Diskussion:Manhattan-Metrik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich glaube die Formel ist falsch. Im englischen Artikel steht |x1-x2|+|y1+y2|. Die Formel hier im Artikel ergibt für die Punkte A(0,0) und B(6,6) eine Manhattan Distanz von 0!

Die Formel ist schon richtig. Im englischen Artikel werden die Komponenten der Vektoren mit (x_1,y_1) bzw. (x_2,y_2) bezeichnet und im deutschen Artikel mit (a_1,...,a_n) bzw. (b_1,...,b_n). --Malek 09:04, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Praktische Anwendung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ein praktisches anschauliches Anwendungsbeispiel wäre im Artikel hilfreich für Nichtmathematiker, aus denen ja die Mehrzahl der Leser besteht, oder gleich mehrere exemplarische Beispielforschungen, die das erfolgreich eingesetzt haben. Ansonsten entsteht ja der falsche Eindruck, es sei nur so eine selbstverliebte Gedankenspielerei. Wofür hat beispielsweise der Erfinder diese Methodik benutzt? Den selben Wunsch hätte ich auch für die Seite "Multidimensionale Skalierung". Grüezi und off >.....--Wolffiboy (Diskussion) 18:16, 23. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]