Diskussion:März 2004

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso wurde der Link auf "Aktuelle_Ereignisse" aus der Seitenleiste (links) entfernt? Ich fand den recht praktisch...

Ich hatte den Eindruck, dass aktuelle Ereignisse in der Wikipedia es sinnvoll erscheinen ließen, dass der Link zur Wikiquette mal temporär etwas prominenter sein könnte. dort habe ich an oberster Position den Link hierher eingeführt, so dass es bloß einen Klick mehr bedeutet hierher zu gelangen. Natürlich wird irgendwann demnächst diese Aktion rückgängig gemacht werden. BTW: Vielen Dank für diese aktuellen Informationen. - WikiWichtel 09:07, 27. Mär 2004 (CET)

Einige dieser Monatsartikel enthalten einen Link auf Abkürzungen. Was hat diese Seite mit dem Tagesgeschehen zu tun? Ohne Feedback lösche ich den einfach mal. Patrice 02:20, 1. Mär 2004 (CET)

  • Ich denke wir sollten uns überlegen, ob die Links auf die News-Seiten wirklich hierher gehören. Die Diskussion wurde schon im Februar geführt, die Links wurden dann entfernt, erscheinen nun aber wieder. Hier ein Auszug aus der Diskussion vom Februar:
    • Ich bin inzwischen sogar der Meinung, dass die Weblinkliste auf Aktuelle Ereignisse insgesamt überdacht werden muss. Beispielsweise erhalten spiegel-online.de und nzz.ch hier einen 'dauerlink', ungeprüft ob aktuell oder nicht, andererseits fragt sich, wenn diese, warum nicht taz.de und faz.de? oder weitere Fernsehsender, die alle Nachrichtensites haben? Fast traue ich den Benutzern zu, diese Seiten bei Bedarf selbstständig zu finden, vielleicht reicht hier ein Link zu news.google.com und/oder ähnlichen, fuer den der die aktuellsten Nachrichten sucht. Erbitte Eure Meinung, bevor ich die Links tatsaechlich rausschmeisse, womöglich sind sie schon eine Art Standard, sind schon immer da, alle haben sich daran gewöhnt? Herbye 17:23, 5. Feb 2004 (CET)
    • Habe die Weblinkliste jetzt doch bereinigt, spiegel-online.de und andere gehoeren nicht hierher, perlentaucher.de erst recht nicht. Nichts dagegen zu sagen, wenn von Einzelnachrichten oder Artikeleinträgen aus zu wirklich passenden Quellen evtl. auch dieser sites gelinkt wird, aber nicht so pauschal von einer der Zentralseiten aus. Herbye 17:46, 5. Feb 2004 (CET)
    • Ich gebe dir uneingeschränkt Recht. Ein Link zur Google- oder Yahoo-News-Seite sollte reichen. Die eigentlichen Nachrichten gehen sonst auf der überladenen Seite unter. AlexP 17:52, 5. Feb 2004 (CET)
    • Gut! Dann sind wir ja schon mal Zwei :) Habe auch gleich alle Vormonate bereinigt, besagte Links waren bereits seit Juni 2003 _regelmäßig_ jeden Monat vertreten. Weitere Meinungen zum Thema werden erbeten. Herbye 18:30, 5. Feb 2004 (CET)
    • Finde ich gut. Ich habe jetzt weiter zurück geschaut, und davor waren ja gar keine Links mit auf der Seite. Ich wäre sogar dafür, die Weblinks ganz von der Seite zu entfernen. AlexP 15:00, 6. Feb 2004 (CET)
  • Was meint ihr nun? Wie machen wir weiter ? Falls keine Gegenteilige Meinung kommt, werde ich die Links wieder entfernen. AlexP 12:24, 10. Mär 2004 (CET)
  • Ja, mach - gute Idee! Bookmarks kann man auch woanders anlegen. Und jeder vernünftig redigierte Internetkatalog (ich verkneife mir mal Links (-:) hat eine Riesensammlung von Newsquellen. Matthias.Wolf 20:29, 10. Mär 2004 (CET)
  • Ich bin dafür, dass wir die Links löschen. Habe auch teilweise schon Links rausgelöscht. Ich denke die beiden ersten Links (google und yahoo news) können wir hingegen lassen. Patrice 00:56, 11. Mär 2004 (CET)

Leben auf dem Mars?

Kann man das ernst nehmen, was BILD gerade meldet?

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2004/03/26/mars__leben/mars__leben.html

hmm ... normal würde ich sagen, die spinnen wohl. wenn aber tasächlich methan gefunden wurde, denke ich ist das am ehesten ein hinweis auf rezenten vulkanismus, der zwar auch überraschen würde, aber wenigstens nicht so krass wie marsbakterien. darüberhinaus ist der mars bisher für jede geochemische überraschung gut gewesen, vielleicht gibt es ja in verbindung mit sonnenlicht oder weltraumstrahlung eine bisher völlig unbekannte reaktion zwischen bodenbestandteilen und der atmosphäre oder dem trockeneis und dem sonnenwind, die methan hervorbringt, wer weiss? physiker hier? chemiker hier? die chance, dass diese entdeckung wirklich biologische aktivität anzeigen könnte, ist erstmal wirklich extrem minimal. aber wie gesagt, allein das was opportunity an gesteinen auf meridiani planum gefunden hat, hätte man sich eigentlich niemals nicht träumen lassen ... wenn das aber stimmen sollte, ist das ganze sonnensystem voll davon, dann lauern um die ecke noch ganz andere entdeckungen. in die news hier würde ich's aber trotzdem vorerst lieber nicht reinschreiben ... Herbye 10:50, 26. Mär 2004 (CET)