Diskussion:Mande-Sprachen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!


--Zwobot 13:02, 19. Jan 2006 (CET)

  • korrigiert --Atamari 18:25, 19. Jan 2006 (CET)

Lesenswert-Kandidatur September 2007 (abgebrochen)[Quelltext bearbeiten]

Die Mande-Sprachen bilden einen Primärzweig der Niger-Kongo-Sprachen und umfassen etwa 60 Sprachen im Westafrika. Sie werden in den westafrikanischen Ländern Mali, Elfenbeinküste, Guinea-Bissau, Sierra Leone, Guinea, Senegal, Gambia, im nordwestlichen und südöstlichen Burkina Faso und im Grenzgebiet von Benin und Nigeria von mehr als 20 Millionen Menschen gesprochen. Wieder einmal ein wunderbar ausfühlreicher und gut belegter Artikel von Benutzer:Ernst Kausen. Ich stimme hier mit eindeutigen Pro -- Mikkel 23:40, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kontra die sehr häufig wiederholten Sprecherzahlen sind widersprüchlich, falsch? Das macht misstrauisch, zumal ich den Rest des Inhalts mangels Fachkenntnis nicht prüfen kann. Warten wir auf den ersten Mande-Sprecher unter uns, der diesen Artikel zu beurteilen vermag.--Decius 12:36, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Mande-Artikel ist Teil eines Gesamtprojekts von über 40 Artikeln zu den Untergruppen des Niger-Kongo (siehe Niger-Kongo-Sprachen, Diskussionsseite). Ich möchte eigentlich zunächst eine Diskussion über den Hauptartikel in Gang setzen. Da Mande nun zur Lesenswert-Diskussion vorgeschlagen wurde, eine Antwort zu deiner Bemerkung: Die Sprecherzahlen werde ich überprüfen, gewisse Abweichungen sind eventuell unterschiedlichen Quellen geschuldet. Präzise sind solche Daten nie (siehe den Artikel Sprachfamilien der Welt, da habe ich das Thema "Sprachen- und Sprecherzahlen" ausführlich behandelt). Ich kann garantieren, dass keine Aussage im Artikel steht, die nicht der anerkannten, aktuellen (und zitierten) Fachliteratur über Niger-Kongo- und Mande-Sprachen entspricht. Da wird uns auch ein Sprecher einer Mande-Sprache nichts anderes sagen können. (Wahrscheinlich werden ihm die linguistischen Details der Mande-Sprachen genau so wenig vertraut sein, wie einem nicht linguistisch geschulten Deutschen die Details der germanischen Sprachfamilie.) --Ernst Kausen 18:26, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die "falschen" Sprecherzahlen ergeben sich daraus, dass du Muttersprachler und Zweitsprecher beim Bambara verwechselt hast. (Habe ich noch mal verdeutlicht.) In der Einleitung stand 22 Mio, im Text 21 Mio, faktisch sind es wohl 21,5 Mio., habe ich vereinheitlicht. Vielleicht schaust du dir den Rest noch mal. --Ernst Kausen 18:37, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Neutral ich würde vorschlagen, die Abstimmung über den doch recht kleinen Artikel der Mande-Sprachen in ferner Zukunft zu verschieben und in naher Zukunft erst die Lesenswert-Kandidatur von Niger-Kongo-Sprachen abwarten. --Atamari 18:46, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich ähnlich, da der Mande-Artikel für einen LW-Kandidaten eher kurz und wohl auch nicht erschöpfend ist. Niger-Kongo ist dagegen ein herausragender Kandidat für LW oder Exzellent. Grüße--Schreiber 19:38, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dem würde ich mich als Autor gerne anschließen. --Ernst Kausen 01:22, 15. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte darum, wegen der oben genannten Gründe die Diskussion einzustellen bzw. zu verschieben. --Ernst Kausen 16:59, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schriftentwicklung und Reichsbildung[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte darum, meine Änderungen hier nicht rückgängig zu machen, sie sind fundiert. -- Conakry 10:36, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das klingt jetzt schon solider. Mir fehlen allerdings alle externen Quellen und Belege, z.B. Fachliteratur oder Weblinks zu Hochschulinstituten, die über diese Schrift Aussagen machen. Bitte diese Quellen dringend nachtragen! --Ernst Kausen 11:15, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Verweise finden sich hier:
  • David Dalby, « Further indigenous scripts of West Africa: Mandin, Wolof and Fula alphabets and Yoruba 'Holy' writing' », African Language Studies, 1969, 10, p. 161–181
  • Dianne White Oyler, Mande identity through literacy, the N'ko writing system as an agent of cultural nationalism, African Studies Association, Toronto, 1994
  • Dianne White Oyler, « The N'ko alphabet as a vehicle of indigenist historiography », History in Africa, 1997, 24, p. 239–256
  • John Victor Singler, « Scripts of West Africa », in Peter T. Daniels et William Bright (dir.), The World's Writing Systems, Oxford University Press, Inc., New York, 1996, p. 593–598
  • Souleymane Kanté, Méthode pratique d’écriture n’ko, Kankan (Guinée) 1995 (1961).
  • Souleymane Kanté, Traité de sciences en n'ko, vers 1960
  • Valentin F. Vydrine, « Souleymane Kanté, un philosophe-innovateur traditionnaliste maninka vu à travers ses écrits en nko », Mande Studies, Numéro 3, 2001, p. 99–131
  • The Light on the Horizon: N'ko Literacy and Formal Schooling in Guinea (Christopher Wyrod, Thèse MA, George Washington University, 2003)
So, und jetzt überlegen wir gemeinsam, wie wir diese Quellen den zahlreichen andern Quellen hinzufügen ;-). -- Conakry 15:42, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Indem wir einen Abschnitt in "Literatur" mit den überzeugenden Quellen einrichten; die zu übernehmenden Quellen müssen der Wikipedia-Mindestanforderung entsprechen: Autor/Herausgeber, Titel, Verlag/Zeitschrift (ohne Abkürzung)/Jahrgang/Seitenzahl, Ort, Jahr. --Ernst Kausen 18:11, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Klassifikation[Quelltext bearbeiten]

Entweder sind diese hier unvollständig oder z. B. bei Loko (Sprache) "falsch" (obwohl diese auf Ethnologue [1] basieren). Dort ist folgender Baum zu stehen (und hier im Artikel nur die in Fett genannten):

  • Mande
    • West
      • Zentral-Südwest
        • Südwest
          • Mende-Loma
            • Mende-Bandi
              • Mende Loko
                • Loko

--Chtrede (Diskussion) 12:54, 5. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]