Diskussion:Magdalena Sibylla von Hessen-Darmstadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ledige Mutter[Quelltext bearbeiten]

War sie die ledige Mutter des Herzogs von Würtemberg? Oder warum wird sie von Hessen-Darmstadt und nicht (verwittwete) Herzogin von Würtemberg genannt? Zabia 23:26, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Damalige Namenskonvention: Man legte ja gerade Wert darauf den Namen auch der Familie der Frau zu nennen, da - standesgemäße Ehen vorausgesetzt - dieser edle Namen auch das Renommee des Ehegatten erhöhte. Herzogin von Württemberg war sie ja nur formal in ihrer Rolle als Vormund, von Geburt aus war sie Landgräfin. --Wuselig 00:04, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Inter- / inner-[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Stammbaumdiagramm steht:

"Aufgrund von interfamiliären Heiraten sind ..."

"Inter" heißt doch "zwischen". Es muss doch wohl "inner-" heißen, eben "innerhalb der Familie". Das gleiche steht in den Artikeln zu ihren Geschwistern. Ich ändere das jetzt mal hier. Wenn da keine Einwände bestehen, ändere ich das dann auch bei den Geschwistern. --91.40.212.207 12:52, 29. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]