Diskussion:Magic Bytes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leute, wenn Ihr schon an dem Artikel herumlöscht, könnt Ihr auch mal sagen, WIESO!

Das Game war echt genial. Weiß jemand, ob man es erstens noch irgendwo erwerben kann und zweitens, ob es auf einem neuen PC überhaupt noch läuft ?

Bei Ebay sieht man es hin und wieder. Die Amiga-Version läuft unter WinUAE auch auf einem (modernen) PC.

Artikelgegenstand[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr Meiertoberens,
Bezug nehmend auf Ihre Email: Der Artikel behandelt den von 1986 bis 1999 tätigen Publisher Magic Bytes. Dass Sie offenbar die Namensrechte besitzen und entsprechend eine Firma gleichen Namens eröffnet haben, wird im Artikel erwähnt. Die neue Firma steht faktisch nicht in der Tradition der alten, und wenn Sie hoffentlich dereinst erfolgreiche Produkte entwickeln und veröffentlichen, sollten Sie eher über einen neuen Artikel nachdenken als zu versuchen, den Artikel über die ehemalige Softwareschmiede zu Promotionszwecken zu okkupieren.
Viele Grüße, Grueslayer 22:56, 31. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Richtigstellung Magic Bytes[Quelltext bearbeiten]

Es gibt nur ein Magic Bytes, das von mir alleine in 1987 gegründet wurde. Es wurde auch nie verkauft oder geschlossen. Nutzungsrechte wurden in der Vergangenheit zeitlich begrenzt verschiedenen Firmen eingeräumt. Derzeit liegen alle Nutzungsrechte bei Magic Bytes LLC. Ich habe die Gründungsgeschichte nochmals korrigiert und mit neuen Nachweisen versehen, die ich online finden konnte.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Meiertoberens CEO & Founder Magic Bytes (nicht signierter Beitrag von Magic Bytes (Diskussion | Beiträge) 04:35, 5. Aug. 2019 (CEST)) --Magic Bytes (Diskussion) 05:06, 5. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Herr Meiertoberens,
Sie werden verstehen, dass in einer Enzyklopädie Inhalte durch Belege untermauert werden müssen. Die Beleglage ist für die Prä-Internet-Zeit naturgemäß schwierig (wiewohl zumindest Spielemagazine flächendeckend digitalisiert sind), Ihnen als Eigentümer könnte es aber möglich sein, entsprechende Belege zu präsentieren, was für den Artikel eine große Hilfe wäre. Bis dahin füge ich kleinere Belege für die jetzige Variante ein.
Viele Grüße, Grueslayer 08:00, 5. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Herr Meiertoberens,
um dieses leidige Thema schnell erledigt zu bekommen gibt es eine ganz einfache Lösung:
Ergänzen Sie Ihre magicbytes.com-Webseite "Über uns" einfach mit den fehlenden Informationen (endet bei Jahr 2000, wo wir jetzt schon im Jahr 2020 sind) und dann kann dies als Einzelnachweis dienen. --ocrho (Diskussion) 22:08, 23. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo Grueslayer, der Eintrag hier ist seit Jahren nicht richtig und basierte auf fehlerhaften Quellen aus dem Internet und nicht relevanten Informationen. Anstatt hier seriöse Belege ständig zu verwerfen, wäre es sinnvoller, den Eintrag endlich richtig zu stellen und ein wenig Zeit in die Überprüfung neuer Belege zu investieren. --GrantMaureen (Diskussion) 18:41, 15. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Es ist schon klar, dass ihr eure neue Firma bewerben wollt, aber die hat noch kein einziges Produkt auf dem Markt und mithin keine eigenständige Relevanz. Quellen sind hier übrigens immer gern gesehen. Viele Grüße, Grueslayer 19:03, 15. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Grueslayer, es geht nicht um Werbung, sondern um die Richtigstellung falscher Angaben. Da nun ein Eintrag über Magic Bytes vorliegt, spricht ja wohl nichts dagegen, dann wenigstens wahre und relevante Angaben zu haben. Die Firma ist als Softwaredeveloper auch Dienstleister mit Kunden und falsche Angaben können geschäftsschädigend sein. Neue Spiele und Umsetzungen alter Spiele sind in Entwicklung - darüber wurde schon ausführlich international berichtet. Ich kann den Spieleauszug erweitern nach den Veröffentlichungen, im Fall Toonworld schon in den nächsten Tagen. Viele Grüße, --GrantMaureen (Diskussion) 20:03, 15. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Okay, es reicht nun. Die Veröffentlichung einer mobilen App generiert keine eigenständige Relevanz, die einen "Neuschrieb" der Geschichte einer altehrwürdigen Softwarefirma rechtfertigt. Für eventuelle Korrekturen der Firmengeschichte sind Belege beizubringen, und bei einem erneuten Manipulationsversuch landen der Artikel und der nicht deklarierte PE-Account auf VM. Viele Grüße, Grueslayer 00:12, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]


Ich denke, es reicht tatsaechlich. Der einzige, der seit Jahren an dem Artikel manipuliert, sind Sie selbst! Es gibt ueberhaupt keine Belege fuer ihre Fassung ueber Magic Bytes, die nicht den Tatsachen entspricht. Da wurde bereits oefters drauf hingewiesen - auch von anderen Autoren hier und dem Gruender von Magic Bytes persoenlich. Meine Korrekturen sind stichhaltig belegt und beigefuegt! --GrantMaureen (Diskussion) 20:10, 25. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

In der aktuellen Fassung des Dokuments fehlen Informationen und Quellen[Quelltext bearbeiten]

Der aktuellen Version des Artikels mangelt es im Gegensatz zu meiner Version an Informationen und korrekten Zitaten.

Er verwendet die Website des Unternehmens (eine sekundäre, unabhängige Quelle?) als eine der wenigen Quellen, beschönigt jedoch das meiste, was auf der Website unter "Über uns" steht, lässt wichtigeres Material weg und behält triviale Details bei.

Spiele wie Tom & Jerry, Pink Panther und Clever & Smart, einige der ersten Spieleadaptionen beliebter Zeichentrickfilme, die alle zum Erfolg des Unternehmens beitrugen und hohe Verkaufszahlen erzielten, werden in dem Artikel nicht erwähnt. Dennoch werden unveröffentlichte Titel wie Industrial Rebound, European Journeys und American Journey erwähnt (ohne nennenswerte Quellenangaben). Der Erfolg von Bestsellern wie Biiing! und Have a Nice Day, beides damals sehr beliebte Spiele mit eigenen Wikipages, bleibt unerwähnt.

Der Artikel ist nachlässig gemacht. Er ist unvollständig und ohne richtige Quellen, und es fehlt an Informationen, sei es über die Spiele selbst oder über die Struktur und die Eigentumsverhältnisse des Unternehmens.

--Mooonswimmer (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Mooonswimmer (Diskussion | Beiträge) 12:03, 21. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]