Diskussion:Madrider Bilderhandschrift des Skylitzes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handschriftenproduktion in Sizilien[Quelltext bearbeiten]

Nach allgemeiner Auffassung der paläographischen und kodikologischen Fachleute (Hugo Buchthal, Guglielmo Cavallo, Angela Daneu Lattanzi oder früher Charles Homer Haskins ) ist der Hof des 1154 verstorbenen Königs Roger II. in Palermo ein Zentrum der Verarbeitung und Übersetzung griechischer und arabischer Handschriften. Daß die Wiener Seite als Zeitraum die zweite Hälfte des 12. Jahrhunderts angibt, ist, so hoffe ich wenigstens, einem Versehen (früher hieß das Druckfehler) zuzschreiben, denn von soviel Unkenntnis möchte ich beim Kollegen Grünbart eigentlich nicht ausgehen. Wikipediaartikel sind jedenfalls nicht dazu da, die Fehler in ihren Vorlagen zu perpetuieren. -- Enzian44 23:06, 11. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Druckfehler hin oder her. Grundsätzlich muss ich zugeben, dass ich der Art wie Historiker mit der Genauigkeit umgehen kritisch gegenüberstehe. Im konkreten Fall vermute ich, dass die Wiener Seite den Hof von Roger II. etwas breiter versteht. Da die zweite Hälfte im Widerspruch zu Rogers Daten steht, sagt der gesunde Menschenverstand, dass die Wiener Seite unzuverlässig sein könnte und man die Literatur konsultieren muss. Der Forschungsstand ist der, dass die Handschrift in der zweiten Hälfte der 12. Jahrhunderts entstand. Auf den Hof Rogers bestehe ich nicht. Und zum Schluss paar Worte über das Perpetuieren, da ich aus anderen Diskussionen mitbekommen habe, dass Du professioneller Historiker bist. Mir ist aufgefallen, dass nicht selten professionelle Wissenschaftler (nicht nur im Geschichtsbereich und nicht nur bei der deutschsprachigen Wikipedia) weniger präzise sind, wenn sie für Wikipedia schreiben, als sonst in ihrer professionellen Arbeit. Die zweite Hälfte einfach mal so zur ersten Hälfte zu machen ohne vorher die Literatur konsultiert zu haben ist kein wissenschaftliches Vorgehen. Ich erwarte, dass Du dir in der Zukunft mehr Mühe gibst und mehr liest, bevor Du meine Änderungen rückgängig machst. --Alexandar.R. 08:20, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dann machen wir es eben ganz genau. -- Enzian44 13:45, 12. Aug. 2010 (CEST) Ich hatte das übrigens bereits im September 2008 geändert gehabt. Und da ich mich seit vierzig Jahren mit derartigen Themen beschäftige, renne ich nicht jedes Mal an meine Bücherregale :-)[Beantworten]