Diskussion:Magenbrot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ist magenbrot magenfreundlich und förderlich?

so wie ich das sehe, sind carminative (verdauungsfördernde) Gewürze beigesetzt... insoweit könnte man das Magenbrot als verdauungsfördernd betrachten...----79.199.58.53 22:20, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Was ist dieses andere Magenbrot nun genau?[Quelltext bearbeiten]

Im Text heißt es: "In Kochbüchern, die vor 1946 erschienen sind, finden sich Magenbrot-Rezepte, die nichts mit dem auf Jahrmärkten verkauften Magenbrot zu tun haben. Dieses wurde früher auch Alpenkräuter-Brot genannt." Aber was ist nun das Magenbrot, das auch Alpenkräuter-Brot heißt? Das abgebildete Magenbrot kenne ich von Jahr- und Weihnachtsmärkten (wie auch beschrieben), aber unter dem Magenbrot, das "nichts mit dem auf Jahrmärkten verkauften Magenbrot zu tun hat", kann ich mir nicht wirklich viel vorstellen (außer dass es anders sein soll... ;-) ). Es wäre schön, wenn da jemand Klarheit schaffen könnte. Vielen Dank im Voraus. Gruß --80.64.187.82 10:53, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

In der vorliegenden Formulierung ist nichtmal eindeutig, welches der beiden Magenbrote denn nun auch Alpenkräuter-Brot genannt wurde. Das "Dieses" kann sich auf beide zuvor genannten Magenbrote beziehen. Da das Vor-1946er Brot in jenem Abschnitt erstmals eingeführt wird, scheint es logischer zu sein, es darauf zu beziehen, aber sprachlich wäre eher das letztgenannte, also das Jahrmarktbrot gemeint zu sein. Dass für dieses schon an anderer Stelle das Synonym "Kräuterbrot" eingeführt wurde, hilft auch nicht weiter, denn einerseits ist "Kräuterbrot" sehr ähnlich wie "Alpenkräuterbrot", andererseits bräuchte man ja zwei Synonyme für dasselbe nicht an zwei völlig unterschiedlichen Stellen im Artikel einzuführen. --YMS (Diskussion) 13:12, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das heutige Magenbrot ist früher als Alpenkräuter-Brot bezeichnet worden. Siehe https://www.patrimoineculinaire.ch/Produkte?text=magenbrot&canton=&categorie=#377 (nicht signierter Beitrag von 2.201.13.98 (Diskussion) 20. Aug. 2018, 23:53:30‎)
Nun habe ich anhand der genannten Quelle den Geschichts-Abschnitt etwas überarbeitet. --Luthermütze (Diskussion) 12:44, 10. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Meiner Meinung nach, soll Magenbrot eher aus dem Französichen "Rois Mages" (die 3 Königen die magischen Fähigkeiten hatten) kommen. Sie brachten süße Präsente mitunter Honig und Gewürze. Wäre allerdings eine viel plausiblere Ethymologie. Kann es jemand bestätigen? --Rin67630 (Diskussion) 09:46, 25. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Die heiligen drei Könige brachten Gold, Weihrauch und Myrrhe (MtEU). --Sebastian Koppehel (Diskussion) 18:15, 25. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

"das Nichts nichtet"![Quelltext bearbeiten]

ich will nicht wissen was "es" nicht ist ("in Kochbüchern vor 1946 [supergenaue Angabe!]... nichts damit zutun") - sowas ist nur in Gedichten zulässig ("es ist kein Baum, es ist kein Zelt...") aber m.E. nicht in einer Enzyklopädie! also raus damit!?!--84.159.127.53 18:15, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Vielleicht ist es nun etwas besser. --Luthermütze (Diskussion) 12:44, 10. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Nachprüfbarkeit der Belege nicht gegeben, daher vorerst entfernt. (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. CleveresKerlchenNachricht sendenWikiliebe 21:53, 13. Jun. 2019 (CEST)
Michael Kühntopf fügte den ersten ein ist aber seit 2011-07-07T11:59:23 für eine Dauer von unbeschränkt gesperrt.
Der zweite mit selber Quelle kam von einer IP.
Sind das Bücher, oder was sind diese Belege?
Wenn jemand präzisieren kann können sie gerne wieder rein.
--CleveresKerlchenNachricht sendenWikiliebe 05:25, 12. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kuschelgrizzly du hast meine Änderung rückgängig gemacht mit der Begründung:
(Das ist offensichtlich die Ausgabe des Magazins "Schweizer Familie". Damit ist Nachprüfbarkeit gegeben. Sichtung verweigert).
Könntest du dann bitte die Quellen präzisieren, wenn du sie kennst, anstatt sie ebenso lückenhaft wieder einzustellen?
Orientiere dich bitte an den inhaltlichen Anforderungen für Einzelnachweise.
Danke und beste Grüße.
--CleveresKerlchenNachricht sendenWikiliebe 20:38, 13. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nun Wikilinks zu Schweizer Familie (Zeitschrift) eingefügt für die Einzelnachweise.
--CleveresKerlchenNachricht sendenWikiliebe 21:53, 13. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke, bei Zeitschriften ist die Angabe von Erscheinungsjahr, Nr. und Seitenzahl mehr als ausreichend für die Nachprüfbarkeit. Kuschelgrizzly (Diskussion) 09:45, 14. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]