Diskussion:Mafia (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

...ausserdem gibts noch ein C64-Spiel mit dem Namen Mafia... --80.132.36.93 04:40, 4. Mär. 2006 (CET)[Beantworten]

Warum werden Verweise auf das in Foren gebräuchliche Synonym "M.A.F.I.A. für "Music And Film Industry Association" gelöscht?
Dieser Begriff mag als "verurteilend" aufgefasst werdem, jedoch hat er seinen Weg in den Sprachgebrauch gefunden.
Eine Begriffserläuterung halte ich deshalb für notwendig; jedoch macht es keinen Spaß, einen größeren Beitrag zu schreiben -nebst Verweisen auf den mutmaßlichen Ursprung des Wortspiels- wenn derartige Beiträge gleich wieder in der Zensurtonne verschwinden.
Ich beobachte jetzt erst einmal, ob sich der "unzureichend kurze" Artikel ein paar Tage hält. Falls ja, gibt es mehr Text...
--217.227.207.235 22:47, 22. Okt. 2006 (CEST) sehe es genauso: muss rein!!einself!! (nicht signierter Beitrag von 88.130.189.70 (Diskussion | Beiträge) 16:15, 31. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Begriff "Mafia"[Quelltext bearbeiten]

Mir ist schon klar, daß das hier eine unkonventionelle BKS ist. Klar geht es um das Wort "Mafia"; aber es geht eben nicht nur um das Wort selbst, wenn es explizit ausgeschrieben wird, sondern es geht eben auch darum, was alles damit gemeint ist. Und da wird eben vieles auch als Mafia bezeichnet, das nur indirekt so genannt wird. Aber das gehört alles auch dazu. --ProloSozz (Diskussion) 11:15, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bitte Diskussion:italienische Mafia beachten; danke. --ProloSozz (Diskussion) 23:36, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

993 Mal hierher verlinkt[Quelltext bearbeiten]

Derzeit verlinken 993 Artikel auf diese BKS --- das könnte eine Rekordverlinkung zu einer BKS darstellen. Es könnte auch bedeuten, dass irgendwas mit dieser BKS nicht ganz richtig läuft. Qaswa (Diskussion) 21:39, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Na ja, aus dem ANR sind es nur 789. Allerdings dürfte die Zahl derer, die solch gerötete BKS-Links haben stehen lassen, weil sie davon ausgehen, dass hier ein Artikel mit BKH stehen sollte, in die Tausende gehen.
Eine BKS dient dazu, verschiedene, gleich bezeichnete Begriffe zu klären, nicht Spezialisierungen eines Begriffs.--Rainald62 (Diskussion) 12:36, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Unter Mafia gehört ein Artikel zum Begriff. Danke, dass die BKS verschoben wurde. Das ist schon mal der richtige Schritt. --NiTen (Discworld) 11:53, 15. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]