Diskussion:Mappe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Mappe“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

semantische Anmerkung[Quelltext bearbeiten]

Das ist jetzt eher mal eine semantische Anmerkung, aber ich würde die abgebildeten Gegenstände eher als Aktendeckel oder höchstens noch Dokumentenmappe bezeichnen. chitino -- 89.183.71.173 12:06, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Design/Kunst-Mappen fehlen[Quelltext bearbeiten]

Eine Bedeutung von Mappe wir völlig ausgeklammert. Die Mappen mit denen sich Design, Kunst oder Architekturstudenten bewerben müssen wären doch sicher eine Erwähnung wenn nicht sogar einen eigenen Artikel wert.--Στε φ 00:15, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Einfach nur eine Mappe?[Quelltext bearbeiten]

Ich beziehe mich hier mit meinem Kommentar auf den abgebildeten Gegenstand, der, wenn man auf "englisch" klickt, dort auch beschrieben wird.

In der englischen Wiki ist der abgebildete Gegenstand ganz präzise als "Manila Folder" oder "Manila Envelope" beschrieben. Da bekommt man ein klares Konzept und weiß genau, was gemeint ist.

Aber daß das "Ding" im Deutschen einfach nur "Mappe" bzw. Stellmappe (wie es unter dem Photo steht) kann ich kaum glauben.

Daß ist, als wenn man ein Huhn einfach als Tier bezeichnen würde. Etwas ungenau meine ich.

"Mappe" kann fast alles sein, was einige Papierblätter enthält oder enthalten kann. Wenn ich in ein Bürowarenmarkt gehe und eine Mappe will, wird man mir wohl alles mögliche geben, aber nicht das. Vielleicht wird man mich auch nur dumm anschauen.

Kennt nicht irgendjemand jemanden, der in einem Büro oder in einer Behörde arbeitet? Ganz ganz sicher gibt es dort ein Wort für diese Art von Mappe.

Ganz davon abgesehen würde dieser Artikel wohl besser mit dem Artikel "File Folder" in der englischen Wiki korrespndieren, der gegenwärtig mit "Hefter" im Deutschen verlinkt ist....

Gruß Markus (nicht signierter Beitrag von 92.231.162.180 (Diskussion) 17:26, 28. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Am Artikel ist sicher lange nicht gearbeitet worden, ich kümmere mich da mal drum. Was über solche Registraturmittel in der deutschen WP beschrieben ist, möchte ich überwiegend als »grottig« bezeichnen. Zu meiner Person: Ich habe fast vierzig Jahre lang solchen Bürokram verkauft, Azubis geschult (naja, das nicht die ganzen Jahre hindurch ähem) und Kunden beraten. Wo es nötig ist, würde ich mich auch um besseres Bildmaterial kümmern können. Aber: Rom wurde nicht an einem Tag gebaut ... LG --Gwexter (Diskussion) 11:53, 19. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kleinigkeit, aber[Quelltext bearbeiten]

"So steht dann in jedem Kästchen ein ehemaliger Empfänger, welcher selber zum Versender an die Adresse im Kästchen nach ihm wurde."

Nicht zwingend! Bspw. in Behörden "enden" die Mappen durchaus auch mal, beispielsweise in der Kanzlei. Von dort bekommen Nutzer oftmals auch neue Umlaufmappen, sodass die durchgängige Kette immer wieder unterbrochen wird. --195.37.205.30 15:01, 17. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Gründliche Überarbeitung nötig[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in den Artikel den Überarbeiten-Baustein gesetzt, weil er gründlichst überarbeitet werden muss. Der Begriff selbst ist sehr weit gefasst, deshalb sollte man schon Hinweise auf die Fach-Terminologie der Registraturmittel-Hersteller finden. Ich trage zur Zeit entsprechendes Material zusammen. Das es nötig scheint und auch ist, zeigen die bisherigen Diskussionsbeiträge zu diesem Thema. --Gwexter (Diskussion) 20:19, 25. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kurzer Zwischenbemerkung: Ich habe mich um werksseitiges Material bemüht (produktneutrale Verwendung zugesichert), dauert leider noch etwas, gilt auch für die Bebilderung. --Gwexter (Diskussion) 15:48, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das auf dem Foto sieht für mich eher wie ein Hauspost-Briefumschlag (wie sie z.B. bei Siemens lange Zeit in Gebrauch waren) als wie eine Mappe aus. Es steht auch drauf "...bitte den Umschlag sofort zurück an...". -- 81.173.234.239 08:09, 11. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Mag sein, dass du das so erfahren hast, frag mal im Bürohandel nach einer Umlaufmappe. Briefumschlag ist allerdings definitiv der falsche Fachbegriff, und die sollten hier schon korrekt gebraucht werden. Leider hat's bei mir mit besseren Bildchen (die Dinger müssen für die Verwendung hier frei sein) immer noch nicht geklappt, ich kaufe aber im Ruhestand für einmal Knipsen nicht eine Umlaufmappe, die ich wohl nicht mehr brauchen werde.--Gwexter (Diskussion) 15:54, 11. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]