Diskussion:MP4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

.MP4 und zwei Audiospuren[Quelltext bearbeiten]

Kann iTunes, ipod dies wie VLC auch abspielen? ohne das beide spuren gleichzeitig abgespielt werden? Wenn ich Quick time pro kaufe, müßte es doch iTunes können? Da iTunes ja auf Quicktime aufbaut?

 MP4 benutzt folgende Dateiendungen:
   *.mp4: offizielle Dateiendung, für Audio, Video, BIFS
   *.m4a: nur für Audio, kann auch in .mp4 umbenannt werden, von Apple eingeführt
   *.m4b: Hörbücher (Audiobooks), wie .m4a mit Sprachinhalten, kann "bookmarken", also automatisch an derselben Stelle nach Unterbrechung fortsetzen, von Apple eingeführt
   *.m4p: DRM-geschützte Dateien, von Apple eingeführt
   *.mp4v,.m4v: nur für Video, MPEG-4 Videostreams

Sind m4a,m4b,m4p und mp4v/m4v wirklich offizielle MPEG-Dateiendungen oder propietäre (z.B. von Apple)?


Richtig:

* .m4a: nur für Audio, kann auch in .mp4 umbenannt werden, von Apple eingeführt
* .m4b: Hörbücher (Audiobooks), wie .m4a mit Sprachinhalten, kann "bookmarken", also
automatisch an derselben Stelle nach Unterbrechung fortsetzen, von Apple eingeführt * .m4p: DRM-geschützte Dateien, von Apple eingeführt

sind außschließlich von Apple Quicktime verwendete proprietäre Dateiendungen, die ua Funktionen von iTunes oder dem iPOD unterstützen, als Beispiel das genannte "bookmarken" von m4b genannt, welches ausschließlich auf dem iPOD funktioniert, aber nicht Teil des allgemin gehaltenen MPEG-Standards sind.

Würde man diese Beschreibungen im Artikel behalten, könnte der Eindruck entstehen Apple sei "Macher" und "Weiterentwickler" dieses Standards, dem ist aber nicht so. Über die Firma Apple hinaus gibt es noch viele weitere Firmen, deren proprietäre Dateiendungen und damit verbundenen Funktionen auch erklärt werden müßten. Beispielhaft sei die Firma Ahead genannt, deren proprietäre Verbindung des HE AAC-Profil mit dem SBR-Encoding und die zugehörioge Technologie für die Widergabe niedriger Bitraten unterhalb nominal 128 kbps erst durch Apple hinzugekauft werden mußten.

Lego@audiohq 03:54, 31. Mär 2005 (CEST)

Sorry, das ist einfach falsch. SBR stammt weder von der Firma Ahead noch ist es eine proprietäre Erweiterung, sondern es stammt von Coding Technologies und war ursprünglich mal eine semiproprietäre Erweiterung, die inzwischen standardisiert ist. "Semiproprietär" bedeutet, dass Decoder, die SBR wie iTunes nicht unterstützen, es einfach ignorieren, d.h. die zusätzliche Information nicht decodieren. Streams mit SBR sind allerdings sehr wohl gültige LC-AAC-Streams. Die Firma Ahead, die inzwischen übrigens Nero heißt, ist lediglich Lizenznehmer dieser Technologie und stellt eine bekannte, aber mitnichten di einzige Implementation bereit.
Was die Dateiendungen angeht: .m4a war ursprünglich tatsächlich Apple-spezifisch, ist es aber schon lange nicht mehr. Selbst der freie FAAC-Encoder verwendet inzwischen als Vorgabe diese Dateiendung, wenn man als Dateiformat den MPEG-4-Container auswählt und BenQ-Siemens-Mobiltelefone verlassen sich sogar auf diese Dateiendung, um Video- und reine Audio-Dateien zu unterscheiden. Auch der RealPlayer, der übrigens einen SBR-fähigen AAC-Encoder von Coding Technologies enthält, verwendet für reine Audio-Dateien diese Endung.
Im MPEG-4-Bereich scheinen relativ viele Mythen herumzugeistern... Apple hat SBR übrigens nie von irgendwem hinzugekauft und erst recht nicht von Nero, sondern Apple-Produkte unterstützen SBR überhaupt nicht. Und SBR ist auch keine Erweiterung und erst recht keine proprietäre Erweiterung von HE-AAC, sondern genau der Bestandteil von HE-AAC, der HE-AAC von LC-AAC unterscheidet. Alle Klarheiten beseitigt?

        MP4 benutzt folgende Dateiendungen:
          .mp4: offizielle Dateiendung (für Audio, Video, BIFS)
          .mp4v,.m4v: nur für Video (MPEG-4-Videostreams)
          .m4a: nur für Audio (z.B. AAC-Audiostreams oder - und hierfür wird .m4a insbesondere genutzt -
            für den proprietären Codec Apple Lossless).

