Diskussion:Maikäfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Maikäfer“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Im Mai 2010 wird anscheinend nicht nur eine "Bekämpfung in Erwägung gezogen", sondern in Pfungstadt auch aktiv durchgeführt. -- 188.97.122.25 16:08, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Anregung: Die Biologie der Imago wird nicht sehr ausführlich aber doch wohl ausreichend beschrieben. Die Beschreibung der Biologie der Larve erscheint mir aber zu knapp. Immerhin beträgt die Lebenszeit der Larve ein Vielfaches der der Imago und überdies ist das, was die Larve tut, ökologisch nicht gerade unwichtig. Deshalb meine Anregung, etwas mehr über den Engerling zu schreiben. Ich bin dafür aber nicht kompetent. Brudersohn 18:54, 23. Okt 2004 (CEST)

Umgangssprachlichen Klassifikationen[Quelltext bearbeiten]

Hab grade den Song vom R. Mey gehört. Frage: Wer kennt die umgangssprachlichen Klassifikationen wie "Müller", "Kaiser", "Schornsteinfeger", und kann diese einem Bild zuordnen? --Kai.Werthwein 12:28, 20. Nov 2004 (CET)

Müller und Schornsteinfeger sind Berufsbezeichnungen, Kaiser ist eher eine Dienstbezeichnung (von Gottes Gnaden oder so). Habe da noch eine anders Lied im Ohr: Flieg Maikäfer flieg. ('ne sachliche Ausseinandersetzung wär schon nicht schlecht) (nicht signierter Beitrag von 81.14.184.222 (Diskussion) 02:13, 4. Mai 2006 (CEST)) [Beantworten]

Hier findet man Infos was die verschiedenen Bezeichnungen zu bedeuten haben, der Link entstammt von der Wikiseite über Maikäfer!

[http://www.faunistik.net/DETINVERT/COLEOPTERA/SCARABAEIDAE/MELOLONTHA/melolontha.hippocastani.melolontha.html Infos}

--Endzeit 13:27, 7. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Schornsteinfeger, Müller und Kaiser sind arten eines maikäfers, früher hat es belonungen auf maikäfer gegeben und kaiser gab mehr gewinn wie ein müller. (nicht signierter Beitrag von 88.217.20.81 (Diskussion) 14:50, 3. Jun. 2007 (CEST)) Es geht um die Farbe des dreieckigen Rückenschildes des Käfers. Ist der Schild rötlich, dann ist es ein Kaiser. Ist er schwarz haben wir einen Schornsteinfeger vor uns, und bei einem weißlich überhauchten Schild einen Müller. (nicht signierter Beitrag von 2001:4C50:3A1C:7900:F88C:65C7:9C5E:3A06 (Diskussion) 16:05, 17. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

zugelassene Insektizide[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage, dass es kein zugelassenes Insektizid gegen den Maikäfer gibt, ist in dieser Form falsch. Eine Suche in der Datenbank für zugelassene Pflanzenschutzmittel ergibt allein 35 Treffer. --Of 14:04, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Biologische Pilzgerste -> google: orf, tirol -- 91.114.255.18 16:40, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Eine Geschichte hinzufügen?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diese Geschichte gefunden, als ich Hegels Vorlesungen über die Ästhetik gelesen habe: "Zu diesem alten Beispiele könnte man das neuere von Büttners Affen hinzufügen, der einen gemalten Maikäfer aus Rösels Insektenbelustigungen zernagte und von seinem Herrn, dem er doch auf diese Weise das schönste Exemplar des kostbaren Werkes verdarb, zugleich um dieses Beweises von der Trefflichkeit der Abbildungen willen Verzeihung erhielt." Man kann die Geschichte in ihrer originalem Kontext hier lesen: http://www.textlog.de/3640.html (nicht signierter Beitrag von 67.162.108.48 (Diskussion) 02:25, 13. Nov. 2007 (CET)) [Beantworten]

Zum ersten Mal einen Maikäfer gesichtet[Quelltext bearbeiten]

Habe heute ein einmaliges Erlebniss gehabt! Ich wohne in Magdeburg, also in der Börde, und habe heute, am 27.04.2009, um 22.10 Uhr, das erste Mal einen Maikäfer gesehen! Laut brummend ist er erst um meinen Mann und mich herum geflogen, hat sich dann in meinen Haaren verfangen und als ich mich, laut kreischend, von ihm befreit hatte (ich wußte ja noch nicht was es ist), hatte er nichts besseres zu tun, sich auf den Rücken meines Mannes zu setzen und ordentlich zu brummen. Das war echt toll! Schützt diese wunderschönen, seltenen Tiere!!!

