Diskussion:Marcel Depréz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Error 404 (Erl.)[Quelltext bearbeiten]

--KarmelaDisk 17:56, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Nicht mehr erreichbaren Weblink entnommen. --Aloiswuest 23:54, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
http://fr.wikipedia.org/wiki/Marcel_Deprez und http://fr.wikipedia.org/wiki/Histoire_de_l%27%C3%A9lectricit%C3%A9 enthalten Angaben. Seltsamerweise wird die Pariser Demonstration von 1881, die Oskar von Miller so beeindruckt haben soll, auf diesen Seiten der französischen Wikipedia einmal gar nicht und einmal nur nebenbei erwähnt. Dies ist nur ein Hinweis und keine Anregung, den Artikel zu ändern. Schöne Grüße -- Kurzsprung 12:44, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ausschluss der Öffentlichkeit[Quelltext bearbeiten]

"Das wichtige wissenschaftliche Experiment fand aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, da ..."

In meinen Quellen (Sattelberg, Kurt; Vom Elektron zur Elektronik, 2. erw. Auflage, Aarau 1982 (AT Verlag) und "WWW sonst") fehlt diese Information. Natürlich spricht eine A-prori-Wahrscheinlichkeit eh' dafür, aber ein Beleg (nicht unbedingt im Artikel) würde mich doch interessieren. Schöne Grüße -- Kurzsprung 12:22, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Eine dies belegende Fundstelle gibt es beispielsweise hier. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 19:42, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für die rasche Aufklärung! In meiner Quelle (Sattelberg) wird O. v. Miller so zitiert: "Als ich das Zeichen gab, als der Motor sich zu drehen anfing, als die Zentrifugalpumpe wirkte und der Wasserfall zu rauschen begann, entstand eine Begeisterung, von der man sich heute keinen Begriff mehr macht. In echt französischer Art umarmte mich Marcel Depréz, wir gingen in die Restauration, ließen Champagner kommen und sandten ein Glückwunschtelegramm an die Akademie der Wissenschaften." Heute finde ich deutlich nach 23 Uhr kaum mehr "eine Restauration" in München, in der ich willkommen wäre. Die Angabe von Zeit und Tag fehlt aber in meiner (Sekundär-)Quelle, wie auch die genaue Zuordnung der Primärquelle (vermutlich R. von Miller 1936). Schöne Grüße -- Kurzsprung 00:08, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:57, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]