Diskussion:Ma Lin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde mal ein Bild von Ma Lin zeigen. Wenn einer den Artikel sieht und hoffentlich auch liest, fragt er sich wie der Mann überhaupt auszusehen hat. --91.15.118.191 22:13, 4. Okt. 2008 (CEST) 4. Oct. 22:11[Beantworten]

Dein Wunsch sei mir Befehl, habe eins eingefügt :-) --magnummandel 19:35, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Word cup Rekordsieger[Quelltext bearbeiten]

Noch ein Vorschlag: Ich würde auch hinzufügen das Ma Lin gegenwärtig der erfolgreichste Word Cup-Sieger (mit vier Wordcup-Siegen im Einzel und einem Sieg im Team) aller Zeiten ist. Ist ja auch ein anständiger und wichtiger Triumph in der Geschichte des Tischtennis. --91.15.118.191 22:13, 4. Okt. 2008 (CEST) 4. Oct. 22:11[Beantworten]

"aller Zeiten" ist unpassend: Woher wollen wir wissen, ob es in Zukunft (vielleicht in 213 Jahren) nicht jemanden gibt, der noch öfter gewinnt!? --tsor 20:52, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Rettet dem Datief[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte eine Bitte an die unbekannten IPs: Bitte achtet auf ein Minimum an

  • enzyklopädischer Relevanz
  • Grammatik
  • Orthografie

Danke --S.Möller 16:12, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ach, das passt schon. Erst durch die Änderungen der IP kam überhaupt Bewegung in den Artikel. Überarbeiten kann man immer noch. Also, immer fleißig weiterwerkeln, Unbekannter! --Kryston 17:53, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe vergessen, meinen letzten Edit zu begründen. Ich habe die WM-Links zu den Erfolgen verschoben. Ansonsten wäre der Fließtext überfrachtet. Ich habe mich bemüht, zwar eine gewisse Chronologie bei der Auflistung der Erfolge einzuhalten, mich dabei aber auf die Meilensteine in Mas Karriere zu beschränken. Den Rest (Mannschaft-WMs, etc.) habe ich deshalb gegen Ende des Artikels nur gebündelt wiedergegeben. --Kryston 13:47, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Medaillenspiegel[Quelltext bearbeiten]

Ich würde zu dem schönen Bild noch einen Medaillenspiegel hinzufügen. Das sieht dann sehr sehenswert aus. Ich könnte es auch alleine machen, aber ich weiß leider nicht wie es geht, ha, ha. Spaß bei Seite, aber bitte, macht es, es sieht wircklich sehr schön aus. Vielleicht auch Informationen zum Spieler, wie sagt man so schön: Wenn schon dann schon^^. --91.15.118.191 22:13, 4. Okt. 2008 (CEST) 4. Oct. 22:11[Beantworten]

Erfolgreichster Pro-Tour Doppelspieler[Quelltext bearbeiten]

Die Hinzufügung "Erfolgreichster Pro-Tour Doppelspieler" habe ich deshalb hinzugefügt, weil ich ein wenig nachgeforscht habe und festgestellt habe, dass kein anderer Spieler mehr Pro-Tour Turniere im Doppel Gewonnen hat als Ma Lin. Vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt und vielleicht auch an falscher Stelle aber ihr könnt es ja wieder ändern. Aber erwähnen sollte man es und außerdem, wenn Ma Lin so weiter macht wird er auch im Einzel der beste sein denn nur noch Wang Liqin steht mit 20 Pro-Tour Gewinnen im Einzel noch vor Ma Lin. Also, nur weitermachen "Ma"^^. --91.15.118.191 22:13, 4. Okt. 2008 (CEST) 4. Oct. 22:13[Beantworten]

Manno, schreib einfach mal ~~~~. --tsor 22:02, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
So nicht:-) Bitte schau wegen des Unterschreibens mal auf Hilfe:Signatur. --tsor 21:55, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Rekordsieger[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Ausdruck "Rekordsieger" ist schwammig: Hat er ein Spiel in Rekordzeit (war besonders kurz oder hat sehr lange gedauert) gewonnen? Hat er besonders hoch gewonnen? Wir sollten schon präzise bleiben. --tsor 20:50, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

