Diskussion:Majestät

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann mir irgendjemand verraten, was - außer des ähnlich klingenden Namens - Majestix mit einer Majestät zu tun hat? -- 78.50.84.230 15:33, 6. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Majestix ist der Häuptling des gallischen Dorfes, daher wohl dieser Name… Allerdings erschließt sich mir auch nicht der Grund für den Eintrag im „Siehe auch“-Abschnitt.Spuki Séance 15:37, 6. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Selbstverständlich ist Majestix der Große, der Erhabene, zumal wenn er auf dem Schild getragen wird. Und zudem ist der Eintrag als Service für diejenigen zu verstehen, die sich erstens nicht an den Namen erinnern können und falsch eingaben und die zweitens nun plötzlich die Eingebung haben, dass da ja ein Wortspiel stattfand, dem sie nachgehen können. Alles im Sinne des Users......-- nfu-peng Diskuss 16:12, 6. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ihre Majestät bei Männern?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe schon mehrmals in alten Dokumenten gelesen, dass von „Ihrer Majestät dem König“ statt „Seiner Majestät“ die Rede ist. Weiß jemand, woran das liegen kann? Waren bei Männern allgemein beide Pronomen üblich? -- Orthographicus (Diskussion) 20:14, 2. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das ist einfach ein Fehler, der darauf zurückgeht, dass "Ihre" als höfliche Anrede in der zweiten Person missverstanden wird. Richtig ist aber natürlich, bei männlichen Monarchen in der dritten Person das maskuline Pronomen zu verwenden ("Seine Majestät") und in der direkten Anrede in der zweiten Person die zweite Person Plural ("Eure Majestät"). --SchnitteUK (Diskussion) 19:43, 25. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Seine/Eure Majestät Gültigkeit heute.[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel wurde leider nichts über der Gültigkeit heute erwähnt, sowohl gesellschaftlich, als auch juristisch. Ist die Bezeichnung Majestät immer noch ein geltender Privileg des Adels? Oder ist es schon veraltet und nicht mehr gültig i.S.d. aktuellen Rechtssprechung?