Evelyn! (ohne Benutzername signierter Beitrag von 212.21.74.241 (Diskussion | Beiträge) )

Schöne Geschichte, hat aber bei Wikipedia nichts zu suchen (siehe obiger Hinweis).--Hinken 15:04, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wir (Tirol) haben derzeit fast eine Maikäfer-Plage. Mich würden die Gründe für folgendes Verhalten der Maikäfer interessieren: Nacht. Licht (Außenlicht an der Hausmauer) brennt. Die Maikäfer donnern wie blöd gegen die Lampe und die erhellte Wand. Solange, bis sie auf den Boden fallen. Falls sie es nochmal schaffen, machen sie da gleiche nochmal. Solange, bis sie tot sind. Wirkt wie Massensuizid. Wenn Maikäfer intelligent wären, würde ich an derem Verstand zweifeln. %-( Ist das einfach nur Insektenmäßige Suche nach Licht? Oder Wärme? Oder was sonst? -- 91.114.255.18 16:37, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Da wir hier eh schon völlig OT sind: Ich habe mal einen Maikäfer gegessen. Einen Lebendigen! (Mutprobe) Wer schonmal ein solches Tierchen in der Hand hatte, weiß, dass die recht kräftig sind und das ganze also insgesamt recht eklig ist. Der Geschmack ist aber gar nicht eklig - sie schmecken nach gar nichts. *g*
Zum Licht: Eine gängige Theorie besagt, dass sich Insekten am schein des Mondes orientieren um zu navigieren. Um also immer gerade aus zu fliegen, muss das Insekt nur darauf achten dass es den Mond immer im selben Winkel zu sich hat, also z.B. rechts von sich. Bei sehr nahen Lichtquellen funktioniert das natürlich nicht - um die Lichtquelle immer neben sich zu haben muss das Insekt um sie herumfliegen. Das führt dann nach der Theorie zu einer Spirale die im Licht endet. Kritiker wenden aber ein dass viele Insekten gar keine Spirale, sondern direkt geradeaus ins Licht fliegen... Abschließend geklärt ist die Sache also wohl noch nicht. --Cubefox 02:53, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wie groß ist das Vieh...?[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube hier war gerade einer zu besucht. Aber kleiner als ich dachte / als ich das aus er Kindheit in erinnerung habe. Deswegen würde ich ich mich freuen wenn hier eine Größenangabe stünde. (nicht signierter Beitrag von 88.76.44.187 (Diskussion | Beiträge) 22:58, 17. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

hier wirst du geholfen: Feldmaikäfer. hab bei maikäfer die einleitung ergänzt, damit man den unterschied besser erkennt. lg, --KulacFragen? 23:08, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Willkürliches Löschen eines Artikel-relevanten Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute die Weblinks um Josef H. Reichholfs sehr interessanten Maikäfer-Artikel "Schwere Zeiten für dicke Brummer. Einst eine Plage, heute eine Seltenheit. Maikäfer leiden unter der Überdüngung von Feld und Flur" (Aus: Die Zeit. Nr.20. 1997) ergänzt und musste soeben feststellen, dass irgendjemand den Link willkürlich gelöscht hat, weshalb ich den interessanten Link nun auf dieser Seite zur Diskussion stelle. --Popmuseum 16:07, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Reicholf stellt dort ein Hypothese zu den Rückgangsursachen zweier Arten in ME auf, die er selbst nicht belegen kann. Sowas hat in einem WP-Artikel als Quelle erstmal nichts verloren. Der revert geht daher auch meines Erachtens in Ordnung. Gruß, --Accipiter 17:24, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Von Bäckern, Müllern, Kaisern und Schornsteinfegern[Quelltext bearbeiten]

Da man den Artikel nicht ändern kann, schrieb ich das mal hier hin: Sammler unterscheiden die Maikäfer nach ihrer Flügelzeichnung, ob mehr hell oder dunkel oder fleckig. Sie geben diesen Varietäten Maikäfer je nach Farbschattierung so originelle Namen wie Bäcker, Müller, Kaiser oder Schornsteinfeger. Ich wundere mich, dass dies noch nicht drin steht. Wers nicht glaubt, findet es in vielen Quellen. Beispiele hier. 195.4.84.180 02:20, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Es ist kurz im Artikel Feldmaikäfer erwähnt. Leider habe ich bisher auch noch keine wirklich schlüssige Beschreibung zu den "Farbvariationen" gefunden. Dass es sich um Flügelzeichnungen handeln soll halte ich jedoch für unwahrscheinlich. --Of 09:04, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Es ist ganz einfach die unterschiedliche Farbe des Rückenschildes. rötlich = Kaiser, schwarz = Schornsteinfeger, weißlich = Müller/Bäcker (nicht signierter Beitrag von 2001:4C50:3A1C:7900:F88C:65C7:9C5E:3A06 (Diskussion) 16:10, 17. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

