Diskussion:Mädchen von Egtved

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe mal die neueste Veröffentlichung zum Egtved-Mädchen hier einbezogen und einiges an Inhalt ergänzt und geändert... Die Literaturliste ist ergänzt, da kommt aber noch mehr (hab die Bücher grad nicht zur Hand..) Leider fehlen noch Fotos von einer der Kleidungsrekonstruktionen, an denen ich mitgearbeitet habe - da muß ich erst die "Models" um Erlaubnis fragen. Erstmal liebe Grüße, Chris. --Lillyundfreya ~ Benutzer Diskussion:Lillyundfreya 13:37 11. Sept 2006

Auf der englischen Seite ist ein Bilder einer Frau in einer Replik, kann man das Bild nicht nehmen? 81.189.76.87 18:16, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Im englischen Artikel wird die Theorie einer Herkunft aus einer anderen Region bestritten, demnach waren die zuerst untersuchten Proben kontaminiert. Bzgl. der gefundenen Kinderknochen: Eventuell ihr eigenes Kind? Die Altersbestimmung scheint sich ja vor allem auf die Zähne zu stützen, und das ginge sich in etwa gerade aus. Ein Kind als Menschenopfer für eine junge Frau wäre ein ziemliches Novum.


Interessant dieser Artikel (26.03.2019):

Woher kam das Mädchen von Egtved wirklich? https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/woher-kam-das-maedchen-von-egtved-wirklich/

Zitat: „Seit mehr als einem Jahrhundert wird Kalk zur Bodenverbesserung in den meisten Teilen Dänemarks eingesetzt“.... Doch auch dieser von den Bauern ausgebrachte Kalk enthält Strontium-Isotope – und könnte so die ortstypischen Isotopengehalte der Böden verändern und verfälschen. Um das nachzuprüfen, haben Thomsen und Andreasen 84 Wasserproben aus ganz Jütland auf ihre Isotopenwerte hin analysiert. Dabei jedoch stammten 60 Proben aus weitgehend unberührten, nicht durch Landwirtschaft geprägten Standorten, die 24 restlichen von Farmland.

War das Mädchen von Egtved doch lokaler Herkunft?

Die Auswertungen ergaben: Die Düngung mit Kalk verändert die Bodenchemie und die Strontiumwerte tatsächlich grundlegend. In von Natur aus kalkarmen Regionen steigt der Strontiumgehalt durch die Kalkzugabe, gleichzeitig verschiebt sich das Isotopenverhältnis, wie die Forscher berichten. In kalkreichen Gebieten dagegen dominiere der Einfluss des natürlichen Kalkgesteins auf die Strontiumwerte. „Diese Ergebnisse haben globale Bedeutung für Strontium-Isotopen-basierte Studien zur Mobilität und Herkunft“, konstatieren die Forscher. „Gerade in Gebieten mit Landwirtschaft sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man diese Isotope nutzt, um die Bewegungen prähistorischer Menschen zu rekonstruieren.“

Im Falle des Mädchens von Egtved könnte ihrer Ansicht nach eine durch Kalkdüngung verfälschte Referenzkarte zu einer Fehlinterpretation der Herkunft geführt haben: „Die einfachste Erklärung für die hohen Strontium-87/Strontium-86 Werte in ihren Nägeln, Zähnen und Haaren ist, dass sie im Oberland südlich oder westlich des Tunnel-Tals geboren wurde, dort lebte und auch dort starb – also nahe an ihrem späteren Bestattungsort“... (nicht signierter Beitrag von 2003:EB:C3CE:CD65:7017:EB0C:9A3E:5592 (Diskussion) 09:42, 6. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]

Zweifel an Datierung[Quelltext bearbeiten]

