Diskussion:Mahonien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dieser Artikel beruht auf einer Übersetzung des Artikels Mahonia aus der englischsprachigen Wikipedia in der Version vom 26. August 2005. Eine Liste der Hauptautoren (History) gemäß GNU FDL ist hier zu finden.

Ich habe mir erlaubt aus Bernhard Mac Mahon einen Gärtner zu machen (vorher wurde er als Botaniker bezeichnet); laut Flora der Gehölze war er Gärtner und von einem Botaniker namens Bernhard Mac Mahon findet sich weder in der englischen Wikipedia noch im Zander eine Spur. Hat jemand zusätzliche Informationen?--Dodo67 20:34, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Die Mahonie in meinem Garten blüht gerade und wird von mehreren Käfern befallen. Kennt jemand diese Käfer? --CTHOE 14:10, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

frag mal bei Wikipedia:Redaktion Biologie/Bestimmung --Muscari 18:12, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Nutzung der Beeren[Quelltext bearbeiten]

Bei den Sätzen über die Nutzung der Beeren: Kann jemand nachprüfen, ob tatsächlich die Beeren aller Arten genießbar sind? Ich weiß dies nur von Mahonia aquifolium, der in Mitteleuropa weitaus am häufigsten gepflanzten Art.--JFKCom 06:30, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Laut der Universitätsklink Bonn sind die Beeren möglicherweise gering giftig. http://www.gizbonn.de/?id=184 Leider wurde mein Hinweis dazu wieder entfernt. --Iki (Diskussion) 08:23, 2. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Iki, Die Uni-Klinik Bonn schreibt nur was zur Mahonia aquifolium, in dem Artikel geht es aber um die Gattung der Mahonien.
Ich habe da halt das selbe Problem, das JFKCom weiter oben hat, dass die meisten Mahonien hier zwar Mahonia aquifolium sind, aber die Eigenschaften nicht auf alle Mahonien übertragbar sind. Es kann gut sein, dass Tatsächlich in allen Mahonien der Giftstoff vorkommt, aber solange kein Beleg dafür da ist, denke ich, es ist besser, wenn eine Information in der Wikipedia fehlt, als dass hier was falsches steht. Generell sollte die Nutzung nochmal unter die Lupe genommen werden, einen Wert als Zierpflanze, werden sie alle haben, von einer Nutzung für Marmelade etz. weiß ich halt nur von 2 Arten (von 60-70 Arten) Beste Grüße --Wer?Du?! (Diskussion) 09:23, 2. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wer?Du?!,
Deine Logik ist also, wenn nicht alle Unterarten sicher giftig sind, dann gelten diese als essbar, so wie es jetzt heißt. Gefahrenabwendung muss aber im Vordergrund stehen, auch bei Wikipedia. --Iki (Diskussion) 00:21, 4. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Iki, nein, ich bin der Meinung, dass bei den Arten stehen sollte ob die Art giftig ist oder nicht, und wenn tatsächlich alle oder die meisten der ca.60 Arten giftig sind, sollte dies auch hier im Gattungs-Artikel stehen. Meiner Meinung nach ist der gesammte "Nutzung"s Absatz hier fehl am Platz, oder müsste durchgehend wie der erste Satz formuliert sein (einige Mahonienarten...). Gefahrenabwehr hat sicher seine Berechtigung, aber die Mahonia aquifolium ist laut http://www.gizbonn.de/index.php?id=284 ähnlich stark giftig wie Gänseblümchen und Löwenzahn, daher denke ich ist hier kein großes Ausrufezeichen nötig, würde aber zur Sicherheit und weil es nicht hierhin gehört die "Essbar" Hinweise löschen wollen. Ist das eine Lösung die Akzeptabel erscheint? Gruß --Wer?Du?! (Diskussion) 01:35, 4. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Schaut doch gelegentlich beim Engländer rein: The ripe and abundant fruit from mahonia is tasty but sharp and needs sweetening! --Fibe101 (Diskussion) 18:30, 14. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Pflanze des Jahres[Quelltext bearbeiten]

Dann tue es doch in einen Trivia-Abschnitt, statt es einfach zu löschen. Die Auszeichnung dürfte jedenfalls die Nutzung als Zierpflanze beeinflußen. Hellebore3 (Diskussion) 22:20, 3. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]