Am 27.04.2010 flogen bei uns hunderte von Maikäfern (Münsterland) durch die Luft. Selten ist für mich etwas anderes. (nicht signierter Beitrag von 78.49.4.208 (Diskussion | Beiträge) 10:13, 28. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wie lange starten die Maikäfer eigentlich. Am 18. Juli 2010 einem sehr warmen Tag nach kaltem Winter und nassem Frühjahr ließen sich einige Maikäfer im Fluge auf Höhe Balkon 5. Etage sehen. Da die Katze unten auf Lauerstellung saß und hin und wieder hoch- und seitswärts springend das Ziel verfolgte, war sie wohl nicht am Mauseloch oder beim mausen. Offensichtlich war die Katze auf die Maikäfer gefräßig, die bei beginnender Tunkelheit den Erdboden verließen. --Paule Boonekamp 21:28, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Was immer das war, Maikäfer waren es wohl kaum. Eher irgendwelche Juni- oder Julikäfer. --Of 23:15, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Editwar: "literarisches Echo" und Bekämpfung Südhessen[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage, dass der 5. Streich von Max und Moritz ein "literarisches Echo" auf Maikäferplagen sind halte ich für sehr weit hergeholt. In meinen Augen haben die Burschen einfach "große Krabbelviecher" genommen, und da der Maikäfer für diesen Streich besonders geeignet ist, wurde er halt genommen. Ohne Quelle ist die Aussage zum literarischen Echo nicht zu halten. Wer die Bekämpfung in Südhessen bezweifelt, muss einmal nach "Maikäfer Pfungstadt" googeln. Die ersten 3 Funde: [1], [2], [3]. Ich reverte deshalb noch einmal auf die Version von Benutzer:Itu. --Of 18:16, 25. Aug. 2010 (CEST) ... hat er gerade selbst gemacht. --Of 18:18, 25. Aug. 2010 (CEST) [Beantworten]

Danke für den unerwarteten Beistand. Irgendwie scheint sich ein wesentlicher Teil der Biologen auf sehr unangenehme Weise auf mich eingeschossen zu haben. Dabei bin ich gar nicht gegen die Darstellung des 'literarischen Echos' - lediglich der Kontext wo es direkt nach der Jahreszahl 1911 steht, beisst sich halt mit den Lebensdaten von Wilhelm_Busch(da musste ich eigentlich auch nicht nachschauen). Für die tatsächliche Bekämpfung habe ich jetzt einen Beleg in ZuQ geschrieben; ich dachte das wäre auch überregional zu verlauten gewesen. --Itu 18:31, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es gilt wie überall in WP die Regel: Kein Beleg, kein edit. Ich habe die Bekämpfung jetzt auf das Belegbare reduziert und weitere unbelegte Abschnitte entfernt. Ansonsten hat die ganze Bekämpfungsgeschichte eigentlich nichts im Gattungsartikel zu suchen und steht in erheblicher Redundanz zu den Artartikeln, in denen die Bekämpfung nochmal ausgebreitet wird. Die drei Artikel Feldmaikäfer, Waldmaikäfer und Maikäfer haben alle eine Überarbeitung dringend nötig. --Accipiter 20:15, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

13.April 2011[Quelltext bearbeiten]

Bekämpfung der Maikäfer (seltener Feldmaikäfer) am Kaiserstuhl

Der Feldmaikäfer wird am Kaiserstuhl (Südwestdeutschland bei Freiburg) mit biologischen Spritzmitteln vom Hubschrauber aus großflächig bekämpft. Ich wohne direkt und mitten im Kaiserstuhl, den letzten Maikäfer habe ich 1970 im Klassenzimmer in der Grundschule fliegen lassen....seither habe ich keinen einzigen mehr gesehen. (nicht signierter Beitrag von 91.19.219.174 (Diskussion) 22:26, 14. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Größe des Maikäfers[Quelltext bearbeiten]

Ich bin ein großer Wikipedia-Fan,

aber zu einem solchen biologischen Artikel gehören denke ich auch Größenangaben. Bitte von kompetenter Stelle einfügen. Danke! tm (nicht signierter Beitrag von 90.152.155.108 (Diskussion) 18:58, 29. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Ich unterstütze diese Bitte und kann leider auch keine Angaben machen ... aber vielleicht ergoogle ich ja was brauchbares. 12:58, 7. Jun. 2013 (CEST)

