Diskussion:Männliche Deklination im Slowenischen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich schlage einen einzigen Artikel zur slowenischen Grammatik vor. Sonst wird es hier doch sehr unübersichtlich. Abgesehen davon müsste dieser Artikel meiner Ansicht nach "Männliche Deklination (Slowenische Sprache)" heißen.


Ich werde diese Umgebung wenn ich irgendwann mehr Zeit habe nach Wikibooks verfrachten. Bis dahin bitte ich um Geduld.

Es gab (gibt) viele ernste Fehler in diesem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die folgenden Fehler korrigiert.

1. Kri (Blut) ist Femininum Singular und nicht Maskulinum Plural, wie hier geschrieben wurde.

2. Der Stamm wechselt sich bei der Deklination des Substantivs človek (Mensch) im Dual - (človeka, ljudi, človekoma, človeka, ljudeh, človekoma).

3. Človek gehört zu den belebten Substantiva, deswegen heißt Akkusativ Singular človeka.


Man muß auch in Betracht ziehen, daß es nicht nur eine männliche Deklination im Slowenischen gibt. Es gibt 4 männliche, 4 weibliche und 3 sächliche.

Ich schlage vor, einen einzelnen Artikel über slowenisches Nomen herzustellen.

PS.: Ich bin Muttersprachler des Slowenischen, verzeihen Sie mir meine Deutschfehler. ;>