Diskussion:Médée (Charpentier)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Absetzung wegen Kritik duch die Lullisten[Quelltext bearbeiten]

Es war der Oper Médée „kein langes Leben beschieden, wofür wahrscheinlich größtenteils die scharfe Kritik durch die Lullisten verantwortlich ist.“ Waren die Lullisten nicht eher ein Phänomen des frühen 18. Jahrhunderts?----130.83.197.103 18:43, 5. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Nicht, wenn man dem hiesigen Artikel über Lully glauben kann. Demnach wurden Lullys Schüler als „Lullisten“ bezeichnet. Das würde zeitlich durchaus passen. --Rodomonte (Diskussion) 19:32, 5. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Unbelegt ist der Absatz allerdings trotzdem. Wenn Du ihn nach Quellen überarbeiten möchtest, werde ich Dich nicht davon abhalten ;) --Rodomonte (Diskussion) 19:37, 5. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich hab's derart geändert, wie es bei Jérôme de La Gorce zu finden ist – freilich ist der kausale Zusammenhang auch hier Spekulation. Jean-Nicolas de Francine war übrigens Lullys Schwiegersohn.----130.83.197.103 11:19, 6. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]