Diskussion:Manuel Andrack

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Er war der kongeniale Partner von Harald Schmidt, also der so genannte "Sidekick"."

Etwas subjektiv oder? :) Abgesehen davon stellen sich mir nach dem ersten Absatz folgende Fragen:

  • Ab wann war er der "Sidekick" von Harald Schmidt?
  • Was ist ein "Sidekick"?
  • War er während seiner Rolle als "Sidekick" immer noch Redaktionsleiter?
  • Was ist der Unterschied zwischen verantwortlicher Redakteur und Redaktionsleiter?

btw ein interessanter Beitrag, wollte immer schon was über den Kerl wissen :) --brunft 01:15, 8. Mär 2004 (CET)


Diente Zerlett nicht schon lange vor Andrack als "Sidekick" (auch wenn er dabei anfangs oftmals keine gute Figur machte)? --Kurt Jansson 08:30, 13. Feb 2005 (CET)
ich würde das "Mitwirken" von Zerlett nicht als Sidekick bezeichen. Es stimmt zwar, dass er vor Manuel auf der Bühne war,a ber er hat ja nicht wirklich ein Ansprechpartner, der Einwürfe gebracht hat. Das kam alles erst viel später. Dick Tracy 13:14, 13. Feb 2005 (CET)

Keinen Führerschein[Quelltext bearbeiten]

Es ist doch wohl völlig egal, ob er einen Führerschein hat oder nicht !? Oder ist das neuerdings üblich, dass es bei wikipedia erwähnt wird? Klärt mich auf ^^ --82.135.5.89 20:27, 9. Apr 2006 (CEST)

Ich glaube nicht, dass es von irgendeiner Bedeutung ist, dass er keinen Führerschein besitzt. ... außer vielleicht, wenn er Auto fahren würde. Ein Führerschein ist keine Nase! (nicht signierter Beitrag von 80.130.199.22 (Diskussion) 15:36, 3. Mai 2006)

Da muss ich dir rechtgeben (nicht signierter Beitrag von 217.184.123.152 (Diskussion) 14:51, 4. Okt. 2006)

Jetzt hat er einen Führerschein - und hat sich auch noch dabei filmen lassen wohl. Da 90% der Leute in seiner Altersklasse einen Führerschein haben, und in Anbetracht dessen, dass er mehrere Bücher über das Wandern geschrieben hat, hat es für mich den Anschein, dass er bisher bewusst auf einen Führerschein verzichtet hatte - quasi als "umweltpolitisches Statement". Von daher schadet es m. E. nicht, wenn sowas vorkommt. (nicht signierter Beitrag von 93.193.74.202 (Diskussion) 17:38, 29. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Ausstieg bei Harald Schmidt[Quelltext bearbeiten]

Laut: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,482885,00.html steigt er sehr wohl aus, im Zusamenhang mit Pochers Kommen... (nicht signierter Beitrag von Nize (Diskussion | Beiträge) 23:25, 22. Mai 2007)

Die Ruhe der Schlammkröte[Quelltext bearbeiten]

Manuel Andrack hat im Jahr 2007 den Erstling "Die Ruhe der Schlammkröte" des deutsch-luxemburgischen Autors Guy Helminger in einer historisch-kritischen Ausgabe herausgegeben. Der Roman gibt den Alltag des Kellners Charly in einer Kölner Punk-Kneipe wieder. Manuel Andrack, der zu dieser Zeit Stammgast der Kneipe war, kommentiert das Werk aus der Perspektive des Kneipengastes. Dieses Werk sollte in Andracks Biografie erwähnt werden, da es eine, soweit ich weiß, einzigartige Arbeit im Feld der Literaturwissenschaft ist. (nicht signierter Beitrag von 84.136.113.228 (Diskussion) 18:16, 8. Aug. 2007)

Dieses Werk steht im Abschnitt "Werke" bereits drinnen. Gruß, -- McFred 23:39, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bierbotschafter[Quelltext bearbeiten]

