Diskussion:Mainz-Kastel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht wäre auch ein Satz zur Aussprache interessant? Ich als Nicht-Einheimischer habe früher anhand der Schreibweise gedacht, dass es "Kástel" hieße und erst später von der "richtigen" Aussprache erfahren. 195.4.149.67 22:57, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich hatte aufgrund dieser Anfrage einen entsprechenden Hinweis eingefügt; der wurde inzwischen wieder entfernt, weil er "überflüssig" sei.

Vielleicht sollte man doch noch mal darüber nachdenken. Überflüssig wären m. E. Aussprachehinweise dann, wenn die Aussprache den allgemeinen Betonungsregeln folgt, die man bei Lesern eines deutschsprachigen Artikels voraussetzen kann. Wer Wörter wie "Kasten", "Basteln" kennt und (zumindest unbewusst) weiß, dass ein "Kastell" zwei l hat, weil es wie "Bordell" und nicht wie "Kordel" betont wird, kann durchaus, wenn er von Kastel liest, aber noch nichts davon gehört hat, logisch auf die falsche Aussprache schließen --Ememaef 19:31, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich finde auch nicht, dass man das als überflüssig abstempeln kann. Ich habe die Aussprache in IPA-Form wieder eingefügt. --Zahnradzacken 21:44, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich würde gerne mehr über den Ursprung des Kasteler Wappens erfahren. Wurde das noch nicht bedacht oder verfolgt?

Stimmt, das fehlt noch. Hier schon mal die Beschreibung auf der Seite von www.Wiesbaden.de Gruß --kandschwar 00:36, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht, Mainz-Kastel liege einen Kilometer unterhalb der Mündung des Mains. Da es nördlich von der Mainmündung liegt, sollte es wohl eher oberhalb heißen.--Ingo T. 15:40, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Es liegt unterhalb, weil Wasser (auch solches im Rhein) i.d.R. von oben nach unten fließt. "Unten" also nicht auf einer genordeten Landkarte, sondern im Sinne von "flussabwärts". Das ist ein üblicher Begriff dafür. --m  ?! 17:22, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Es sollte noch daraufhin gewiesen werden, dass AKK erst doch die Eroberung der Franzosen nicht mehr zu einem der Häuser Nassaus gehörte. Es wird gerne vergessen, dass AKK historisch nicht Mainz ist. (nicht signierter Beitrag von 84.168.107.237 (Diskussion) 3. Jan. 2009, 13:43–13:45 Uhr)

