Diskussion:Mälaren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mälaren oder Mälarsee[Quelltext bearbeiten]

Ich habe am Anfang des Artikels den bestimmten Artikel vor Mälaren gestrichen, da der bestimmte Artikel ja genau genommen schon im "en" von "Mälaren" steckt. Streng genommen ist der Name des Sees im schwedischen doch wohl nur Mälar, er wird nur nie ohne den bestimmten Artikel verwandt (oder irre mich). Da es im Deutschen keine sinnvolle Möglichkeit gibt, im Satzaufbau den Fakt, dass der bestimmte Artikel bereits im Wort steckt, Rechnung zu tragen, habe ich auch Redewendungen wie "des Mälaren" entfernt (des und Mälar"en" doppelt den bestimmten Artikel), und durch Mälarsee ersetzt. Das hat das etwas paradoxe Resultat, daß der Artikel unter einem Lemma steht und mit einem Wort anfängt (Mälaren), das im Rest des Textes durch ein anderes (Mälarsee) ersetzt wird. Nun ja... Blur4760 01:57, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Danke, dass du dich dieser sprachlichen Katastrophe angenommen hast. Bei jedem, der skandinavische Sprachen kennt, muss dieser Doppelartikel ja zu Ohrenschmerzen führen. Ich hatte das Gleiche schon vor einigen Jahren versucht und erfahren müssen, dass das sofort wieder rückgängig gemacht wurde (vgl. Versionsgeschichte am 10. Juni 2008). Dazu gab es damals einen Hinweis auf irgendwelche nicht nachvollziehbaren Wikipedia-Regeln zur Verwendung schwedischer geographischer Bezeichnungen. M. Hammer-Kruse (Diskussion) 16:24, 5. Sep. 2013 (CEST)--[Beantworten]
Da haben die Schweden aber selbst auch keine Hemmungen: "The Huset"[1], also "das das Haus".
Allerdings ist eine Reanalyse der normalste Sprachwandel überhaupt. Was soll eigentlich die Einleitung "schwed. ohne dt. Artikel" sein? Natürlich ist der Artikel im Namen enthalten, aber er ist nicht deutsch. Es versteht niemand, dass hier gemeint ist, dass man im Deutschen keinen Artikel benutzt, wenn man das nicht schon selbst weiß. --94.134.89.145 06:48, 28. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. The Huset, Stockholm

GiftBot (Diskussion) 19:50, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

"unausgebeutete Gebiete"[Quelltext bearbeiten]

Was heißt das denn auf Deutsch? --77.0.171.143 20:52, 3. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]