Diskussion:Mann-O-Meter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Grund war: Ich glaube nicht, dass dieses Zentrum die notwendige Bedeutung für einen Artikel in der Wikipedia aufweist. Solche Infozentren gibt es doch viele. --84.160.25.51 19:24, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ulf Fink erster finanzieller Förderer des Mann-O-Meter?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, erst Ulf Fink habe sich für eine Förderung stark gemacht. Mir ist so, als hätten dies andere vor ihm. Möglicherweise war Fink der Erste, der tatsächlich staatliche Fördermittel bereitgestellt hat. Weiß jemand genaueres?

Soweit ich weiß, gab es Gespräche zwischen Jörg Stubben und der Senatsverwaltung und dem zuständigen Staatssekretär der Gesundheitsverwaltung. Da zu diesem Zeitpunkt der Berliner Senat durch die CDU geführt wurde, kann es durchaus sein, dass andere - weniger einflußreiche - Stellen schon vorher das Projekt fördern wollten. Ich kann aber mit der Formulierung leben, auch wenn ich vermute, dass Fink innerparteilich durchaus große Wiederstände zu überwinden hatte. Ganz gerecht ist dieses später deswegen nicht. Weitere frühe Förderer waren u.a. der Leiter des Tropenmedizinischen Instituts Berlin, Prof. Dr. U. Bienzle sowie der Filmemacher Prof. Rosa von Praunheim. Werner Stein 15:17, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Löschantrag entfernt[Quelltext bearbeiten]

Damit hier nicht immer wieder Anhänger der Kreationistenlehre und andere Löschanträge gegen Lemmas mit schwulem Bezug stellen und in Erinnerung an diesen anonymen LA, speicher ich ihn mal samt Begründung hier:

Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Wenn du meinst, dass dieser Artikel nicht gelöscht werden sollte, beteilige dich bitte an der Diskussion auf der im Link unten angegebenen Seite. Über die Löschung wird nach sieben Tagen entschieden. Während dieser Zeit ist es natürlich möglich, den Artikel zu erweitern und zu verbessern.

Falls du einer der Autoren des Artikels bist, lies dir bitte vorher Wikipedia:Was bedeutet ein Löschantrag durch und entferne den Löschantrag keinesfalls eigenmächtig.

Die Diskussion über diesen Antrag findet auf der Löschkandidatenseite statt. (Link funktioniert nicht mehr --Franz (Fg68at) 08:20, 13. Mai 2006 (CEST))[Beantworten]
Hier der konkrete Grund, warum dieser Artikel nicht den Qualitätsanforderungen entsprechen soll: Ich glaube nicht, dass dieses Zentrum die notwendige Bedeutung für einen Artikel in der Wikipedia aufweist. Solche Infozentren gibt es doch viele. --84.160.25.51 19:24, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

In der o.g. Löschdiskussion kam der Vorschlag, eine eigene Seite für Maneo einzurichten. Soweit ich das erkennen kann, ist Maneo nach wie vor ein Projekt des Mann-O-Meter e.V. und kein eigenständiger Verein. Daher erscheint es mir sinnvoller, die Informationen zu Maneo in diesem Artikel hier unterzubringen, und unter dem Lemma Maneo einen Redirekt hierher einzurichten. Sinnvolles Material scheint sich u. A. hier, hier, hier und hier zu finden. --Nervousenergy 22:26, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Doch Maneo ist ein eigenständiger Verein, der die Infrastruktur von Mann-O-Meter nutzt. Maneo verfügt über eine vollständig getrennte Finanzierung. Gegen einen Redirect hab ich aber nichts einzuwenden. Werner Stein 22:29, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Maneo ist kein eigenständiger Verein, sondern wie Nervousenergy richtig darstellte ein Projekt von Mann-O-Meter e.V. Richtig ist jedoch, dass Maneo (aufgrund der anderen Zielsetzung) aus anderen Töpfen finanziert wird, als der Beratungsladen Mann-O-Meter. Diese hier aber konkret aufzuzeigen und als kriterium für einen eigenen Artikel zu nehmen, ginge aber etwas zu weit. Ich finde eine Trennung hier aber nicht unbedingt sinnvoll und habe nach der Erweiterung des Artikels den entsprechenden Verweis auf den Punkt Maneo gesetzt. Davidberlin 18:58, 7. Feb. 2007 (CET)

Noch mal Maneo[Quelltext bearbeiten]

In diesem Edit wurde zur Kritik an den Maneo-Umfragen die Behauptung eingefügt „Belege dafür fanden sich jedoch in der wissenschaftlich begleiteten Umfrage nicht.“ Als Einzelnachweis wird nur ein Link auf die Seite von Maneo mit den Dokumentation en zur Umfrage geliefert. Das ist so nicht als Beleg ausreichend und auch nicht mit unserem Grundsatz des Neutralen Standpunkts vereinbar. Es ist nicht klar, wer diese Bewertung anstellt. Der Wikipediaartikel selbst darf es jedenfalls nicht tun. --xGCU NervousEnergy ±19:37, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]