Diskussion:Münchener Freiheit (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel liest sich wie Werbung. Sollte neutraler gehalten sein. Außerdem sollte der Focus auf die erfolgreichen Jahre der Band gerichtet sein. 84.190.172.214 12:33, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Was genau empfindest Du denn im Artkel als "Werbung"? Die Erfolge wurden doch aufgezählt. Ein kurzer Hinweis auf die aktuellen Aktivitäten ist doch ok, oder nicht?

Ich finde, die "Einordnung in ein musikalisches Genre" könnte man ersatzlos streichen. Da steht nichts wirklich wichtiges drin. Außerdem wird das bei anderen Bands auch nicht so eingehend behandelt.

Ich finde den Artikel absolut ok und finde die Aussage "Der Artikel liest sich wie Werbung" nicht zutreffend. Auch das Streichen des Absatzes "Einordnung..." ist nicht sinnvoll. Das dieses bei anderen Bands nicht in diesem Maße der Fall ist, kann nicht Gegenstand der Argumentation sein. Für Fans bzw. Interessenten der Band stellt dieser eine durchaus gelungene Übersicht dar.

Ich versteh immer noch nicht, wo hier die Werbung sein soll. Die Einordnung in ein musikalisches Genre kann's ja wohl nicht sein.

Ist jetzt mal Ende der Debatte?

Also - ich fasse zusammen: Der Text ist eigentlich ganz ok. Was die "Einordnung" angeht, nehme ich meine Bedenken zurück. Schließlich ist das bei dieser Band ja wirklich ein Problem - es gab grad erst vor kurzem im Focus einen Artikel darüber.

Das hier ist Werbung: "sie hat sich insbesondere in den letzten Jahren wieder zu einer routinierten, aber spielfreudigen Liveband entwickelt.". Viele Grüße, Alex 2.201.9.185 16:31, 22. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bitte die eigenen Beiträge mit -- und vier Tilden ~ signieren! --Harry8 10:26, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Werbung hin oder her - mal ganz von vorne - Wer ist denn auf die geniale Idee gekommen, die URL mit einem Umlaut "Ü" zu schreiben? (nicht signierter Beitrag von 77.188.44.89 (Diskussion) 01:31, 15. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Singleauskopplungen[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, nicht jede (Radio-)Single Auskopplung in der Bandhistory zu erwähnen. Bei der Online-Single finde ich das noch legitim, aber sonst nicht. Was die Compilations angeht, würde ich appelieren, nur diejenigen zu berücksichtigen, die die Band selbst herausgegeben hat. Irgendwelche Zusammenstellungen aus dem Backkatalog von der alten Plattenfirma haben da meiner Meinung nach nichts zu suchen. Sonst müsste man auch irgendwelche Media-Markt-Compilations oder Bertelsmann-CDs aufnehmen. Wenn ich keinen Widerspruch höre, lösche ich die entsprechenden Passagen Mitte September 2007.

Ich habe den Hinweis auf den Blümchen-Remix gelöscht, da irgendwelche Bonus-Tracks auf mittelmäßig erfolgreichen CD-Maxis anderer Interpreten meines Erachtens nicht zu den Essentials gehören. Eine Wikipedia-Eintrag ist keine Fanseite.

Bitte die eigenen Beiträge mit -- und vier Tilden ~ signieren! --Harry8 10:26, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ebenso wurde von mir der Titel "Nur die Liebe zählt" aus der Discographie gelöscht. Zum einen existiert noch gar kein Tonträger, zum anderen ist auch ungewiss, ob der Titel überhaupt als Single aus dem neuen Album ausgekoppelt wird. Spekulationen haben auf Wikipedia nichts zu suchen.

--141.90.2.58 17:11, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Bis zu hundertspurige Gesangsaufnahmen[Quelltext bearbeiten]

In einer Fernsehsendung vor ca. einem halben Jahr wurde die Gruppe darauf angesprochen. Die Moderatorin hatte sich wohl per Wikipedia auf das Gespräch vorbereitet. Zauner dementierte diesen Fakt und meinte sinngemäß, daß es bei den Gesangsaufnahmen keine Besonderheiten gegeben hätte.

