Diskussion:Madame Butterfly (Erzählung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Quellen der Zitate angeben. Was bedeutet "RIJ 2001: 58"?--Katakana-Peter 11:34, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zu Pengs Änderung[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr "Peng": Herr Long (Familienname) hat NICHTS mit Martin Luther zu tun! Der Familienname von John Luther ist tatsächlich LONG und NICHT Luther.--GGT 11:33, 8. Sep. 2010 (CEST)

Absatz „Inhalt“, Frage zum Einleitungssatz[Quelltext bearbeiten]

Frage: Im Absatz Inhalt steht der Satz: Der amerikanische Marineoffizier Leutnant Benjamin Franklin Pinkerton wird zusammen mit seinem Kameraden Sayre auf der japanischen Insel Nagasaki stationiert. Steht das wirklich so in Longs Erzählung? Die Stadt Nagasaki liegt lt. Artikel an der Südwest-Küste der japanischen Insel Kyūshū. Bitte überprüfen und ggf. korrigieren. --Gudrun Meyer (Disk.) 14:21, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nachdem ich die Erzählung gelesen habe, habe ich den offenkundigen Fehler soeben selbst korrigiert. --Gudrun Meyer (Disk.) 21:16, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hieß die Dame Jane oder Jennie Correll (verwandt mit dem Methodisten-Missionar Irvin Correll)? MfG, Georg Hügler (Diskussion) 14:05, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Zusammentreffen der beiden hmm Ehe-Frauen[Quelltext bearbeiten]

"Es kommt zu einer Begegnung zwischen den beiden Frauen, bei der Adelaide (Pinkertons amerikanische Neuvermählte) der Asiatin verzeiht, dass sich die amerikanischen Männer ihres Berufes wegen in sie verlieben. Adelaide tituliert die Japanerin daher als „Spielzeug“."

  1. die zweite / neue / richtige Ehefrau verzeiht ihrer Vorgängerin etwas? Ich empfinde so eine Einstellung als Anmaßung und Arroganz. Kann das nicht jem., der das Stück gesehen hat, entsprechend hmmm abschwächen?

Man kann einer anderen Frau doch nicht vorwerfen und auch nicht verzeihen, dass andere Menschen sich in sie verlieben. Oder wie in diesem Fall - sexuell und emotionell ausbeuten.

--192.164.140.96 19:05, 24. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]