Diskussion:Lusche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da die Quellen bestritten oder einfach geleugnet werden: Zur Quellenangabe für Lusche: Im KNAUR, Das Deutsche Wörterbuch (1985. Lexographisches Institut München) steht wörtlich unter dem Lemma Lusche:

  1. (Kart) Karte, die nichts zählt
  2. (nddt) -> Pfütze
  3. zu nichts tauglicher Mensch, Niete
  4. (landsch.)Prostituierte, liederliche Person, Schlampe

weiterhin zu luschig:

  • (adj;ugs.) liederlich, ungenau.

Deshalb stelle ich die alte Version wieder her. Möge der zuständige Admin entscheiden, ob dies eine BK ist oder nicht. Die Änderungen der IP arbeite ich ein. Gruß --nfu-peng 12:31, 13. Jan 2005 (CET)


Solch ein Sammeln von Bedeutungsvarianten wird in der Wikipedia immer allenfalls geduldet. Überzeugt ist von sowas kaum jemand.

Was würdest du sagen, wenn jemand bei Schaf, Affe, Kamel, Ochse jeweils ergänzen würde: "Der Ausdruck wird auch als Schimpfwort verwendet." Du willst ernsthaft erklären, dass sowas enzyklopädisch relevantes Wissen ist? -- Kerbel 13:57, 13. Jan 2005 (CET)


Diese Sätze sind sehr daneben:

Allgemein qualifiziert sich eine Person als Lusche durch Gleichgültigkeit und Desinteresse. Sie verfügt in der Regel über wenig Eigeninitiative und eine eher abwartende Haltung.

Da wird so getan als wenn mit "Lusche" eine genauso neutrale Klassifikation gegeben wird wie mit "Bäcker", "Saarländer" oder "BMW-Fan". Das ist Blödsinn.

Allerdings werde ich mich jetzt nicht daranmachen, den Text zu verbessern. Die Wikipedia bietet nicht den Rahmen für sinnvolle Wörterbucharbeit. Man sollte es gar nicht erst versuchen. Den Artikel "Lusche" sollte man löschen und schnell vergessen. -- Kerbel 13:43, 15. Jan 2005 (CET)


"Unfähigkeit und Inkompetenz"? Stimmt die Definition wirklich? Hätte eher an demotiviert und unetschlossen gedacht... oder ist das auch regional abhängig? --Blah 13:04, 23. Jan 2005 (CET)

Ja, blah, da hast du wohl recht. Ich habe ein paar Beispiele eingefügt aus denen hoffentlich beide Bedeutungen irgendwie hervorgehen. Jedenfalls lässt der Spracxhgebrauch viele Deutungen zu.. So, nun da der LA keinen erfolg hatte, will man also den Artikel durch die Wöbu - eintragung zu Fall bringen ? Seltsames Gebaren. Der war, ist und wird NIE ein Wöbuartikel sein. Was nicht heißen soll, dass man die Definitionen AUCH übernimmt. Lieben Gruß --nfu-peng 12:08, 25. Jan 2005 (CET)
Schön, dass sich noch jemand für die Lusche interessiert! (Editiert: Oh, DU bist es!) Nur, nimms mir nicht übel, ich finde die Art und Weise ein wenig komisch. Sicher, Beispiele helfen vielleicht, den Begriff besser zu verstehen. Nur erklären sie ihn nicht wirklich.(Im Gegenteil - der Begriff ist jetzt noch unklarer als zuvor. Zumindest für mich.) Sie dienen irgendwie in meinen Augen nicht ganz der Begriffserklärung.
Ich befürchte, dass viele Leute ihn einsetzen, ohne ihn wirklich zu verstehen.Aber das zeigt zumindest, wie wichtig doch eine ... "offizielle" Definition wäre! --Blah 20:13, 25. Jan 2005 (CET)
"Unfähigkeit und Inkompetenz" war mein Beitrag, gegen eine Erweiterung um Benutzer:Blah's "demotiviert und unetschlossen" hätte ich nichts ;-) ... Mit den Zitaten habe ich allerdings auch so meine Probleme: Zitiert werden sollten nur Personen, die auch einen eigenen Wikipedia-Artikel besitzen oder einen besitzen sollten ... und Zitate von Personen, die keine deutschen Muttersprachler, dessen "Lusche" also ein Beitrag des Übersetzers sind, was sollen die weiterhelfen ?! ... Hafenbar 23:52, 27. Jan 2005 (CET)

Auslagerung.[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich habe soeben die etwas zu ausladenden Teile dieser BKL nach Lusche (Kartenspiel) und Lusche (Schimpfwort) ausgelagert. Die hiesige Versionsgeschichte ist dort jeweils in der allerersten Version zu sehen. Gruß --JuTa Talk 21:47, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

wer wissen will, was Lusche bedeutet, sollte ins Französische Wörterbuch schauen: da gibt es zig idiomatische Ausdrücke mit louche! Ra-raisch (Diskussion) 10:44, 28. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]