Die Angabe mit den 96 Gesangsspuren stammt meines Wissens aus den "Freiheit News" Nr. 3 - einer von der Band selbst herausgegebenen Zeitung, die damals dem "Purpurmond"-Album beigelegt wurde. Das bezog sich auf den Titel "Verlieben verlieren", die erste Single aus diesem Album. Zu dem mehrspurigen Gesang der Band sollte man vielleicht anmerken, dass sämtliche Gesangsspuren von Stefan Zauner selbst stammen und nicht, wie teilsweise angegeben, auch von Strobel und Kunzi. Lediglich live singen auch die beiden letztgenannten mit. Hier wurde und wird also ein bisschen Etikettenschwindel betrieben - was im Vergleich zu den Tricks bei vielen anderen Bands oder gar zu Milli Vanilli & Co. mehr als harmlos ist.

Bitte die eigenen Beiträge mit -- und vier Tilden ~ signieren! --Harry8 10:26, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Arbeiten einzelner Bandmitglieder[Quelltext bearbeiten]

Ich rege an, Arbeiten einzelner Bandmitglieder für andere Artists wegzulassen, da sie den Artikel unnötig aufpumpen. Man sollte sich in diesem Rahmen wirklich nur auf Arbeiten der Band als Gesamteinheit oder auf Arbeiten unter Nennung des Bandnamens (siehe Fanta 4) beschränken. Ansonsten müssten hier auch die Produktionen und Kompositionen von Zauner, Kunzi & Grünwald für Maggie Reilly usw. erwähnt werden. Wenn es - wie bei Zauner - einen Einzelartikel gibt, gehört das dorthin. Ob Michael Kunzi wichtig genug für einen eigenen Artikel ist, möchte ich nicht beurteilen müssen. Fazit: Den Satz mit Sandra löschen!

Bitte die eigenen Beiträge mit -- und vier Tilden ~ signieren! --Harry8 10:26, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Neue Discographie (siehe Entwurf)[Quelltext bearbeiten]

Prinzipiell super, allerdings BITTE nicht bei deutschen Songtiteln alle Wörter groß schreiben. Das liest sich grauenhaft - es ist auch absolut unüblich. Es hat sich nur im anglo-amerikanischen Raum durchgesetzt, weil dort sonst alles klein geschrieben wird. Also bitte noch ändern. Danke :-) (nicht signierter Beitrag von 141.90.2.58 (Diskussion | Beiträge) 17:11, 25. Mär. 2009 (CET)) [Beantworten]

Ich sehe da kein Problem. Gruß --Juppheidi 09:15, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich kann das Großschreiben auch nur als Unsitte ansehen. Während in der englischen Sprache das Großschreiben aller Wörter (außer Präpositionen) in Titeln, Namen und Überschriften tatsächlich zur Sprachkonvention gehört, existiert solch eine Regelung in der deutschen Sprache einfach nicht. Bei englischen Titeln ist das daher erlaubt, bei deutschen einfach grammatikalisch und inhaltlich falsch. -- 92.196.122.53 11:00, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Bei den meisten Tonträgerveröffentlichungen werden die Titel in Großbuchstaben angegeben. Um Übersetzungsfehler in die Wikipedia zu vermeiden, wäre eine Angleichung an diese "Regel" nicht sinnfrei. Gruß --Juppheidi 17:34, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

