Diskussion:Manasse (Stamm)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

grauenhafte Sprache, besonders im letzten Absatz


gehört sprachlich über arbeitet,ich mach das, wenn ich die dazu zeit finde.vorerst habe ich nur mal umgegliedert.--Accipiter nisus 22:12, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

ist schon geschehen, es bleibt fraglich, ob das alles so stimmt und ob man nicht ein paar außerbibilische und nichtkonfessionelle Literatur hinzuziehen sollte. Die Standards bitte einhalten.--85.178.9.251 21:44, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

wenn Bibelzitate, müssen diese gekennzeichnet werden, andernfalls sollte moderner Text verwendet werden. Bis jetzt ist kein einziges Bibelzitat als solches ausgewiesen. Quellenangaben reichen ja nicht. Dafür gibts auch einen Baustein. Es fragt sich aber, ob man ganze Abschnitte nur aus Zitaten bauen sollte.--85.178.9.251 21:51, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Quellen ausgelagert[Quelltext bearbeiten]

Es ist nicht üblich, Bibelquellen auszulagern, sondern in fast allen entspr. Artikeln werden die Bibelstellen in Klammern im Text bezeichnet. Ich ändere das wieder.--85.178.9.251 21:56, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Messianische Juden[Quelltext bearbeiten]

So wie das dort eingefügt wird, ist es verwirrend, weil die sogenannten "messianischen Juden" oder "messianische Israeliten" als Teil des Judentums hochgradig umstritten sind.--Bk1 168 (D) 19:37, 1. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

In der Infobox steht die allgemein anerkannte Definition der 12 Stämme, Manasse könnte demnach nur einer von 13 Stämmen sein. Andernfalls stimmt die ganze Systematik nicht mehr. --Hannover86 (Diskussion) 12:23, 6. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Lieber Hannover,

es sind 12 Stämme mit einem Priesterstamm. Oftmals, z. B. bei den Benediktiner, gab es 12 + 1/2, zwölf Klöster mit einem Hauptkloster. Das Hauptkloster wurde als 1/2 gezählt. Auch die Germanen kannten den 12 + 1 Rat. https://de.wikipedia.org/wiki/Germanen#/media/Datei:Germanische-ratsversammlung_1-1250x715.jpg (nicht signierter Beitrag von 77.183.228.70 (Diskussion) 02:23, 16. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Zweieinhalb Stämme[Quelltext bearbeiten]

Tauchen plötzlich auf, lassen Frau und Kinder da, und gehen zurück in ihr Land. Wer genau war das? --Enyavar (Diskussion) 12:17, 2. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Man glaubt es nicht. Elf Jahre hat ein englisch-deutscher Übersetzungsfehler im Artikel geschlummert, und niemand hat sich die Mühe gemacht, den hier unverständlichen Text in der Bibel nachzuschlagen, wenn ein Link auf die richtige Stelle direkt daneben steht. Insgesamt ist der Artikel immer noch unverständlich, aber zumindest die zwei halben Stämme habe ich korrigiert. --Enyavar (Diskussion) 12:26, 2. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]