Diskussion:Magnetohydrodynamischer Antrieb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Und was macht dieser Antrieb genau? Wie funktioniert er? Warum ist er nicht wirtschaftlich? Der Artikel stellt mehr Fragen, als er Antworten gibt. (nicht signierter Beitrag von 78.48.193.237 (Diskussion | Beiträge) 20:50, 22. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Braucht viiiiieeeeeel Strom, bringt aber nur wenig Speed ;-))-- Sta Woas 12:18, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Außerdem ist der Artikel irreführend. Der Antrieb ist nicht lautlos, da durch die hohen elektrischen Feldstärken Elektrolyse stattfindet, d.h. Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten wird. Sowohl Wasserstoff und Sauerstoff sind gasförmig, weswegen Blasenbildung stattfindet. Diese allein reicht schon für eine wahrnehmbare Geräuschkulisse aus, zusätzlichen Lärm verursacht die Implosion der Gasblasen. (nicht signierter Beitrag von Zyrill (Diskussion | Beiträge) 22:45, 25. Okt. 2011 (CEST)) Mir ist zwar schleierhaft, warum trivialste physikalische Phänomene -- die Geräuschentwicklung bei stattfindender Elektrolyse wird unter Anderem auch als Messmethode eingesetzt -- auch noch belegt werden müssen, aber bitte. Siehe Crowther, T.G, Wade, A.P., Wentzell, P.D., "Characterization of acoustic emission from an electrolysis cell", Analytica Chimica Acta 254, 223-234, 1991, siehe ebenso http://www.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a227548.pdf und nicht zuletzt http://dodreports.com/ada227548 Es hat ja einen Grund, dass die Navy daran nicht mehr forscht... -- Zyrill 09:00, 26. Okt. 2011 (CEST) Wer fügt meine Änderungen jetzt wieder ein? Ich nehme an, etwaige Zweifel sind ausgeräumt. -- Zyrill 16:11, 26. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sorry, ich habe derzeit nur Zeit, das Paper zu überfliegen. Es wird von Geräuschemissionen berichtet - aber ich finde nichts zur Lautstärke. Hilfst du mir auf die Sprünge? Danke, Kein_Einstein 20:18, 26. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise: Magnetohydrodynamischer vs. Magnethydrodynamischer Antrieb[Quelltext bearbeiten]

Es wurde schon früher an dieser Stelle diskutiert, ob das Ding mit oder ohne "o" geschrieben wird, also magnetohydrodynamisch oder magnethydrodynamischer Antrieb. Folgende Argumente sprechen klar dafür, dass die Schreibweise mit zusätzlichem "o" anzuwenden ist:

  • das Wissenschaftsgebiet heisst Magnetohydrodynamik und NICHT Magnethydrodynamik
  • Google bringt für die Schreibeweise mit "o" ein huntertfaches an Treffern. WP sollte sich an die Schreibweise halten, die allgemein gebräuchlich ist.
  • man spricht auch nicht von einer Magnetsphäre, sondern von einer Magnetosphäre

aus diesen Gründen kehre ich den Redirect um. Der originale Artikel erscheint also unter Magnetohydrodynamischer Antrieb. Unter Magnethydrodynamischer Antrieb stelle ich einen Redirect rein.
lg, --Titeuf24 16:10, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Diskussion: siehe auch Diskussion unter Magnethydrodynamischer Antrieb[Quelltext bearbeiten]

„Funktionsweise“ irreführend[Quelltext bearbeiten]

Die Elektrolyse trägt nicht zum Antrieb bei, im Gegenteil ist sie ein limitierender Faktor. (nicht signierter Beitrag von 178.83.38.187 (Diskussion) 22:22, 4. Okt. 2021 (CEST))[Beantworten]