Diskussion:Lysimachos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grammatiker und Mythograph Lysimachos[Quelltext bearbeiten]

Nicht zu verwechseln mit

dem griechischen Grammatiker und Mythographen namens Lysimachos (FGrH 382).

Krieg gegen die Thrarker[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens hatte Lysimachos nicht Seuthes sonder Seuthes III bezwungen (und nicht einmal enttrohnt, sondern lediglich zum Vasallenkönigtum gezwungen) (nicht signierter Beitrag von 79.236.190.251 (Diskussion | Beiträge) 15:27, 12. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

  • Da hast du recht, es war Seuthes III. Dessen Verhältnis zu Lysimachos ist in der Tat nicht eindeutig beschrieben. Nach dem Ende des Zopyrion 325 v. Chr. scheint sich Seuthes III. weitgehend selbstständig gemacht zu haben. Ab 323 v. Chr. lag er dann mit Lysimachos im Kampf. 313 v. Chr. scheint es zwischen beiden nach einem Kampf im Haimosgebirge zu einem Ausgleich gekommen zu sein, indem Seuthes in eine Art Vasallentum zu Lysimachos trat und seine Herrschaft dadurch weitgehend beibehielt, was man als einen Unterwerfungsakt auslegen kann. Er heiratete eine Makedonierin namens Berenike und gründete nach hellenistischem Vorbild eine Stadt. Johnny47 11:20, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Nostoi

Nach meiner Meinung ist der Link von der Stadt Istros auf Olbia falsch, sondern gehört auf Histria(Schwarzes Meer). 1. war der antike Name für Histria Istros, 2. liegt es in der Nähe von Warna, dem antiken Odessos (da stimmt der Link) 3. wäre bei der Auseinandersetzung gegen Antigonos ein Feldzug bis kurz vor der Krim ziemlich gewagt gewesen, während die Gegend von Warna schon häufiger für Truppentransporte Europa-Kleinasien genutzt wurde, und deswegen natürlich von strategischer Bedeutung war--Anweber (Diskussion) 19:51, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zitat aus dem Artikel: "So ließ er 283 v. Chr., beeinflusst durch seine Frau Arsinoë, die Ermordung seines eigenen Sohnes, Agathokles, geschehen, der ein tüchtiger Nachfolger gewesen wäre."

Ich dachte, in einer Enzyklopädie ginge es um Fakten - "hätte" und "wäre" haben dort eigentlich nichts verloren, oder? (nicht signierter Beitrag von 91.47.40.137 (Diskussion) 10:56, 25. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

"Im vierten Diadochenkrieg (307–301 v. Chr.) war er erneut mit Kassander und Ptolemaios gegen Antigonos verbündet"

Gebietskriege

Lysimaios - Lossi-maios; großer Gebietsverlust an Geten/Goten

Ptolemaios - Ägypten, Levante ?, Mann oder Frau ?, Unterhändler ?

Seleukos - Krieg gegen Weiße/Leukos; Arabien/Persien


Lysimajos führt Abwehrkrieg gegen Goten; auf der anderen Seite wittern Araber/Perser ihre Chance

--Korv--