Ergänzung zum Abschnitt "Maikäfer und Mensch"[Quelltext bearbeiten]

Quelle: u.a.: Zeitzeugen [meine Großeltern] "Maikäfer, flieg!": Hitlers Krieg und die Kinder [Originaltitel: Witnesses of War]. Deutsche Verlagsanstalt. ISBN-13: 978-3421059055 u.a. http://de.wikisource.org/wiki/Maik%C3%A4fer_flieg

Lied meiner Großeltern zu der Melodie des folgenden Schlafliedes: Schlaf, Kindchen, schlaf! Dein Vater hüt' die Schaf. Die Mutter schüttelt's Bäumelein, da fällt herab ein Träumelein. Schlaf, Kindchen, schlaf!

Maikäfer, flieg! Dei' Vater is' im Krieg, dei' Mutter is' in Pommerland, Pommerland ist abgebrant, Maikäfer flieg.

--79.251.15.43 21:02, 7. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Verlinkung auf die englische Wikipedia sollte auf http://en.wikipedia.org/wiki/Cockchafer verweisen. --Miv91 (Diskussion) 02:08, 25. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

nein, Cockchafer beschreibt den feldmaikäfer, auch wenn das in der taxobox etwas falsch dargestellt ist. im einleitungssatz steht es richtig. der artikel maikäfer beschreibt die gesamte gattung, die ja mehrere arten umfasst. lg, --kulacFragen? 09:31, 25. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

zum Fressen gern[Quelltext bearbeiten]

Die Maikäfer gibt es auch heute noch in der Konditorei, diese durchaus willkommenen Frühlingsboten haben aber bisher in der Wikipedia noch nicht landen können. -- Ilja (Diskussion) 11:59, 6. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Da steht, wenn ich das richtig verstehe, die Käfer würden im Sommer sterben. Nichts von Überwintern. Ich habe aber eben - Mitte Oktober - beim Kompostumsetzen wenigstens fünf lebende Käfer gesehen, die sich tief unten in der mehr oder weniger fertigen Erde eingegraben hatten. Oder sind das frisch metamorphierte, die erst im Frühjahr aus dem Boden kriechen würden? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Vielleicht eine Verschiebung des Lebenszyklus wegen der Wärme im Kompost, also daß sie sich zu früh von der Larve in den Käfer wandelten? Die Viecher sahen komplett fertig aus, machten aber keine Anstalten, zu fliegen (dabei hatten wir hier volle Sonne, zu heiß für einen Pullover), sondern verkrochen sich wieder.217.229.65.140 14:38, 17. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das sind frisch geschlüpfte Jungkäfer, die im Boden überwintern und nächstes Frühjahr heraus kommen. --Of (Diskussion) 15:12, 17. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke. Ich hätte erwartet, daß sie im Frühjahr schlüpfen, die Käferanatomie ist doch schlechter für ein Leben im Boden geeignet als die Larvenanatomie.217.229.72.231 20:08, 19. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

heutige Verbreitung in D[Quelltext bearbeiten]

... Reinhard Mey beschreibt in dem bekannten Lied Es gibt keine Maikäfer mehr (Album: Wie vor Jahr und Tag, 1974) die Folgen der massiven Bekämpfung der Maikäfer mit dem inzwischen verbotenen Insektizid DDT zwischen Anfang der 1950er Jahre und etwa 1972. Allerdings ist auch in Gebieten, in denen der Maikäfer nicht aktiv bekämpft wurde, seine Population stark zurückgegangen. - Tatsächlich ist auch in meiner Erinnerung der Maikäfer seit etwa 1970 in meinem Heimatkreis "ausgestorben". Es wäre sinnvoll, mal in einer Verbreitungskarte die aktuelle Situation für Deutschland dazustellen.--Metilsteiner (Diskussion) 10:16, 19. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Kindersammelgebräuche[Quelltext bearbeiten]

In dem interessanten Kapitel über M. & Menschen steht etwas übr die Sammelgebräuche von Kindern. Die in Klammern eingefügte Information über „Schornsteinfeger, Bäcker und Kaiser“ ist nicht verständlich für Menschen, die zu jung sind, um sich daran aus eigenem Erleben erinnern zu können. Auch sonst im Text fand ich das nirgendwo erklärt. Es wäre zwar wissenswert, welche volkskundlichen Gebräuche, Spiele etc sich mit dem Tier und den Sammelaktivitäten verbanden, aber so isoliert und knapp eingestreut ist das nicht hilfreich. --147.142.186.54 18:02, 20. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]