Diskussion:Mannschaftstransportwagen (Militär)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da der KSE-Vertrag, der als Quelle für die Definition dient, von gepanzerten Mannschaftstransportwagen spricht, habe ich die Seite auf das Lemma Mannschaftstransportwagen (Militär) verschoben.

Für viele der im Protokoll zum KSE-Vertrag aufgeführten Mannschaftstransportwagen existieren in der de.wikipedia keine Artikel, zahlreiche Artikel behandeln die MTW-Varianten nur am Rande oder führen ein der de.wikipedia entsprechendes korrektes, aber ansonsten unübliches Lemma. Um eine Identifizierung der Fahrzeuge zu ermöglichen, habe ich als Einzelnachweis jeweils auf die entsprechende Seite im Jane's Armour and Artillery 1986-87 verwiesen.

Aus dem gleichen Grunde - fehlende Artikel zu vielen Fahrzeugen - habe ich zahlreiche Bilder eingefügt, um eine visuelle Identifizeirung zu ermöglichen bzw. einen Eindruck von den besprochenen Fahrzeugen zu vermitteln. Wenn die Artikel angelegt worden sind, können die Bilder entfernt werden.

MfG ----sambaldjoroek (Diskussion) 20:33, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

gewagte Herleitung[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Behauptung das die Panzerhaubitze M109 eine Ableitung des M113 ist für gewagt. Zum einen wurden M109 und M113 etwa zeitgleich (soweit ich das ohne große Recherche hier sehen kann sogar die M109 eher) von zwei völlig verschiedenen Teams entwickelt, so dass für die M109 gar keine Fahrgestelle des M113 als Grundlage vorhanden waren. Zum anderen stimmen die Chassis in kaum einem Parameter überein. Das einzig verbindende scheint die Ausführung in Aluminium zu sein. Auch die englische WP weiß nur von "Komponenten" die sich die beiden Fahrzeuge teilen. Von einem Spin-off kann man da aber wohl kaum sprechen.--2A02:8109:10C0:85A0:4922:78FB:1FA8:AE22 01:23, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Guderian als "Vater"[Quelltext bearbeiten]

Neue Forschungen Zeigen klar, das Guderian bis nach der Machtergreifung kaum bis keinen Einfluss in Deutschland hatte. Somit ist es nicht richtig davon zu sprechen das er in der Zwischenkriegszeit Konzepte entwinkelte. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:1060:3200:C429:7727:81EC:FD00 (Diskussion) 21:01, 3. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

1960-er Jahre[Quelltext bearbeiten]

Wenn es noch recht in meiner Erinnerung ist hat der MT-LB seinen Motor in der Mitte und nicht im Bug, dort befand sich das Getriebe/Lenkgetriebe. Mit der Bezeichnung Artillerietransporter wäre ich vorsichtig, im allgemeinen transportierte er eine PAK samt Munition und Besatzung. (nicht signierter Beitrag von 77.58.77.81 (Diskussion) 20:25, 4. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]