Für eine Enzyklopädie ist diese „Auszeichnung“, die von der Getränkeindustrie als Marketingmaßnahme vergeben wird, nicht von Interesse. Siehe hierzu auch verschiedene Diskussionen zu „Brillenträger des Jahres“, „Krawattenmann des Jahres“ und weitere Marketinggags. ---ma 17:49, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Magst ja Recht haben, dass das hier nicht erwünscht wird. Nur wird Andrack allzuoft mit seinen Biervorstellungen in der Harald Schmidt Show in Verbindung gebracht. Und dieses "Für eine Enzyklopädie..." ist nun wirklich nicht der Rede wert - die Wiki ist doch nichts anderes als eine nette Niederschrift gesammelten Allgemeinwissens, aber beileibe keine wissenschaftliche Enzyklopädie. Nichts für ungut. ;) --Ulle 21:12, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Interessante Einstellung. Übrigens: dies ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie. ---ma 21:16, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe doch gar nichts gegen die heren Zielen, nur sollte man bei allem Streben nach Höherem realistisch bleiben. --Ulle 13:30, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Natürlich ist die von Interesse. Genauso wie der Krawattenträger des Jahres (Günter Jauch, den du gelöscht hast). Stell für die Hauptartikel je einen Löschantrag und entfern die Bemerkungen in den Artikeln hier, und wo du sonst noch löschwütig agiert hast, erst nach Abschluß des LA.--Schlämmer 12:10, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Locker bleiben, Schlämmer. Das hat nichts mit Löschwut zu tun, sondern ich habe die Löschungen sachlich begründet (und noch viel mehr gelöscht, allerdings wurden diese Löschungen bereits rückgängig gemacht, siehe hierzu auch die Diskussion bei mir). Ich verweise hierbei immer wieder gerne auf die Seite Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia/Archiv/2007/Woche_24#Auszeichnungsspam.3F, wo die Frage im Juni des vergangenen Jahres diskutiert wurde und beispielsweise Benutzer:Logograph empfiehlt, diesen "Auszeichnungsspam" überall zu entfernen. ---ma 14:01, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wenn Manuel Andrack im vorhinein Geld dafür bekommen hätte (Schleich-)Werbung für ein bestimmtes Bier zu machen, wäre es m.E. problematisch, aber der Witz ist doch, dass er Bier von kleinen, unbekannten Brauereien im TV getrunken hat, wo der Zuschauer automatisch davon ausgeht, dass diese Brauereien sich niemals hätten TV-Werbung leisten können... - das ist "David gegen Goliath" - wiederum eine Art "Statement": ich verstehe das als Plädoyer gegen Monopole / Oligopole und internationale Konzerne - jemand anderes mag es als Förderung des Alkoholkonsums sehen... - und die Getränkeindustrie sah es halt als willkommene Image-Verbesserung von Bier. Wo ist das Problem? Diese Biergeschichte ist jedenfalls im Gedächtnis geblieben. Als Laie wünsche ich mir in Wikipedia möglichst viele zutreffende Informationen über etwas an einem Ort vereinigt zu finden: so lange nichts grundsätzlich falsches behauptet wird, habe ich kein Problem damit, im Zweifelsfall einen Absatz mehr zu lesen. (nicht signierter Beitrag von 93.193.74.202 (Diskussion) 17:38, 29. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Es stimmt zwar, dass keine Weblogs verlinkt werden sollen. Aber sollte man nicht eine Ausnahme machen, wenn es das Blog der im Artikel beschriebenen Person ist? Klar ändert sich da der Inhalt immer wieder, aber das Blog von Manuel Andrack bleibt es doch trotzdem! -- Discostu 19:14, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein. WP:WEB ist da doch sehr eindeutig. Gerade bei den Weblogs der betreffenden Personen muss man vorsichtig sein: als Enzyklopädie wollen wir ja objektive Informationen und keine subjektiven. ---ma
Aber man verlinkt doch auch normale persönliche Webseiten? Die sind doch genauso subjektiv? Ein Blog ist doch einfach nur technisch anders als eine offizielle Website, nicht unbedingt inhaltlich. -- Discostu 19:44, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Stimme dem voll zu es unterzubringen. Allerdings werden viele Förmlinge hier etwas dagegen haben. Man könnte aber wohl entsprechend WP:WEB die Hauptseite, also [1] verlinken, da dieser Link keinen Blog anzeigt. Ähnlich etwa wie im Artikel zu Stefan Niggemeier (ist natürlich nur bedingt vergleichbar, weil die Wanderblogseite vom Touristmusverband RP betrieben wird). Dessen bekannter Blog ist nicht direkt verlinkt, sondern die Hauptseite, von der aus man mit einem Klick auf dem Blog landet.--Schlämmer 19:42, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Farin Urlaub[Quelltext bearbeiten]

ein Freund von Ärzte-Gitarrist Farin Urlaub zu sein, ist etwas anderes als mit ihm befreundet zu sein... was stimmt? --79.197.15.230 00:38, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Manuel Andrack heißt mit zweitem Namen "Claus Achim". Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=a06b7kES_AE&feature=related (Sendung vom 5. Juni 2002) (nicht signierter Beitrag von 87.157.79.151 (Diskussion | Beiträge) 20:20, 24. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Alles klar, das Wesentliche ist im Video ab 6:50. Da sowohl Harald Schmidt als auch Helmut Zerlett ihre echten Mittelnamen nennen, nehme ich an, nennt Manuel Andrack keine falschen.--Schlämmer 22:10, 24. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Werbeträger Naturfreundehäuser[Quelltext bearbeiten]

"Von 2008 bis 2009 war Andrack Werbeträger für die Naturfreundehäuser." In seinem Buch "Wandern" schreibt Andrack von der Einkehr in einem Naturfreundehaus im Pfälzer Wald, war jedoch meines Wissens nie offizieller Werbeträger der Naturfreunde-Organisation. (nicht signierter Beitrag von Hps924 (Diskussion | Beiträge) 18:03, 7. Jul 2016 (CEST))