Diskussion:MacGyver

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „MacGyver“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Review (19.–26.6.2015)[Quelltext bearbeiten]

MacGyver ist eine von 1985 bis 1992 produzierte und erstausgestrahlte US-Fernsehserie, die aus sieben Staffeln mit 139 Episoden besteht. Ihr folgten 1994 zwei Fernsehfilme. Richard Dean Anderson ist der Darsteller des Protagonisten Angus MacGyver, der als eine Mischung aus Geheimagent, Abenteurer und Nothelfer oft in humanitären Missionen arbeitet, ab der zweiten Staffel für die fiktive Phoenix Foundation. Seine auffälligste Fähigkeit ist die praktische Anwendung der Natur- und Ingenieurwissenschaften und damit verbunden die kombinierte, erfinderische Nutzung alltäglicher Gegenstände. Mit dieser Begabung findet er eine Vielzahl ungewöhnlicher Lösungen für Probleme wie etwa die Flucht aus Gefangenschaft oder die Entschärfung von Sprengsätzen. Besonders wegen dieser, gemeinhin als „MacGyverismen“ bezeichneten, Erfindungen erlangte die Serie Kultstatus und wurde – trotz mittelmäßiger Einschaltquoten in den Vereinigten Staaten – zu einem weltweiten Erfolg, darunter auch im deutschsprachigen Raum, wo sie mit Ausnahme einer Episode im Privatfernsehen ausgestrahlt wurde. Das Wort MacGyver fand als Synonym für einen Erfinder beziehungsweise Ingenieur Eingang in mehrere Sprachen.

Diesen Artikel habe ich mitsamt den Staffelartikeln in den letzten Monaten ausgebaut. Geplant ist nach dem Review eine Auszeichnungskandidatur. Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge! Im Abschnitt Wirkung und Adaptionen folgen in Kürze noch ein paar Informationen.--Stegosaurus (Diskussion) 10:03, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ep. 101: Von Geigen und Ganoven (Staffel 5) Hochspringen ↑ Ep. 111: Harry’s Will (Staffel 6) Hochspringen ↑ Ep. 123: Geschäft ist Geschäft (Staffel 6) Hochspringen ↑ Ep. Heiße Liebe (Staffel 6) Hochspringen ↑ Ep. 87: Waffenstillstand (Staffel 5) Hochspringen ↑ Ep. 1: Explosion unter Tage (Staffel 1) Hochspringen ↑ Ep. 8: Fackeln (Staffel 1) ↑ Hochspringen nach: a b Ep. 12: Ein unsichtbarer Gegner (Staffel 1) Hochspringen ↑ Ep. 89: Das Tal des Todes (Staffel 5) Hochspringen ↑ Ep. 21: Hinter der Mauer (Staffel 1) Sind jetzt nicht gerade tolle Quellen.--JTCEPB (Diskussion) 11:11, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Für die Wiedergabe von Handlung und Inhalt sind sie angemessen, das hat sich bei anderen Fernsehserienartikeln bewährt.--Stegosaurus (Diskussion) 11:45, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Im 1. Satz würde ich den Terminus "erstausgestrahlten" weglassen. Obwohl sich der zeitliche Rahmen von "1985-1992" sowohl auf "produzierte" als auch "erstausgestrahlte" bezieht, bin ich (POV) geneigt dazu, "erstausgestrahlte" isoliert vom zeitlichen Rahmen wahrzunehmen. Dadurch liest es sich etwas holprig. Vorschlag: "MacGyver ist eine von 1985 bis 1992 produzierte US-Fernsehserie, die erstmals 1987 im deutschsprachigen Raum ausgestrahlt wurde. Die vielfach preisgekrönte Reihe besteht aus sieben Staffeln mit 139 Episoden, sowie zwei Fernsehfilmen aus dem Jahre 1994." Ansonsten top! Gruß--89.0.250.55 03:25, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Den ersten Satz aus deinem Vorschlag habe ich umgesetzt. Den zweiten aber nicht, denn erstens muss man die Fernsehfilme nicht unbedingt als Teil der Fernsehserie verstehen (sondern kann sie auch als separat sehen) und zweitens ist die Serie nicht vielfach preisgekrönt, sie hat verglichen mit anderen Serien nur sehr wenige Nominierungen und Prämierungen.--Stegosaurus (Diskussion) 08:34, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Spiegel-Artikel von Konrad Lischka[Quelltext bearbeiten]

gerade keine Zeit `ne passende Stelle für diesen Artikel zum einfügen zu finden

Web-Tipp Diese MacGyver-Tricks funktionieren
Er entschärft mit Büroklammern Atombomben und klebt Gleitdrachen aus Mülltüten - solche Tricks machten den Serienhelden MacGyver berühmt.
Welche seiner Basteleien funktionieren, debattieren Tüftler heute in Wikipedia-Artikeln und Hacker-Magazinen - MacGyvers Erfinder macht mit.
Von Konrad Lischka
10.10.2008, 09.45 Uhr
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/web-tipp-diese-macgyver-tricks-funktionieren-a-583158.html

--Über-Blick (Diskussion) 14:33, 17. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

"Erschaffen einer improvisierten Reparatur" was für ein Ausdruck, bitte ändern, sonst mach ich das :) KhlavKhalash (Diskussion) 14:16, 9. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt--Stegosaurus (Diskussion) 15:40, 9. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

MacGyverismen[Quelltext bearbeiten]

Wo kommt dieser Begriff eigentlich her? Habe ihn bisher ausschließlich in der wp gelesen. Mag ja sein, dass er im englischen gebräuchlich ist, im deutschen, denke ich, spielt er aber im Sprachgebrauch keine Rolle. KhlavKhalash (Diskussion) 14:19, 9. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt MacGyverismen steht doch, dass er in der deutschen Synchronfassung verwendet wird. Und dass der Begriff auch außerhalb davon verwendet wird, merkt man beim Googeln. Beispiel für ein Suchergebnis: [1]--Stegosaurus (Diskussion) 15:43, 9. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hatte ich übersehen. Mir war der Begriff schon hin und wieder begegnet, hatte mich aber als alter Urfan gewundert, da es in der Serie nicht erwähnt wurde. Denkste, da hab ich wohl ne Folge verpasst KhlavKhalash (Diskussion) 12:46, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich erinnere mich, daß MacGyver lange Zeit ein Geheimnis um seinen Namen machte - bis man dann in einer Traumsequenz erfuhr, wie er heißt. Ich denke, es war die Folge, als sein Großvater gestorben ist. --2A02:8071:8281:8540:288E:5DFB:7384:40CC 20:45, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Das ist nichts neues. Dass der Vorname erst spät im Serienverlauf erwähnt wird, steht schon im Artikel.
--Stegosaurus (Diskussion) 21:22, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]