Diskussion:Möckmühl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

WAS IST HIER LOS? Löschungen im Firmenverzeichnis!

Zuerst wurde unsere Firma rausgelöscht weil es angeblich LINKSPAM (!?) sei auf die Homepage der gelisteten Seite zu verlinken..

Ist zwar IMHO bescheuert, denn wozu ist man im Internet wenn man dann die URLS der Firmen die einen interessieren erst ergooglen muss..!? Aber sei es drumm!

Auf jeden Fall wurde auch der Eintrag OHNE Linbk gelöscht! Ich darf hier garnicht sagen was ich davon halte.. sonst habt Ihr ja noch ein alibi zum Löschen.. :-/

--helmi- info@art42.de

Hallo „Helmi“, nachdem du dich unbedingt auch noch hier verbreiten musst, kopiere ich meine Antwort an deine Anwürfe auf meiner Diskussionsseite auch noch hierher. --Rosenzweig δ 19:16, 16. Aug 2005 (CEST)
Hallo Helmi, dass diese Galerie ein Möckmühler Unternehmen ist, hat niemand bezweifelt. Möckmühler Unternehmen sind mit Sicherheit aber auch die örtlichen Bäcker, Metzger, Friseure, Fotografen, Elektriker, Modeläden etc. Es besteht ein Konsens hier in der Wikipedia, dass man die alle NICHT in jedem Ortsartikel drin haben will – Schlagworte: „Wikipedia ist kein Adress-/Telefonbuch“ oder „Wikipedia ist keine Datenbank“. Die aufgeführten Unternehmen sollten also eine gewisse Bedeutung haben, z.B. vielen Menschen eine Beschäftigung bieten (und damit sind nicht 5 Angestellte gemeint, sondern eher 100+, in großen Städten mehr) oder sonstwie einer breiten Öffentlcihkeit bekannt sein. Bei Agria, MBM und Kaufland sehe ich diese Bedingungen als erfüllt an, bei der Galerie Art42 dagegen NICHT, deswegen die Entfernung (beim zweiten Mal übrigens von jemand anderem, der das anscheinend auch so sieht). Die Wikipedia will zwar über vieles informieren, über mehr als eine konventionelle Enzyklopädie, aber NICHT über alles und jeden; siehe auch Was Wikipedia nicht ist. Es gibt übrigens auch Wikipedianer, die in den Ortsartikeln gar keine Firmen namentlich erwähnt sehen wollen; diese Diskussion kannst du hier nachlesen.
Ich bin kein "Gott", sehe mich auch nicht als solchen. Die Anspielung, die Erwähnung einer Galerie in einem Ortsartikel übersteige meinen Horizont, verbitte ich mir; sie ist beleidigend, und eine Entschuldigung wäre angebracht. Ich versuche hier lediglich, als einer von vielen die Wikipedia von einem Wust kommerziell motivierter Links und Aufzählungen (man könnte auch Spam dazu sagen) freizuhalten. Wenn dir das nicht passt, kannst du den Fall gerne hier vortragen, das ist das allgemeine Wikipedia-Forum. Meine Prognose dafür ist allerdings, dass du da kein anderes Ergebnis erzielen wirst. Viele Grüße --Rosenzweig δ 19:09, 15. Aug 2005 (CEST)

Interwiki no:[Quelltext bearbeiten]

Möckmühl gibts auch auf Norwegisch (Bokmål). Warum steht das an der Seite nicht oder noch nicht da? Wie funktioniert das? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 85.179.123.89 (DiskussionBeiträge) 00:30, 18. Jun. 2007)

Es hat einfach noch niemand eingetragen, was bei einem Artikel, der vor einer halben Stunde erst erstellt wurde, auch nicht so überraschend ist. Ich habe es jetzt nachgeholt. --Rosenzweig δ 00:46, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

