Diskussion:Macchie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steppenlandschaft[Quelltext bearbeiten]

was ist unterschied zwischen Macchie und Steppenlandschaft? keine ahnung!

Steppenlandschaften sind nur mit Gräsern bewachsen (nicht signierter Beitrag von 79.198.245.201 (Diskussion) 15:55, 12. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

sg. macchia, pl. macchie[Quelltext bearbeiten]

Le Macchie ist die Pluralform zu La macchia. Meiner Einschätzung nach ist in deutschsprachigen Reiseberichten mittlerweile ein sinngemäßes "der Pfad verlief durch die dornige Macchia!" viel häufiger zu hören als "der Pfad verlief durch die dornige(n) Macchie". Beides, italienische feminine Endung und deutscher Sprachgebrauch, spricht dafür, das Lemma von -e auf -a zu verschieben. --79.251.125.1 15:53, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Auch das spanische - maquia - hat die klangvolle Endung: auf -a. --79.251.125.1 15:56, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich bin auch über den unnötigen Plural gestolpert und sehe, dass das früher schon festgestellt wurde. Die italienische Wikipedia verwendet auch den Singular. Der Plural kommt allenfalls in Ortsnamen vor. (Macchie di ...) Wenn das mal jemand korrigieren könnte, wäre es gut. Selbst tun möchte ich es nicht tun, da ich nicht weiss, ob die Änderung eines Lemmatitels noch unerwünschte Nebeneffekte hätte. (nicht signierter Beitrag von 178.38.73.106 (Diskussion) 11:16, 20. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Ursachen und Wirkungen[Quelltext bearbeiten]

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass z.B. die Lüneburger Heide künstlich durch entsprechend Weidung durch Schaafherden erhalten wird, sonst würde Wald wachsen. Dies ist bei der Macchie nicht der Fall. Sobald die (Römer?) den Wald, der da mal gewachsen war abgeholzt hatten, kann da kein Wald mehr entstehen. Warum nicht? Hat sich auch noch das Klima geändert, oder ist es allein den geänderten Bodenbedingungen geschuldet? Wegen der Sukzession (Biologie), sollte da eigentlich, immer wieder Wald hinkommen kommen. User:ScotXWt@lk 11:54, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Macchie? Noch nie gehört! Im normalen Leben spricht kein Mensch von Macchie; und wird den Begriff somit auch nicht bei Wikipedia finden. Wenn denn also Macchie die Pluralform sei, warum wird im Lemmatext von Macchien gesprochen (bei Wiktionary steht Singular=Macchia, Plural=Macchien). Muß ich das verstehen?--Blaua (Diskussion) 07:41, 13. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]