Diskussion:Mahabad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi habe mal einen neuen Absatz eingefügt, um mal die Informationen über die Unruhen in Mahabad und den Teil in iranisch Kurdistan besser vom allgemeinen Teil Mahabads zu trennen. Daneben habe ich dann noch ein paar Informationen auf der Homepage der DPKI gefunden. Was genau es für eine Partei ist, kann ich nicht genau sagen, wäre also nett wenn da jemand vielleicht noch mal drüberschauen könnte und eventuell, dazu dann noch mal seinen Senf abgeben würde. Presseerklärung der DPKI zu den Unruhen in Mahabad. Ich hoff ich habe es im Artikel kenntlich genug gemacht. Sonst überarbeitet es mal und wenn wer nen paar weitere Infos findet wäre ich erfreut, wenn er sie mit einbauen könnte. --Japan01 02:57, 22. Aug 2005 (CEST)


Frage Einwohner Zahl im Artikel werden ~ 117.000 Einwohner angegeben. Laut der Liste von Wikipedia über die Größe der Städte im Iran wird Mahabad mit 162.434 Einwohnern angeben. Deswegen ändere ich mal die Zahlen. --Japan01 20:14, 26. Dez 2005 (CET) Wieso ist denn die Quelle woher die Zahlen sind draußen? --83.135.175.29 21:31, 31. Dez 2005 (CET) Also, die Zahlen sind wie ich in der Quelle vorher angegeben habe von dem Link da, Liste der Städte im Iran oder wie meinst du es?

Kann aber einen den Beitrag über die Kultur Mahabads die ich im englischen Artikel über die Stadt gefunden habe, vielleicht übersetzen. Und dann einbauen ich finde dazu im Moment keine Zeit:

"Culture

Mahabad is considered as the main center of Kurdish culture and Literature in Iranian-Kurdistan. Many poets and writers have hailed from this city in the 20th century. Hejar (Abdurrahman Sharfkandi)(1920-1990), Hêmin(Sayyed Moháammad Amini Shaykho-al-Eslam Mokri)(1920-1986), Abdorrahamn Zabihi(1920-1980) and Giw Mukriyani, all from Mahabad, are considered as the main writers and poets. The first Kurdish-Kurdish-Persian Dictionary in Iran was written by Hejar. Kurdistan's national poet was the title given to Hejar(along with Hêmin) during the short lived reign of the Republic of Mahabad in recognition of his poetry's service to the cause[6]. After the fall of the Pahlavi monarchy in Iran in 1979, "Hêmin" set up the Salaha-al-Din Ayyubi Kurdish publishing house in Urmia, which publishes Sirwe (from spring 1985), a quarterly cultural magazine that Hêmin ran until his death in 1986 [7]. The dialect of Mahabad, is adopted as the literary standard of Kurdish language in western Iran.(which is very close to the standard "sorani" used in Iraqi Kurdistan) [edit]" --134.147.119.242 07:15, 5. Jan 2006 (CET)

So ich habe dann mal mich daran gemacht und die Stelle Kultur teilweise zu übersetzen & in den Artikel einzubauen. Es wäre nett, wenn wer drüber schauen könnte und eventuell dann daran weiter machen könnte und wenn sie oder er ergänzungen und Anmerkungen hat, diese bitte dann hier zu melden und wenn es geht auch einzubauen. --Japan01 19:13, 6. Jan 2006 (CET)


3 September 1979[Quelltext bearbeiten]

"Die iranische Armee besetzt die Stadt Mahabad, das Zentrum der kurdischen Rebellen."[1] Unabhängig nun wie man es sprachlich werten will. Aber wurde nun Mahabad besetzt oder wie aus Wiki geholt bombardiert? Denn es ist denke ich doch was anderes oder? Ich versuch es mal zusammen zu legen. --Japan01 03:10, 11. Jan 2006 (CET)


Was noch fehlt[Quelltext bearbeiten]

A) Genaue Wirtschaftsdaten, Zentrum einer Agarindustrie reicht das oder sollte man dazu vielleicht was noch zu schrieben?

B) Sehenswürdigkeiten der Stadt - Gibt es welche, was muss man auf jedenfall gesehen haben? - Dann die Frage gibt es Tourismus in die Stadt oder eher wie ich denke weniger?

C) Vielleicht noch ein paar Sachen zu der Bevölkerung? kA was man da nehmen könnte.