PS: Bitte unterschreibe Deine Diskussionsbeiträge mit 4 Tilden. --tsor 20:50, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein weiteres Bild[Quelltext bearbeiten]

Ich würde noch ein Bild zu dem Abschnitt "Turniersiege" hinzufügen. Genügend Platz hat man. Sonst sieht das alles so leer aus. --91.15.125.175 19:13, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Platz ist da, aber hast Du auch ein Bild mit einer entsprechenden Freigabe? --tsor 19:55, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ma Lin Fanclub[Quelltext bearbeiten]

Die Aufzählung aller Turnierfolge Ma Lins finde ich etwas übertrieben. Mittlerweile liest sich der Artikel wie Homepage des MaLin-Fanclubs. Wahrscheinlich ist er ja auch noch Sadtmeister, Kreismeister, Bezirksmeister, Provinzmeister, Klassenmeister, Schulmeister, ... gewesen. Vielleicht können wir ja für Informationen über andere Spieler noch etwas Energie abzwacken. --S.Möller 17:54, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Quellen sind da![Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Quelle zu dem Edit "Provinz Guangdong" bei Weblinks eingegeben. "Ma Lins Profil bei einer englischen Webseite". Der Name ist aber äußerst luschig. Wenn euch was besseres dazu einfällt. Dann ändert es bitte. Die Quelle zu "Tournament of Champions" kann mann u.a. hinter diesem Link finden: [1]. Das ist die Webite der ITTF. Zum Thema Tichtennis kann man dort so gut wie alles finden. --91.15.106.144 15:26, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann gib bitte im Artikel die Quellen mit <ref> ... </ref> an. Und bitte bitte achte auf die Grammatik und die Rechtschreibung. --tsor 15:39, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Einige Verbesserungen noch möglich![Quelltext bearbeiten]

Ich finde es nicht gut, dass im gesamten Artikel nicht von Ma Lins großen Stärken erwähnt ist. Wie das Kurz-Kurzspiel, wo er wahrscheinlich überhaupt der beste ist oder die fantastische Beinarbeit, wo Ma Lin wahrscheinlich auch einer der Besten ist. Und auch fasst bei jedem Sportler ist EBEN der Medaillenspiegel drin und bei ihm eben nicht. Und auch der Verein fehlt (den ich nicht finden konnte). Ich finde das sollte bei einem gutem Artikel dabei sein. Wie sollen sonst die Leser wissen, jetzt bei den Stärken, dass Ma Lin ein besonderer Aktuer dieser Eigenschaften ist? --91.15.118.185 23:35, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Alles ok, wenn Du es mit Quellenangaben belegst. --tsor 23:37, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich werde mein bestes geben! --91.15.63.64 11:34, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Über den Edit von der Quelle von Ma lins Eintritt zu der ITTF habe ich auch nachgedacht. Aber das ist nur eine "Kopie" von der englischen Ma Lin-Version. Da steht nämlich, dass Ma Lin seit dem 5. Dezember 2007 zu der ITTF gehört. Nur darum weiß ich das. Also kann man keine richtige Quelle eingeben. Also, soll ich den Edit schildern oder wegen fehlender Quelle fallen lassen?

weglassen. Zumal ich im englischen Artikel nichts von einem "Eintritt zu der ITTF" lese. --tsor 13:53, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ups,Hast Recht...verlesen--91.15.127.133 14:08, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

TT-News-Forum[Quelltext bearbeiten]

Ein Forum ist doch keine seriöse Quelle, insbesondere wenn dort Personen noch *explizit* sagen, dass man diese Informationen doch bitte nicht in Wikipedia eintragen soll. Die dort angegebenen Daten werden stark angezweifelt, also sollten sie ohne eine echte Quelle nicht hier stehen. 88.76.52.89 08:14, 29. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, aber alle Informationen habe ich nicht alle vom TT-News-Forum, sondern habe sie schon mal von Personen oder vom Fernseher gehört. Es gibt also keine richtige Quelle. Aber ich bin mir bei diesen gegebenen Informationen sehr sicher und finde sie sollten bei so einem Artikel erwähnt werden. Trotz dessen werde ich natürlich versuchen noch eine relevante Quelle zu finden. --91.15.61.61 16:16, 3. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich werde den Artikel demnächst prüfen und alle Angaben, die nicht durch Quellen belegbar sind, entfernen. --tsor 16:19, 3. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Nur Englisch oder nur Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Bei dem Absatz "Weitere Turniere" wurde jetzt ein neues Turnier hinzugefügt: "Word Club Championship". Der Name ist Englisch. In dem Absatz stecken noch zwei weiter Turniere. Nämlich "Chinesische Superliga" und "Chinesische Nationalspiele". Die Namen sind Deutsch. Ich finde die drei Namen sollten eine gemeinsame Sprache besitzen. Also alle drei Turniere entweder nur Englisch oder nur Deutsch benennen. --91.15.94.230 12:08, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Eigentlich ist bei Ma Lin der Eigenname Lin und der Familienname Ma. Man müsste das im Artikel irgendwo einsetzen. Eine sehr wichtige Information. Also wenn irgendjemand eine Idee hat wie man das tun könnte bitte einsetzen.