In einem Beitrag in wissenschaft.de wird am 26. März 2019 vermutet, dass die Strontium-Isotopen verfälscht sein könnten: Woher kam das Mädchen von Egtved wirklich? (Moderierter Beitrag von 2A02:8108:9480:278C:2CAA:4FE2:F065:186A) Willi PDisk19:01, 12. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Da wird am Ende auch die Entgegnung der Autoren der Original-Arbeit erwähnt. Die sollte man mal auftreiben, um die Begründung nachzulesen. In der engl. Version haben sie das aber für bare Münze genommen. TiHa (Diskussion) 07:00, 14. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Entgegnung von Karin Frei, wie sie hier wiedergegeben ist, nämlich die generell hohe Mobilität der Menschen der Bronzezeit, sagt doch nichts über diesen individuellen Fall aus. Ebenso ist merkwürdig, dass man einerseits glaubt, sie sei an ihrem Todesort erst wenige Wochen vorher eingetroffen, andererseits aber schon eine hohe soziale Stellung innegehabt haben könnte - mit etwa 16 Jahren! Wahrscheinlicher ist doch, dass sie die (frischverheiratete?) Frau eines einflussreichen oder wohlhabenden Mannes gewesen sein könnte, wodurch das aufwändige Begräbnis zu erklären wäre. Gibt es keine Hinweise darauf, wie sie nach Dänemark kam - FALLS (!) sie doch aus Süddeutschland kam? Könnte sie Mitglied einer Gruppe von Händlern gewesen sein? (nicht signierter Beitrag von 2A02:1206:45B4:5AA0:B406:211E:7534:B3F3 (Diskussion) 14:46, 1. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]

Eine Arbeitsgruppe der Uni Innsbruck hat einen Schnurrock nachgewebt. Kann die Abbildung des Schnurrockes für den Artikel verwendet werden?

https://www.uibk.ac.at/urgeschichte/projekte_forschung/abt/aktivitaeten/abt.html

„Im Zuge der European Researcher´s Night 2007 wurde von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe der Schnurrock aus der bronzezeitlichen Bestattung von Egtved in Dänemark nachgewebt.

Die Ausgrabung 1921 erbrachte einen Baumsarg in dem ein etwa 16-18 Jahre altes Mädchen bestattet worden war. Sie trug eine kurze Bluse mit halblangen Ärmeln und um die Hüften einen Schnurrock aus gedrehten Wollschnüren in Form eines Wickelrockes der bis an die Knie reichte. Mittels eines langen gewebten Gürtels war eine bronzene Gürtelscheibe an der Taille befestigt. Dazu besaß das Mädchen von Egtved noch einen bronzenen Ohrring, zwei Armreifen aus Bronze und einen Beinkamm. Sämtliche Kleidungsstücke bestanden aus Schafwolle. Die Funde datieren in die Ältere Nordische Bronzezeit, Phase II, zwischen 1500 und 1300 v. Chr.“

Um die Abbildung zu verwenden, müsste ein Urheberrechtsfreigabe für das Foto entsprechend den Wikipedia-Richtlinien erfolgen. Im Moment sieht es so aus, als hätte der Urheber sein Bild nicht zur allgemeinen Nutzung freigegeben? Ansonsten fände ich es durchaus als eine Bereicherung des Artikels.-- Kürschner (Diskussion) 10:55, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die Originalkleidung ist so hervorragend erhalten, dass sich ein Bild von einer Replik und wohl auch die derzeit im Artikel abgebildete Zeichnung erübrigt (File:DO-4368-Egtvedpigens dragt.jpg). Wenn niemand Einwände hat, ersetze ich die Zeichnung (File:Egtvedpiken.jpg) durch das Foto von der Kleidung. An der Zeichnung stört mich unter anderem, dass die dargestellte Haartracht der Beschreibung im Text widerspricht. --Charles-Jacques (Diskussion) 19:06, 14. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Charles-Jacques, ich habe das mal erledigt, das ist auf jeden Fall ok. Ob die Anordnung jetzt optimal ist, sollte überprüft werden. -- Kürschner (Diskussion) 21:38, 14. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich finde es OK; ob das Bild in den Abschnitt „Kleidung“ eingebaut ist oder direkt darüber steht, ist belanglos.--Charles-Jacques (Diskussion) 10:51, 15. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]