Diskussion:Mannlicher-Schönauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hoffe die Bilder passen! --Mani001Obi 01:11, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

ja, vielen Dank für die Bilder!

Ich habe den ursprünglich sehr rudimentären Artikel vor langer Zeit überarbeitet. Dennoch fehlen einige Informationen, vor allem über die militärischen Versionen. Außerdem sind noch ein paar kleinere Fehler im Artikel. Ich werde das überarbeiten wenn ich mal Zeit habe.

Ich habe als Wiki-Autor ansonsten noch keine Erfahrung, bin aber in einer Jägerfamilie mit Schönauern aufgewachsen und habe über meine Jagdleidenschaft hinaus eine Begeisterung für dieses Gewehr entwickelt und einiges Wissen gesammelt. Leider kann ich für mein Wissen keine Quellen angeben. Falls jemand Quellenangaben hat würde ich mich freuen wenn er sie einbringt. Jedenfalls würde ich bitten den Dingen auf den Grund zu gehen bzw. darüber zu diskutieren bevor aufgrund von fehlenden Quellen ersatzlos gelöscht wird!

Eines möchte ich gleich zur Diskussion stellen: Jemand hat meine Kaliberangaben von z.B. "8x60S" auf "8 x 60 mm S" geändert. Natürlich sind sowohl die "8" als auch die "60" Angaben in mm, allerdings stellen diese Angaben je nach bezeichnetem Kaliber oft sehr gerundete Werte dar. Die korrekte Bezeichnung für dieses Kaliber / diese Patrone lautet nun einmal 8x60S. Rein mathematisch wäre durch das "x" als Multiplikationszeichen die korrekte Einheit Quadratmilimeter was als Produkt von Geschossdurchmesser und Hülsenlänge aber keinen praktischen Sinn ergäbe. Amerikanische / englische Kaliber werden ja auch nicht mit z.B. .308 Zoll Winchester, sondern als .308 Winchester bezeichnet. Ich bitte somit um Aufklätung bzw. Diskussion darüber wie denn nun Kaliberangaben in der Wiki gehandhabt werden. -- Truedings 03:13, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]


So, wieder ein paar Dinge ergänzt und korrigiert, bitte um Sichtung. Gruß -- Truedings 01:49, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]


Nach knapp 10 Jahren hab ich wieder mal ein paar Kleinigkeiten korrigiert: 1.: Habe die völlig praxisfernen und so nicht gebräuchlichen "mm" in den Kaliberbezeichnungen entfernt. 2.: Jemand hat beim Thema Querschnittsbelatung (="Flächenlast") und Tiefenwirkung (=Durchschlags"kraft") Ursache und Wirkung verwechselt. Nun wieder korrekt! Bitte um Sichtung

Bitte um Informationen zum militärischen Aspekt des "Schönauers"! lG, --Truedings (Diskussion) 00:33, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

P.S.: Und an zwei Stellen die Formulierung verbessert.

Fertigungsende und Nachfolger[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Behauptung, dass der M72 das System des Steyr Mannlicher hätte, schon alleine aus dem Grund für zweifelhaft, da der Steyr Mannlicher der Zeit hinten verriegelte, der M72 allerdings vorne. Weiterhin ist das Trommelmagazin des M72 aus Plastik/Makrolon gefertigt und daher nicht das Trommelmagzin des M-S sondern höchstens ein gleiches Element. Ich schlage daher vor, den Satz wie folgt abzuändern: "Für kurze Zeit wurde noch das Mannlicher-Schönauer Modell 1972 (auch M-72 genannt) angeboten. Dieses kombinierte klassische Elemente, wie den Verzicht von Plastik im äußeren Erscheinungsbild und einem fest verbauten Trommelmagazin mit Modernen, wie einer neu gestalteten Sicherung mit einer Art Kippelement als Handhabe."--KlugschBow (Diskussion) 09:10, 2. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]