Umgekehrte Penholder-Rückhand (Reverse penhold backhand). "Diese neue Technik ......." Diese Aussage ist falsch! Diese Technik ist nicht neu. Bereits in den 80-er Jahren des vorigen Jahrhunderts unterrichtete der Trainer Lothar Rönsch aus Rostock seine Eleven in dieser Schlagart-Technik. Er ist der Erfinder dieser Rückhandtechnik. --92.78.111.66 19:54, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Quelle? --KRYSTON 20:05, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich bin Zeitzeuge, daher ist eine Quelle zu benennen schwierig. Es gab aber im vorigen Jahr in der Deutschen Tischtennis-Zeitung (dts-Nr.: ??) genau zu diesem Thema einen zweiseitigen Artikel, der diesen von mir beschriebenen Fakt eindeutig belegt. Lothar Rönsch lebt heute noch in Rostock.--92.78.111.66 11:36, 15. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

--188.103.194.166 00:39, 29. Dez. 2014 (CET)== Mein Beitrag zum Spielstil ==[Beantworten]

Ein freundliches Hallo! Am 12. und 15.Mai 2011 beteiligte ich mich an der Biografie von Ma Lin. Warum wird auf mein Hinweis, dass der Spielstil nicht neu ist, nicht reagiert und der Text bleibt unverändert falsch stehen?! Wie soll ich den Beweis denn antreten? Ihr könnt ja Lothar Rönsch in Rostock anschreiben oder den Sportverein, den TSV Rostock Süd, anfragen. Dort spielen die Sportfreunde noch immer die in den 80-er Jahren von Lothar Rönsch vermittelte beidseitige Rückhand. Dieser Stil ist nicht neu. Warum ändert Ihr das im Text von Ma Lin nicht? Ich bin leider zu sehr Laie und kenne mich mit Eintragungen bei Wikipedia nicht aus. Was muss ich noch tun, damit der Inhalt richtiggestellt wird? ....Freundliche Grüße! (nicht signierter Beitrag von 188.103.194.166 (Diskussion) 22:06, 22. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

--188.103.194.166 00:40, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Tsor,

kannst Du mir bitte helfen, damit meine Hinweise zum Spielstil von Ma Lin bearbeitet und richtiggestellt werden?

--Fuewa88 (Diskussion) 22:35, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Habe einfach das Wort "neue" entfernt. OK so? --tsor (Diskussion) 22:48, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Besten Dank! So ist es richtig! Habe gerade vorgestern gegen einen der Rostocker Penholderspieler, die diese Revers-Rückhand so in den 80-er Jahren des vorigen Jahrhunderts von Lothar Rönsch gelehrt bekommen haben, bei einem Tischtennisturnier gespielt und mit ihm darüber debattiert.

--Fuewa88 (Diskussion) 23:26, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Link "Aufschlagstudie" ist nicht mehr aktuell. Die Webseite www.tt-tools.de steht zum Verkauf.

--Fuewa88 (Diskussion) 20:11, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich habe den Weblink entfernt. --tsor (Diskussion) 20:18, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Coach von Liu Shiwen[Quelltext bearbeiten]

Im Einleitungtext steht, er wäre seit 2017 Coach von Liu Shiwen. Im Artikel zu Liu Shiwen wird allerdings ein anderer Trainer genannt. Kann hier jemand Licht ins Dunkel tragen? --FerdiBf (Diskussion) 13:09, 27. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]