Diskussion:Magnetischer Barkhausen-Effekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter Magnetische Hysterese habe ich eine Animation zur Verdeutlichung des Barkhausen-Effektes eingestellt. Würde mich über eine Beurteilung und evtl korrekturen freuen. Ansonsten wäre die hier ja auch ganz gut aufgehoben. --Denkwürdig 04:26, 17. Dez 2005 (CET)

Technische Anwendung[Quelltext bearbeiten]

Wie sieht es aus mit der techn Anwendung des Barkhausen Effekts? Ist hier der richtige Platz dafür? Ferner ist der Ausdruck "Barkhausenrauschen" in der techn Anwendung geläufiger und sollte vielleicht noch mit aufgenommen werden.

Form der Domänwände[Quelltext bearbeiten]

Im Kristallinem Material sind die Domänwände bevorzugt gerade und am Kristallgitter ausgerichtet. Die gezeigte Animation passt nicht dazu, und auch nicht so richtig zum Text. Das sieht mehr aus wie die Bewegung einer Versetzung. Die Änderung der Magnetisierung geschieht auch nicht ausschließlich durch Barkhausensprünge. Es gibt auch kontinuierliche Bereiche: z.B. wenn sich die Magnetisierung in einer Domäne reversibel gegen die Vorzugsrichtung des Kristalls dreht.--Ulrich67 20:55, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]