Dies stimmt nun auch wieder nicht. Der Codec AAC und Apple Lossless sind nicht dasselbe und haben deshalb auch nicht unbedingt dieselbe Endung.


mp4 = MPEG4 Audio + Video Container (video, video&audio oder audio)


m4a = MPEG4 Audio (z.B. AAC)
m4b = m4a mit bookmarkable Funktion = AudioBook (Format wird von Audible und Apple für geschützte Hörbücher verwendet
m4p = DRM geschütze m4a Datei ("p" steht für protected)
m4v = MPEG4 Video


Quellen[Quelltext bearbeiten]

meine Korrekturen am Text sind auf den jeweiligen Seiten dokumentiert (teils engl.):


--hugels 20:38, 18. Jul 2005 (CEST)



Gibt es irgendwelche Informationen zu einer maximalen Auflösung und zu Qualität(sstufen)?

Das hat nichts mit dem Container-/Dateiformat zu tun, sondern mit dem verwendeten Codec! --Oli arborum 09:44, 7. Okt 2005 (CEST)



Ich bin auf die Seite gekommen weil ich einen Player fürs mp4 Format suche, evl. könntet ihr noch einen auf der Seite angeben.



Mein Kommentar/Wissensstand (oder was ich glaube zu Wissen ;) ) zu MP4:

MP4 ist die Datei-Erweiterung die für das MP4-File-Format in ISO/IEC 14496-14 vorgesehen ist. Das MP4-File-Format ist durch MPEG standardisiert. Das MP4-Dateiformat basiert auf dem Apple-QuickTime-Dateiformat und VRML. Um genauer zu sein basiert das ISO-Base-Media-File-Format (ISO/IEC 14496-12) auf dem Apple-QuickTime-Dateiformat und MP4 setzt auf dem ISO-Base-Media-File-Format und VRML auf um zwei wichtige Eckpfeiler vom MP4-File-Format zu nennen.


Das MP4-File-Format wurde entwickelt um die visual and aural Komposition von Media Objekten festzulegen.


So viel zum Theoretischen, die praktische Umsetzung sieht im Augenblick anders aus. Vor allem viele Open Source Implementierungen erstellen so genannte MP4 Dateien ohne IOD und BIFS/OD Track. Diese Dateien sind wohl eher mit 3GP/MOV Dateien zu vergleichen. Aber auch bei kommerziellen Produkten sieht es aber nicht besser aus.


Auch würde ich die meisten der verfügbaren Player nicht als MP4 Player bezeichnen, wenn man es genau nimmt handelt es sich lediglich um Player für ISO-Base-Media-Format kompatible Dateien.


Im ISO-Base-Media-File-Format ist keine Datei-Erweiterung festgelegt da es eher als Basis für Erweiterungen gedacht ist. ISO-Base-Media-Format kompatible Dateien kann man dem Haupt File Brand (ftyp Atom/Box) entnehmen mit welchem Standard diese übereinstimmt.


Bekannte Erweiterungen zum ISO-Base-Media-File-Format:

ftyp: "qt " = Apple-QuickTime-Dateiformat - Datei Erweiterung: mov

ftyp: "mp41" oder "mp42" = MP4 File Format - Datei Erweiterung: mp4

ftyp: "3gp*" = 3gp File Format - Datei Erweiterung: 3gp

ftyp: "m4v " = Apple, keine genaueren Informationen - Datei Erweiterung:m4v

ftyp: "m4a " = Apple, keine genaueren Informationen - Datei Erweiterung:m4a ...

Untertitel können, müssen aber nicht ins BIFS konvertiert werden. ISO 14496-17 (MPEG-4 Timed Text) ist ebenfalls ein offizielles Untertitel-Format. Siehe z.B: http://www.sharewareguide.net/article/Tip/mpeg-4(mp4)--how-tos.html#mp4howto2

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Wieso wird der "." immer von den 3 Buchstaben durch Leertaste getrennt? Und selbst wenn das so Usus wäre, wieso wird dieser Punkt dann immer direkt an das vorangehende Wort gehängt, das kann doch grammatisch nur falsch sein ... weiß da einer mehr als ich? Beispiel: Die Endungen. 3gp und. 3g2 werden bei Mobiltelefonen benutzt und gehören zum 3GPP-Standard, der MPEG-4 sehr ähnlich ist, aber auch Formate verwenden kann, die nicht in. mp4 erlaubt sind (z. B. den AMR-Sprachcodec). Grüße --WissensDürster 22:22, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Betriebssysteme[Quelltext bearbeiten]