Nein. Kastel und Kostheim waren von Anfang an Teil des Mainzer Kurstaates. Diese Zugehörigkeit endete erst mit dem Untergang des Kurstaates am 25.02.1803, als Napoleon Kastel und Kostheim dem Fürstentum Nassau-Usingen überliess. Das hielt jedoch nicht lange. Bereits 1804 wurde Kastel Teil der französischen Festung Mainz. Am 12.03.1806 wurde dies auch vertraglich festgelegt, indem Kastel und Kostheim an Frankreich zurückfielen. Dort blieben sie bis zur Neuordnung nach dem Wiener Kongreß, nachdem Mainz gemeinsam mit Kastel und Kostheim an das neue Großherzogtum Hessen angegliedert wurden. Amöneburg gab es seinerzeit noch nicht, da es lediglich ein Teil Kastels war und erst bei Eingemeindung nach Mainz 1908 selbständiger Stadtteil wurde. Kastel und Kostheim waren bis auf die kurze Unterbrechungen 1803-1806 also durchgängig bis 1945 Teil des Mainzer Gebietes. Nassau hatte historisch nur ein vernachlässigbares Zwischenspiel von einem bzw. drei Jahren während der Wirren der napoleonischen Zeit. - Grüße --MMG 12:06, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Fast richtig: Ein Mainzer Gebiet gab es nach der napoleonischen Ära nicht mehr, bekanntlich gehörte Mainz und die Umgebung (Rheinhessen und AKK) dann zum Großherzogtum Hessen(-Darmstadt). Dennoch erscheint mir die Erwähnung der vorübergehenden Zugehörigkeit zu Nassau-Usingen eine Überlegung wert. --Hmwpriv 08:14, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wobei Mainzer Gebiet in meiner Einlassung nicht unbedigt als souveränes Gebiet zu verstehen ist, sondern auch auf das französische Department Mont Tonnerre und das großherzogliche Rheinhessen (mit Mainz als jeweiliger der Provinzhauptstadt) gemünzt war. Es ist doch bemerkenswert, dass Kastel und Kostheim auch in Hessen-Darmstädter bzw. in Volkshessischer Zeit nicht der rechtsrheinischen Provinz Starkenburg (oder gar Nassau), sondern Rheinhessen zugeordnet waren (auch wenn in heutigen Kartendarstellungen bisweilen verfälschend-vereinfachend Rhein und Main als Grenzlinien dargestellt werden). Die Usinger Zeit (für Kastel gerade mal ein anderthalbes Jahr) mag am Rande erwähnenswert sein, ob tatsächlich eine Usinger Herrschaft in Kastel oder Kostheim ausgeübt wurde, halte ich derzeit für fragwürdig, da letzten Endes m.W. doch Anfang des 19.Jh. faktisch die Oberhoheit der Franzosen vor Ort bestand - das müsste man dann im Einzelfall noch aufarbeiten. -Grüße --MMG 15:02, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich weiß, lokalpatriotische Animositäten sollen hier nicht reingestellt werden, aber Lücken im Absatz "Geschichte" und dazu noch unrichtige Behauptungen haben in diesem Artikel nichts zu suchen. Ich habe mir deshalb erlaubt, die Zugehörigkeit zu Mainz wenigstens zu erwähnen und die bisherige Formulierung einer angeblichen "Eingemeindung nach Wiesbaden" richtig zu stellen. --Gruenschuh 11:52, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Kastell war als Castellum bereits seit dem Jahr 4(sic!) ein Brückenkopf von Mogontiacum (Mainz) und Wiesbaden gab es damals noch nicht. In den bisher vergangenen 2000 Jahren war Castellum/Kastel immer ein Mainz nahestehender Ort gewesen. Erst als Teil der Stadt, später, aufgrund diverser geschichtlicher Verläufe, auch als eigenständige Ortschaft. Ich glaube, an der Verbindung der Kasteller zu Mainz hat sich dadurch auch nichts geändert. Sollte man auch mal erwähnen. Gruß Martin Bahmann 12:19, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Schreibs rein Martin, it's a Wiki! --Gruenschuh 12:25, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Haben wir einen Beleg für die Zugehörigkeit Kastels zum Mainzer Kurstaat? Gehörte Kastel mit Mainz zum napoleonischen Kaiserreich auch, oder nahmen die Franzosen schon 1797 eine Trennung vor (im Vorgriff auf die späteren Besatzungszonengrenzen 1945)? In der jetzigen Version des Geschichtsabschnitts springen wir von Karl dem Großen zum Wiener Kongress, was ein wenig lückenhaft ist.--Bhuck (Diskussion) 11:13, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Bilderwunsch[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte jemand Bilder von der aktuellen Grabungskampagne am hözernen Kastell machen und diese der Wikipedia zur Verfügung stellen. Siehe hierzu: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/amoeneburg-kostheim-kastel/7041182.htm und http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=3821180 Vielen Dank!--Manuel Heinemann 03:31, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hilfe Bilderupload Ich habe einen Ausschnitt aus dem Katasterplan von Mainz-Kastel aus den 1930er Jahren. In diesem ist das Bahnbetriebswerk Kastel eingezeichnet. Kann den Jemand für den entsprechenden Artiekl hochladen? (nicht signierter Beitrag von 91.32.235.88 (Diskussion | Beiträge) 17:12, 2. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Römischer Ehrenbogen[Quelltext bearbeiten]