zuletzt war das Layout missraten, da im Abschnitt Geschichte so viele Bilder rechts untereinander waren, dass eine große Lücke im Text war, außerdem hatten zwei der Bilder nichts mit dem Abschnitt zu tun. Ich habe dann versucht, eine Lösung zu finden, dass der Aufbau einigermassen geschlossen ist und die Bilder dort sind, wohin sie gehören und eine nur halb befriedigende Lösung gefunden, die 7,53 Sekunden später wieder verändert wurde, es passt zwar wieder mit dem Text, dafür sind die Bilder teilweise dort, wo sie nicht unbedingt passen. Vielleicht findet jemand eine bessere Lösung. -- Olof Hreiðarsson 17:48, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Die befriedigendste Lösung bestände wohl darin, den Artikel zu erweitern, dann passts auch wieder mit den Bildern. Der Absatz zur Geografie sagt praktisch noch garnichts aus (liegt Möckmühl im Tal, auf dem Berg, auf einer Hochebene, am Hang? Folgt die Besiedlung einem Bach, einem Hang? Ist das Gemeindegebiet bewaldet, gibt es landwirtschaftliche Flächen? Sumpf? Wüste? Moor? Fels?) Ebenso ist die Darstellung der Geschichte ein nur sehr dürftiges Flickwerk aus hingeworfenen, zusammenhanglosen Brocken. Nach etwas Überarbeitung gäbe es wohl keine Probleme mit zuviel historischen Abbildungen mehr.--Schmelzle 18:56, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Galerie im Artikel wird mittlerweile etwas arg groß. Bitte wieder ein paar Bilder entfernen. -- Rosenzweig δ 19:07, 16. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die unkommentierte Galerie eben mal hier auf die Diskussionsseite verschoben. Wer mag, kann ja ein paar der Bilder wieder einbauen. Allerdings sollten sie den Text illustrieren und nicht nur unkommentiert eine Galerie bilden, wie es vorher war...-- · peter schmelzle · d · @ · 19:30, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wird Möckmühl eigentlich auf der ersten oder auf der zweiten Silbe betont? Ich dachte immer auf der zweiten, als ich vor einiger Zeit mit dem Zug durchgefahren bin, betonte die Lautsprecherdurchsage aber die erste Silbe.-- Katakana-Peter 16:47, 29. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich dachte auch immer auf der zweiten. Auf Ansagen der Bahn würde ich persönlich rein gar nichts geben, selbst in Heilbronn bringen die es fertig, Neckarsulm falsch auszusprechen (als Neckars-ulm, wie so oft und dennoch falsch). Gruß -- Rosenzweig δ 18:29, 29. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Bahnhofsansagen sind wirklich keine gute Referenz. Als für Neckarsulm der Klassiker (Neckars-ulm) korrigiert wurde, kam als nächstes "Neckarsulm" mit Betonung auf der ersten Silbe. --kjunix 19:21, 29. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich hab das schon in beiden Varianten ausgesprochen gehört, ohne Zug zu fahren. Wer weiß es sicher? -- · peter schmelzle · d · @ · 18:34, 29. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Standarddeutsch: erste Silbe, Dialekt: zweite Silbe, unabhängig davon, ob man "Meggmihl" (eigentlicher Dialekt) oder "Möggmühl" (aufgeweichter Dialekt) sagt. -- Olof Hreiðarsson 20:38, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gibt es für die "standarddeutsche" Aussprache eine Quelle, oder hast du das einfach so im Gefühl?-- Katakana-Peter 00:23, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Stadtgliederung[Quelltext bearbeiten]

Auf der TK findet man außer den im Abschnitt Stadtgliederung erwähnten noch die folgenden isolierten Siedlungsplätze; vielleicht fallen diese ja "amtlich" unter den Tisch, ich wollte sie sicherheitshalber hier einmal erwähnen:

  • Seehof, ca. 1,2 km NW von Domeneck
  • Maisenhälden, ca. 2,4 km ENE von Züttlingen über dem Kleb.
  • Habichtshöfe, ca. 2,6 km ESE von Züttlingen an der L 1095 (Vgl. den abgegangenen Habichtshof)
  • Engelburg (Nach Schnitt des Schriftzugs eher der Gewannname, also u.U. namenlos), ca. 0,8 km NNE von Ruchsen an der Weinbergsteige (Straßenname nach Google Maps)

Ferner fällt auf, dass der Sülzhof, der Möckmühl selbst zugeordnet wird, ca. 1,7 km WSW von Bittelbronn an der westlichen Gemeindegrenze liegt und vom Möckmühler Siegelbach aus 2,7 km WNW liegt, zudem durch einen Waldkranz davon getrennt und nur auf dem Weg über Bittelbronn erreichbar ist. -- Silvicola Diskussion Silvicola 18:55, 28. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Die ersten drei sind durchaus in der Landesbeschreibung drin und durch einen Übertragungsfehler hier rausgefallen (im alphabetischen Teil der Liste der Orte im Landkreis Heilbronn waren sie drin), ich habe sie ergänzt. Die Habichtshöfe entstanden 1955, vielleicht beim abgegangenen Habichtshof. -- Rosenzweig δ 19:24, 28. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Eigentümer der Burg[Quelltext bearbeiten]

nicht relevant? Bei einem solchen Bauwerk? Reine Privatsache? Das könnte man bezweifeln. --13Peewit (Diskussion) 23:19, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gegenwärtige Verwendung und Besitzverhältnisse stehen im Artikel Burg Möckmühl. Braucht nicht auch im Ortsartikel ausführlich erwähnt zu werden. -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 23:27, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]