Diskussion:Magnetoresistiver Effekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechtschreibfehler ! Dieser Artikel muss Magnetoresistive Effekte heißen ! Bautsch 26. Juni 2006 - 11:25 CEST

Ist verschoben. Plehn 08:53, 28. Jun 2006 (CEST)


Was soll eigentlich diese Tabelle am Ende? Meines Wissen wurden für den TMR schon werte um 500% nachgewiesen, schreibt zumindest P. Grünberg: http://www.pro-physik.de/Phy/pdfstart.do?articleid=25753&recordid=25792

Hybridstrukturen fehlen[Quelltext bearbeiten]

Zunächst: Ich weiß, man könnte jetzt sagen: "mach doch selber". Stecke aber gerade mitten in meiner Doktorarbeit, ist also grade etwas ungünstig.

ABER: Ganz wichtig und aktuelles Thema: MR-Effekte in Hybridstrukturen fehlen. So ist z.B. der GMR-Effekt auch KEIN Effekt, der in die Kategorie "..in Ferromagneten" gehört, sondern in Hybridstrukturen. Aber besser erst mal so als gar nicht.

Wenn sich also jemand erbarmt, einen "Hybride Strukturen"-Absatz zu schreiben, bitte den GMR dort hineinschieben.

Kohlersche Regel[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte in diesem Zusammenhang (oder vielleicht besser in einem eigenen Artikel?) die Kohlersche Regel (bzw. Kohler-Regel, nach wem auch immer sie benannt sein mag) erwähnt werden, wonach gilt: , wobei der spezifische Widerstand ohne Feld, F eine materialabhängige Funktion und B das Magnetfeld ist. Ich bin mir allerdings im Moment nicht ganz klar, welche Bedeutung/Aussagekraft/Gültigkeitsbereich diese Regel hat. Fachliteratur zur Festkörperphysik steht mir zur Zeit nicht zur Verfügung, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. --77.0.204.80 23:56, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


planarer Hall-Effekt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, im Abschnitt "Magnetoresistive Effekte in nicht-magnetischen Materialien" wird der Hall-Effekt beschrieben und nicht der planare Hall-Effekt, das darf auf keinen Fall verwechselt werden, is was völlig anderes, nur das Ergebnis ist ähnlich. Der planare Hall-Effekt basiert nicht auf der Lorentzkraft. Und er tritt nur bei Ferromagnetischem Material auf (Störeffekt bei AMR). Wird auch gar nicht als Sensoreffekt genutzt im übrigen (zu kleiner Effekt). Muss auf jeden Fall überarbeitet werden! Grüße, Matthias

(nicht signierter Beitrag von 84.156.202.102 (Diskussion) )

Danke, habe den gewöhnlichen Hall-Effekt ganz rausgeschmissen, ebenso Link auf Magnetdiode (auch der planare Halleffekt hat wohl jetzt etwas zu viel Platz i.V. zu seiner Bedeutung, da der Rest mehr oder weniger BKL ist).--Claude J 10:47, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

"gigantisch"?[Quelltext bearbeiten]

Warum unter Anführungszeichen? Heißt der Effekt so oder nicht? -- bg phaidros (Diskussion) 15:39, 15. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]