Ich beabsichtige, einen Hinweis auf die Blaeu-Karte von ungefähr 1630 einzufügen (http://www.vintage-maps.com/de/Antike-Landkarten/Europa/Deutschland/Blaeu-Deutschland-1630::620.html), auf der ein "Traiani monumentum" im Bereich des heutigen Mainz-Kastel eingezeichnet ist. Das würde der Meinung, es handele sich um einen Ehrenbogen für Germanicus, natürlich widersprechen. Weiß jemand, ob diese Karte bereits in der wissenschaftlichen Diskussion hinsichtlich des Ehrenbogens angeführt wurde?--Ruggero1 12:23, 13. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hm, die Karte kenne ich jetzt nicht. Zu den in Kastel gefundenen Steinquadern kann ich dir nur sagen, dass man diese aus archäologischer Sicht nicht eindeutig dem Ehrenbogen für Germanicus zuweisen kann. Größe und Anordnung lassen einen Rückschluss auf ein Monumentalbauwerk zwar zu, aber ob das der Ehrenbogen für Germanicus (von dem man nur weiß, dass er in der Nähe des Rheinufers stand), ein möglicher Ehrenbogen von Domitian zur Erinnerung an die Chattenkriege oder etwas ganz Anderes war, lässt sich nicht festlegen. Gruß Martin Bahmann 21:47, 13. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Wie diffus die Lage ist wird doch wohl auch daran deutlich, dass bekannt ist, dass es im Umfeld des römischen Ehrenbogens weitere Funde gab, die aber irgendwo unbekannt im Magazin eines ebenfalls nicht bekannten Museum lagern sollen. Wem der Ehrenbogen, dessen Fundamente die einzige heute gesicherte Erkenntnis darstellen, wirklich gewidmet war, kann daher nur gemutmaßt werden. Dagegen kann als sicher gelten, dass es in Kastel durchaus weitere römische Bauten/Gedenksteine gegeben haben könnte. Es ist beispielsweise vom Bau der Bahn nach Wiesbaden bekannt, dass dort Fundamente von Pfeilern gefunden (und beseitigt) wurden, die auf eine römische Wasserleitung schließen lassen - aber eben nicht, woher das Wasser kam und wohin es floss, auch wenn die Ausrichtung als „Start“ die Region um das Römertor in Wiesbaden und als Ziel Kastel (oder gar via Brücke Mainz) vermuten lässt.
Gegen eine Aufnahme der Karte ist sicher nichts einzuwenden, eine direkte Zuweisung des erwähnten Trajan-Monumentes zum Ehrenbogen sollte aber besser vermieden werden. --Hmwpriv 08:25, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Was ist Elw?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Eisenbahn ist von Elw die Rede, was ist ein Elw? (nicht signierter Beitrag von 80.187.97.65 (Diskussion) 09:42, 4. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Bild Unterschrift Kasteler Bahnhof[Quelltext bearbeiten]

hallo,
bei der Bildunterschrift zur Eröffnung steht irrtümlicher weise 1940.
gruss holger (nicht signierter Beitrag von 91.19.211.57 (Diskussion) 14:23, 1. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Danke Holger, habs geändert. Du hättest das übrigens (sogar mit weniger Aufwand) auch geich selbst machen können - nur Mut! Gruß und ein Gutes 2012 wünscht --Xavax 18:47, 1. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Bildung"[Quelltext bearbeiten]

Die Gustav-Stresemann-Schule verfügt seit mehreren Jahren nicht mehr über eine Förderstufe. (nicht signierter Beitrag von Kommunalpolitiker (Diskussion | Beiträge) 01:43, 5. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

