Diskussion:Maik Albrecht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Maik Albrecht[Quelltext bearbeiten]

Maik Albrecht betreibt keinen Kampfsport. Er betreibt eine Kampfkunst. Er trainiert nicht nebenbei und nicht für Geld, Ruhm oder sonstiges. Seine Lehrer sind keine Trainer, sondern Meister, die das Wushu als Selbstschutz betreiben. Sein Shifu, Li Zhenghua, gilt als "Lebender Schatz" Chinas. Diesen Titel tragen nur eine Handvoll Menschen.

Die WM, welche er gewann, wurde in Hubei ausgetragen. Sie gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen des Landes und ist für diesen Sektor maßgeblich weltweit. ZA(sternTV) "2000 Kämpfer aus 66 Nationen messen sich hier alle zwei Jahre in unterschiedlichen Disziplinen. Die Teilnehmer aus nicht-asiatischen Ländern kämpfen in der Amateurgruppe, denn gegen die Chinesen hätten sie keine Chance. Nur Maik Albrecht trat in der Profigruppe an." ZE Noch nie hat ein Ausländer so etwas geschafft.

2009 unterrichtete Maik Albrecht das SWAT aus Wuhan und ebenfalls 2009 produzierte er mit dem CCTV (chinesisches Staatsfernsehen) die umfangreichste Sendung über das Wushu, die es je gab. Ob sie im Ausland gezeigt wird, ist ungewiss. In Deutschland ist Maik Albrecht recht unbekannt, da er seit neun Jahren in China lebt. Aber dort hat jede Zeitung über ihn berichtet und nahezu jeder Sender brachte ein Special über ihn. Wer sich eine Weile in China aufgehalten hat, wird das bestätigen können.

Die Buch-Quellen sind leicht überprüfbar. Die Neuauflage des Bubishi (von Roland Habersetzer/Palisander-Verlag) gibt es überall zu kaufen. Das letzte Kapitel, die Übersetzung und Kommentierung aus dem Altchinessichen stammt komplett von Herr Albrecht. "Wu - Ein Leben mit der Kampfkunst" ist ab 2010/2011 ebenfalls über Palisander erhältlich. Eine zweite Version, die etwas mehr Hintergrundinformationen liefert, wird demnächst über den Privatverlag "Der Leere Spiegel" in einer limitierten Auflage erhältlich sein. (nicht signierter Beitrag von Milos Brankovich (Diskussion | Beiträge) 16:07, 16. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Ich würde gerne die genauen WM-Titel, die er bekommen hat, aufführen. Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Seite der IWUF aufzurufen. Interessant wäre:

  • Welche Medaille
  • Welche Disziplinen

Und ein Link auf die Seite auf der die Infos zu finden sind als Nachweis. --Olenz 21:35, 20. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]