--Djlennyk 11:45, 2. Apr. 2009 (CEST)Die Wikipedia sollte nicht anfangen neue Regeln aufzustellen! Fakt ist, dass überall Song- und Buchtitel in der normalen Groß- und Kleinschreibung angegeben werden - mit Ausnahme englischer Titel. Dementsprechend sollte dies hier auch so gehandhabt werden. Im übrigen müsste sonst bei ALLEN deutschen Interpreten das so geändert werden - welch ein Unsinn! Also bitte entsprechend wieder ändern - danke!-- Djlennyk 11:45, 2. Apr. 2009 (CEST) So langsam grenzt das hier an Vandalismus! Wer hat hier bitte schon wieder bei allen Songtiteln die Großschreibung eingeführt? Das ist wirklich nicht lustig! Ich hatte mir für die Korrektur immerhin 20 Minuten Lebenszeit genommen! Im übrigen halte ich die Erwähnung der DDR-EP für überflüssig und eine Aufteilung in englische und deutsche Singles ist absolut überflüssig, zumal dann die chronologische Reihenfolge nicht mehr so gut erkennbar ist! --Djlennyk 16:42, 16. Apr. 2009 (CEST) Sollte hier etwa juppheidi mit neuer Identität am Werk gewesen sein, um seiner Vandalismussperre zu umgehen?--Djlennyk 16:45, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Jetzt sind hier schon wieder alle Titel groß. Selbst bei englischen Titeln wäre das verkehrt, da es dort eine Reihe von Wörtern gibt, die auch in Titeln klein geschrieben werden. Habe gute Lust das zurückzusetzen, trotz der dann verlorenen sonstigen Änderungen. --Howwi 19:00, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Howwi, genau so erging es mir. Hinzu kommen falsche Anführungszeichen. Es ist vielleicht trotzdem besser, einen (Rück-)Schritt zu machen und einzuladen, die vereinzelt guten Ideen korrekt nachzutragen. Wer bitte, soll den Entwurf guten Gewissens in der vorliegenden Form sichten!? Aber einen Revert wage ich auch nicht (Feigling).--Emmaus Disk 21:12, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Bin gerade auf der Nachsichtungs-Diskussionsseite, sagen wir mal "überstimmt" worden :) --Howwi 21:18, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schade. So geht es nämlich gar nicht!--Djlennyk 22:50, 30. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mir ist nur die Zeit zu schade, sonst hätt' ich die Titelschreibweise wieder berichtigt. Wenn's jemand tut, ich sichte gerne ;-) --Howwi 23:00, 30. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Werde mal sehen, wann ich's schaffe. Wahrscheinlich kommen aufgrund des "Comebacks" der Band in den nächsten Wochen ohnehin noch ein paar Änderungen dazu...--Djlennyk 02:38, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe die Promo-Singles entfernt, die auch regulär veröffentlich wurden. Sonst müsste man ja jede Single auch bei den Promos auflisten, da normalerweise bei jedem Release auch eine Vorab-Promo-Version erschienen ist. Sinn der Liste der Promo-Singles kann nur die Ergänzung der regulären Single-Discographie sein! (nicht signierter Beitrag von 77.87.224.100 (Diskussion | Beiträge) 13:21, 4. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Bandgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Habe die Formulierung bei den internationalen Erfolgen (Charterfolg Keeping... Platz 14, Anfang 1989) rausgenommen, da die Band bereits ab 1986 sehr erfolgreich in Südeuropa (Platz 1 für die engl. Version von Ohne dich) und Skandinavien (Top 10 Hits in Norwegen und Schweden) war. Der 89er Erfolg in UK war also nur der Höhepunkt (und gleichzeitig Endpunkt) des internationalen Erfolges der Band. (nicht signierter Beitrag von 77.87.224.100 (Diskussion | Beiträge) 13:21, 4. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Bandbesetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

bereits zwei Versionen bestätigen die Änderung der Bandbesetzung. Beide Versionen wurden wieder zurückgesetzt. Warum wird so etwas automatisch gemacht obwohl doch belege existieren? Liegt es daran dass die Bearbeiter, so wie ich auch, nicht angemeldet (also namentlich meine ich) sind sondern halt nur mit ihrer IP Adresse schreiben?

Hier ein Link zur Meldung: http://www.crocodile-music.de/freiheit/

Vieleb Dank für eine Erläuterung. -- 93.132.115.68 12:14, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Welche Änderungen meinst du denn (Zeit, IP)? --FrauAva89 (Diskussion) 09:33, 3. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Wieso fällt das Genre schwer zuzuordnen?[Quelltext bearbeiten]

... das sind und bleiben Schlageraffen, die regelmäßig ihren Müll in der Hitparade des ZDF vorgetragen haben, was eigentlich alles dazu sagt .... ---217.115.146.100 12:33, 7. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Unterscheidung ist hier ohnehin nur zwischen deutschem Pop und Schlager. Da das musikalisch dasselbe ist (sofern man voraussetzt, daß es auch schlechten Pop und guten Schlager gibt^^), erübrigt sich die Frage. Freilich macht die Münchner Freiheit populäre Musik mit künstlerischem Anspruch, was es zum Beispiel erforderlich macht, sie von Konsummusik à la Mickie Krause deutlich zu unterscheiden.--2001:A60:154E:4901:AC14:90A5:8174:FAAD 12:50, 7. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Sollten wir erwähnen, dass die Jungs auch auf SoundCloud zu finden sind? --Xanagon (Diskussion) 07:12, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]