D) Hat Mahabad eine eigenen Homepage? Ich habe da mal was gefunden, aber keine Ahnung ob es die offizielle HP ist. Mahabad.org sieht mir aber irgendwie nicht so aus wie ne offizille HP der Stadt. --134.147.39.248 16:28, 15. Jan 2006 (CET)

IP war ich --Japan01 16:28, 15. Jan 2006 (CET)


Hmm in der persisch sprachigen Wiki steht ne Menge zu Mahabad wäre nur gut wenn wer der persisch kann, es in diesen hier einbaut --Japan01 (Diskussion) 01:29, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Exzellent-Kandidatur 15. Januar 2006 (abgelehnt)[Quelltext bearbeiten]

Beginn der Kanidatur 15.1.2006

Ich stell mal den Artikel zur Diskussion., da es auch einer der wenigen hier ist , welche überhaupt Fußnoten haben und euin gutes Quellenverzeicjnis besitzen. Auch ist der Artikel ausführlich über die Stadt. --Japan01 22:13, 15. Jan 2006 (CET)

  • noch contra (leider). So begrüßenswert ich einen exzellenten Artikel über diese Stadt fände, hat sich hier doch ein gewisser Standard an Anforderungen an Stadt-Artikel eingebürgert (siehe beispielsweise Seoul. Da hinkt der Artikel noch sehr stark hinterher. --BS Thurner Hof 01:42, 16. Jan 2006 (CET)
  • Contra. Etwas mager, zudem fehlen einige für Stadtartikel mittlerweile zum Standard gewordene Punkte. -- Carbidfischer Kaffee? 16:50, 17. Jan 2006 (CET)
  • contra Was drin steht, ist sicher gut recherchiert, doch wenn das Quellenverzeichnis halb so lang wie der ganze Text ist, spricht das nicht für seine Exzellenz. Soll zuerst mal lesenswert werden. -- Pakeha 22:13, 19. Jan 2006 (CET)
  • Contra: Da fehlt in Form und Umfang leider doch noch so einiges --Zakysant 23:30, 2. Feb 2006 (CET)

Reviewdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Mahabad, es geht einmal über die Stadt Mahabad, und dann einmal dann auch über die politische Lage der Stadt. Sie ist für viele Kurden ein Symbol, da sie die Hauptstadt der ersten richtig anerkannten kurdische Nation war. Auch wenn die Republik Mahabad gescheitert war, so sind die Nachwirkungen dieser Republik doch aktiv in der Region noch zu spüren. Da auch in der Zeit der Republik viele kurdischen Politiker & Leute die nachher sehr aktiv in der kurdischen Bewegung waren, oft zu der Zeit der Republik mit ihr in Verbindung standen.

Ich wollte aber auch gerne, dass dann man die weiteren Punkte was eine Stadt ausmacht gerne in dem Artikel haben. Da dies doch fehlt und wenn man so am recherchieren über den Ort ist, man doch darüber weniger findet. Deswegen sollte beim Review Artikel sicher darauf auch ein Schwerpunkt gelegt werden. --134.147.39.180 18:40, 25. Mär 2006 (CET)

Ich hab dem Artikel erstmal eine weitere Überschrift verpasst, damit man das Inhaltsverzeichnis schon auf der ersten Monitorseite sieht. Positiv fallen die vielen Quellenangaben auf, es mangelt aber noch ein bißchen Struktur. Die begrabenen Politik gehören zum Beispiel nicht unbedingt direkt an den Anfang, weiter unten find ich aber keinen Abschnitt, wo man sie einbauen könnte. Das mit dem Symbol der kurdischen Nationalismus vielleicht in der Einleitung nur kurz anreißen und später - in der Geschichte - näher beschreiben. --Elian Φ 06:09, 30. Mär 2006 (CEST)
Ich würde gerne wissen wieso der Review Baustein entfernt wurde, es wurde ohne kommentar genacht. --134.147.116.16 03:18, 21. Apr 2006 (CEST)
Ich habe den Reviewbaustein nun selbst entfernt da keine Kommentare mehr kamen. Ich habe wen gebeten der in der Region war ein paar Bilder zu machen, wenn alles glatt geht kann man diese dann hier einbauen. --Japan01 02:46, 5. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hat wer ein paar Bilder über die Stadt? --134.147.31.245 05:02, 12. Sep 2006 (CEST)


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:29, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]