Funktioniert mp4 systemübergreifend, oder ist es speziell für Apple? -- kaubuk 06:14, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Es funktioniert jedenfalls systemübergreifend (ist nicht speziell für Apple). Erzeugt der Artikel einen anderen Eindruck? --Regression Tester 17:47, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Der Satz "Das MP4-Dateiformat basiert auf dem Apple-QuickTime-Dateiformat" kann so etwas suggerieren, weil Apple gewöhnlich proprietäre Formate entwickelt. Die Präzisierung hier ist deshalb hilfreich. -- kaubuk 22:31, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja, der Artikel erzeugt einen anderen Eindruck:
- Satz 2 nennt als erste sinnstiftende Aussage: Apple-QuickTime-Dateiformat. (Satz 1 sagt dem Normalsterblichen gar nichts, denn dass eine ISO- und MPEG-Spezifikation vorliegt, ist unspezifisch, d. h. zur Erklärung von mp4 irrelevant.)
- Satz 3 des Absatzes 2 über Dateiendung lautet "... fordert Apple weitere Dateiendungen". Der flüchtige Leser könnte ihn so verstehen: Wenn Apple etwas fordert, ist es auch sein Dateiformat?! (Der flüchtige Nicht-Techie-Leser ist zur feinen Unterscheidung Dateiformat ./. Dateicontainer noch nicht vorgedrungen, und das sollte er auch nicht müssen, um den Artikel zu verstehen!)
Gesucht hatte ich eine Übersichts-Liste der Applikationen/Hersteller, die MP4 abspielen.
Es fehlt die ausdrückliche Aussage, dass MP4 systemübergreifend gilt. Es fehlt - im Eingangssatz! - die allgemein gültige Definition, ungefähr dem englischen Wikipedia entsprechend: MP4 is a digital multimedia format most commonly used to store video and audio, but can also be used to store other data such as subtitles and still images. Like most modern container formats, it allows streming over the Internet. - Anonsten finde ich gut, dass der MP4-Artikel des deutschen Wikipedia angenehm kurz sich auf das Wesentliche für Techies (www.merriam-webster.com/dictionary/techie) beschränkt. Im Sinne dieser Kürze: MP4 ist der aktuelle Standard im Internet für Multimedia, d. h. Video und Audio (mit oder ohne Untertitel, Bildchen usw.). Gegenleser123 (Diskussion) 08:57, 31. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Missverständlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, der Satz

"Allerdings ist es nicht üblich, alle verfügbaren Formate in MP4 einzubinden, um eine Kompatibilität zwischen verschiedenen Anwendungen gewährleisten zu können, obwohl dies durch „private“ Kennzeichnungen (Flags bzw. Atoms) theoretisch möglich wäre."

ist verwirrend. Ist es nicht üblich, alle verfügbaren Formate in MP4 einzubinden, obwohl dadurch eine Kompatibilität zwischen verschiedenen Anwendungen gewährleistet werden könnte, oder weil es die Kompatibilität verhindern würde?

Erweitert von?[Quelltext bearbeiten]

MP4 war und ist immer noch ein Subset von QuickTime! MP4 in allen Variationen kann in MOV drin stecken. Anders herum funktioniert das kaum. (nicht signierter Beitrag von 93.205.107.85 (Diskussion) 19:41, 16. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Streamfähig oder nicht und warum?[Quelltext bearbeiten]

Einerseits soll MP4 – im Gegensatz z.B. zu AVI – ein "streamingfähiges" Containerformat sein, also sollte doch das Abspielen von mp4-Dateien, die erst teilweise vorliegen, möglich sein. Aber mplayer, ffplay, vlc und andere weigern sich und wenn man in diversen Webforen und Bugtrackern herumstöbert heißt es: Geht halt nicht. Was stimmt denn nun? --RokerHRO (Diskussion) 16:04, 30. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Also in Handbrake gibt es beim Kodieren von MP4s extra einen Schalter "Web Optimized". Daher vermute ich, daß man in der Praxis MP4s nur dann streamen kann, wenn der Inhalt dafür passend kodiert bzw. "reorganized" ist. Ich meine aber, daß die Betrachtung solcher technischer Details den Artikel sprengen würde. Eventuell könnte man die technischen Voraussetzungen im Artikel Streaming Media unterbringen. --85.181.144.247 17:37, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Nur für Video[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht ".m4v, .mp4v: -Video: nur für Video (MPEG-4-Videoströme)". Das kommt mir merkwürdig vor, ein Containerformat für Stummfilme? Gemeint ist sicherlich etwas anderes, oder? Sinnvoll wäre eine Quellenangabe, dann könnte jeder nachlesen, wie es sich mit den verschiedenen Dateiendungen verhält. Ich weiß es nicht mit Sicherheit. --85.181.144.247 18:02, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

"Die Dateiendung von mp4-Dateien hat unter Benutzern bereits einige Verwirrung gestiftet."

Hat sie das? Wo steht das? --Moorgurke (Diskussion) 20:50, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]