@Kommunalpolitiker

Seit dem 1. August 2021 hat Mainz-Kastel eine weitere Grundschule, die auf eine (zweite) Außenstelle der Gustav-Stresemann-Schule zurückgeht. Der Ortsbeirat entschied sich einstimmig für den Namen Bertha-von-Suttner-Schule. Sie liegt auf einem Gelände an der Wiesbadener Straße, das noch kurz vor Einrichtung der Außenstelle von US-Militär genutzt wurde. 2003:F6:270E:9793:9C35:20F4:E47F:768 23:47, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Streichung mangels Quellen[Quelltext bearbeiten]

„Andererseits fühlen sich viele Bewohner als Hessen (auch Mainz gehörte vor dem Krieg seit 1815 zum Großherzogtum Hessen bzw. Volksstaat Hessen) und können sich mit Rheinland-Pfalz nicht identifizieren.“ Ich plädiere für eine Streichung mangels Quellen und der prinzipiellen Schwierigkeit einer solchen Aussage. --tux86 (Diskussion) 11:48, 30. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Erstens wäre es sehr hilfreich, einen neuen Beitrag zu einem neuen Thema auch unter eine eigene neue Überschrift zu setzen.
Zweitens hatten wir die Thematik schon hinreichend diskutiert, wobei es möglich ist, dass dies hier geschehen ist. --Hmwpriv (Diskussion) 08:26, 2. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:44, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Relevanz von Rafael Foltyn[Quelltext bearbeiten]

Da hatte eine IP Rafael Foltyn als „Sohn“ in den Artikel eingetragen, was mit dem Verweis auf fragliche Relevanz umgehend revertiert wurde. Ich halte den Verweis auf die Notwendigkeit, erst einen Artikel über Rafael Foltyn zu erstellen, dort dann eine Relevanzdiskussion zu führen und ihn ggf. dann hier zu vermerken allerdings für falsch. Möglicherweise gibt es (noch) nicht genügend öffentlich verfügbare Informationen über Rafael Foltyn, um einen sinnhaften Artikel erstellen zu können, was für mich aber eine entsprechende Erwähnung nicht per se ausschließt - immerhin hat er es als Schiedsrichter in die 3. Liga (und damit in den Profibereich) und als Schiedsrichterassistent bis in die höchstmögliche Laufbahn - nämlich bei der FIFA - geschafft, was genügend Relevanz bedeuten sollte. Andere Meinungen? --Hmwpriv (Diskussion) 09:29, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Aus der Einleitung:

"Ein Kuriosum sind die Ortseingangsschilder, auf denen zu lesen ist: „Landeshauptstadt Wiesbaden Stadtteil Mainz-Kastel“"

Was ist daran kurios? Ein Kuriosum ist höchstens, dass der Stadtteil den Namen "Mainz-Kastel" trägt, aber nicht, dass das auf dem Ortsschild steht. --Digamma (Diskussion) 13:13, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Okay, wo sonst stehen zwei Städte, die nicht zueinander gehören, auf einem Ortseingangsschild? Der Stadtteil an sich heißt eben formal nur Kastel, die obsolet gewordene Eingemeindung nach Mainz hat sich als Namensbestandteil aber erhalten, das ist schon sehr kurios und einmalig - Gegenbeispiele erbeten. --Hmwpriv (Diskussion) 13:35, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Laut der im Artikel Wiesbaden verlinkten Hauptsatzung von Wiesbaden, heißt der Stadtteil tatsächlich offiziell "Mainz-Kastel" und nicht "Kastel". Und ja, das ist kurios. Hat aber nichts mit dem Ortsschild zu tun. --Digamma (Diskussion) 14:19, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Ortsvorsteher[Quelltext bearbeiten]

Ja wer jetzt? Und warum wurde die letzte zutreffende(!) Änderung von @DauBiKo zurückgesetzt??? --Gruenschuh (Diskussion) 11:24, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zurücksetzung wurde von DauBiKo nicht begründet. Habe also den jetzigen Zustand dargestellt. Ich bin so frei. It's a Wiki! --Gruenschuh (Diskussion) 19:22, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]