Diskussion:Macintosh XL

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Autor Hagenat 07:13, 28. Apr 2006 (CEST) besitzt selber einen Macintosh XL und wird ein Foto nachtragen.

Das Bild ist von der engl. Seite , eine Lisa 2/10, wenn Du ein besseres Bild hast, kannst du es hochladen. Dieses ist aber etwas kompliziert (Commons, Lizenzen...) Es gab im Löschbuch 2 andere Versionen. Manche Artikel werden schnellgelöscht (SLA), wenn es nicht die Mindestkriterien erfüllt. Jetzt gibt es einen norm. Löschantrag, der Artikel sollte möglichst schnell ausgebaut werden. Habe mal angefangen. --Kungfuman 18:42, 29. Apr 2006 (CEST)
Hallo, Kungfuman! Das Foto habe ich bereits im Rechner, meine Apple Lisa 2/Macintosh XL enthält auch die SW Works XL. Wo hast du angefangen, an welchem Artikel? Schreibe bitte dazu, an welchem Artikel. Auf jeden Fall muß der Artikel Apple Lisa neu geschrieben werden, ebenso im Artikel Apple Macintosh der Absatz Geschichte.Die Umleitung vom Artikel Macintosh XL::auf den Artikel Apple Macintosh muß richtiger an den Artikel Apple Lisa gehen. Nur im Artikel Apple Lisa hat der Artikel Macintosh XL als Untermenge seinen Platz. An dieser Stelle möchte ich auf das Buch Apple-Streng vertraulich (ISBN 3-907100-12-3) aus dem Verlag MIDAS als Quelle verweisen. Morgen geht es weiter, heute nicht mehr von --Hagenat 09:24, 30. Apr 2006 (CEST)
Ich habe angefangen DIESEN Artikel etwas zu verbessern (Bild, Techn. Daten, Link zur engl. Wikipedia) Habe auch auf deiner Benutzer-Disku-Seite und auf der Löschseite geantwortet. Viel Zeit bleibt aber nicht, es wird hier immer schnell gelöscht. Es empfiehlt sich immer eine Speicherung auf die Festplatte. --Kungfuman 09:34, 30. Apr 2006 (CEST)

Zusatz: Ich empfehle Dir, Dich auch an der Löschdiskussion zu beteiligen. Nur da wird abgestimmt. Link im Artikel. --Kungfuman 09:45, 30. Apr 2006 (CEST)

Ich bedanke mich für die Erweiterungen,Kungfuman. Als Ergänzung möchte ich noch ein Bild hochladen. Der Macintosh XL hat ja schon eine eigene eingebaute Festplatte, auf dem vorhandenen Bild ist noch die Festplatte 10 MByte von der Apple Lisa abgebildet. Löschdiskussion (für diesen Artikel): Dank Deiner Mitarbeit halte ich einen eigenen Beitrag nicht mehr für erforderlich. Jetzt geht's bei der Apple Lisa weiter. Grüße von --Hagenat 09:31, 2. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Heute wurden weitere Änderungen nach einer Beschreibung lisa/Lisa_2/Mac_XL aus www.apple-history.com von --Hagenat 08:12, 6. Mai 2006 (CEST) eingetragen:[Beantworten]

  • Im führenden Absatz wurden fehlerhafte Werte durch richtige Werte ersetzt.
  • Im Abschnitt Hardware wurde der Hinweis auf die Auflösung des Bildschirmes erweitert.
  • Im Abschnitt Weblinks wurde ein weiterer Link eingetragen.

Der Abschnitt Misserfolg wurde in Weiterer Verlauf geändert. Ein Hinweis zur zeitlich richtigen Einordnung des Macintosh XL als umbenannter Computer Apple Lisa 2 wurde eingefügt von --Hagenat 06:58, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf eine historische Quelle: In den Artikeln Apple Lisa und Macintosh XL wurde ein Weblink [[1]] eingefügt, der es technisch an diesen Geräten Interessierten ermöglicht, ggf. noch Reparaturen/Erweiterungen/Wartungen durchzuführen. Diese technischen Beschreibungen bzw. Anleitungen (en) gehen ins Einzelne und sind heute auch nach meiner Kenntnis woanders nicht mehr verfügbar. --Hagenat 07:29, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:52, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]