Diskussion:Lyman Frank Baum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Lyman Frank Baum“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Naja, was heißt Diskussion... Ich wollt nur mal anmerken, dass es mir unwahrscheinlich erscheint, dass Mr Baum im Alter von 10 Jahren ein Buch über Hühnerzucht veröffentlicht hat... Quelle: Lebenserfahrung (nicht signierter Beitrag von 84.153.151.3 (Diskussion) 23:27, 18. Mai 2006 (CEST))[Beantworten]

Danke. Habs korrigiert, er war tatsächlich schon 30. --Torsten Kühler 06:43, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Werkliste und Indianer[Quelltext bearbeiten]

Momentan sind in der Werkauswahl nur zwei Bücher gelistet. Ich denke, da sollte der erste Band der "Wizard of Oz"-Serie auf jeden Fall rein. Dann könnte im Text noch die Weiterführung der Serie durch Ruth Plumly Thompson erwähnt werden. Ich denke auch, daß seine Einstellung zu Indianern Erwähnung finden sollte, siehe z.B. englische wikipedia, da dies seit Jahren intensiv diskutiert wird. Falls niemand Einsprüche oder andere Vorschläge hat, könnte ich den Artikel entsprechend ergänzen. --Gereon K. 10:38, 27. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Haltung gegenüber den Ureinwohnern[Quelltext bearbeiten]

Baum war auch publizistisch tätig; erhalten sind zwei Zeitungskommentare der Jahre 1890 und 1891, in denen er forderte, den Konflikt mit den amerikanischen Ureinwohnern durch deren „totale Auslöschung“ zu beenden.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass dies Baums ernsthafte Absicht war. Gibt es weitere Quellen, die diese Aussage stützen?

Dieser unsignierte Beitrag stammt von Benutzer:195.216.93.16 vom 7. Mai 2017‎ 12:02 Uhr

Aussprache des Nachnamens Baum[Quelltext bearbeiten]

fehlt

Dieser unsignierte Beitrag stammt von Benutzer:82.119.26.231 vom 4. Juni 2017‎ 20:38 Uhr

unbelegte Behauptung aus dem Artikel verschoben: Rassismus sei "Satire"[Quelltext bearbeiten]

Baum bediente sich hier der von Jonathan Swift eingeführten Extremform der literarischen Satire (Beispiel: A Modest Proposal for Preventing the Children of Poor People from Being a Burthen to their Parents, or the Country, and for Making them Beneficial to the Publick) angesichts sozialer und politischer Missstände.

Diese Meinung stand bislang im Abschnitt zu Baums publizistischen Ansichten / Rassismus, ohne jeden Beleg. Im nächsten Satz wurde erneut - und mit Beleg - Baums Ansicht referiert, was fälschlich den Eindruck erweckte, es gebe auch einen Beleg dafür, daß Baum seinen Rassismus satirisch gemeint hat.

Drum habe ich diesen Satz vorerst hierher verschoben - den Einsteller habe ich schon angeschrieben, aber vielleicht hat auch jemand anders einen Beleg für die Meinung, daß die Aussagen als Satire zu verstehen sind. Insgesamt ist diese Interpretation ja nicht vorherrschend (siehe z.B. die englische Wikipedia für die übliche Rezeption von Baums Ansichten)... auch das kann gern in den Artikel. --Ibn Battuta (Diskussion) 23:51, 13. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Na ja, hast Du erwartet, Baum hätte hinter diese Aussage in Klammern setzen sollen „April, April, ich meine das ja gar nicht so! Ätsch, ätsch, reingefallen!“? Ich kenne die Rechtslage in Amiland zu dieser Zeit nicht, aber öffentlicher Aufruf zum Völkermord ist nach allgemeinem Rechtsempfinden mindestens seit dem 17. Jahrhundert nicht nur eine Straftat, sondern auch dumm, und das, denke ich, sollte man einem so erfolgreichen Schriftsteller, der in seinen belletristischen Arbeiten Derartiges nirgends durchblicken lässt, nicht unterstellen. Wie wäre es mit einer Einigung auf: „Eine krasse Aussage wie diese, noch dazu aus dem Mund eines ausgesprochen fähigen Schriftstellers, lässt sich kaum anders erklären als durch die Annahme, es handle sich hier um eine satirische Äußerung nach dem Vorbild, das Jonathan Swift etwa in seiner Satire A Modest Proposal verwendet.“ Camelotrose (Diskussion) 12:53, 14. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]