie ungiftig und nicht bitter sind. Dort steht allerdings "Die neueren bitterstoffarmen Sorten müssen nicht mehr so lange eingeweicht werden, es genügen 1–2 Tage.". Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt diese Aussage nicht für Süßlupinen. Diese sind vermutlich nicht mit "bitterstoffarme Sorten" gemeint? Soweit ich weiß, muss man Süßlupinensamen nur so lange einweichen wie andere Hülsenfrüchte (über Nacht, 8 Stunden o.ä.) und die Garzeit beträgt bei Süßlupinen keine zwei Stunden, sondern weniger, wenn ich mich nicht irre. Vorschlag: Das Kapitel 3.2. um einen kurzen Absatz für Süßlupinen erweitern. (nicht signierter Beitrag von 2001:4DD5:8910:0:28F9:6A7E:80DB:BD02 (Diskussion) 19:16, 12. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

Tropfen festhalten[Quelltext bearbeiten]

wo kann ich denn einfügen, dass Lupinenblätter, obwohl sie ja fast nur aus Zwischenräumen bestehen, Tropfen bis Glasnuggetgröße festhalten können? das kann ja nicht jede Pflanze.

"Sonstiges"? --Pflanziska09 (Diskussion) 23:22, 1. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]