Diskussion:Marcello Viotti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Urheberrecht[Quelltext bearbeiten]

Der Text wurde nicht abgeschrieben, sondern erheblich verändert und nur die wesentlichen Fakten übernommen. Sie werden noch aus anderen Quellen ergänzt. Woher sollte man sonst zuverlässige Infos bekommen, wenn nicht von der Offiziellen Website? --217.232.129.60 15:30, 14. Feb 2005 (CET)

das mag wohl stimmen, dass die besten Infos von der offiziellen HP kommen. Der Text in Wikipedia darf dann aber trotzdem keine Urheberrechtsverletzung sein. und die ist es derzeit was man ganz klar an den vielen bunten Stellen im Beweis sehen kann. z.B. der Absatz "..war vier Jahre Kapellmeister.." ist so gut wie überhaupt nicht verändert worden. Bitte die Urheberrechte beachten. --BLueFiSH ?! 15:37, 14. Feb 2005 (CET)
Man kann es auch übertreiben. Vergleiche bitte die Infos im jetztigen Artikel mit den ersten 20 Einträgen bei Google: Du wirst feststellen, daß es dort die gleichen Überschneidungen gibt, weil jedes Opernhaus von Marcellos Website benutzt. Alle Infos im Artikel sind auch auf anderen Seiten zu finden. Darum erlaube ich mir zu reverten, zumal auch viele Infos enthalten sind, die aktuell ergänzt wurden. Falls ein Todesfall eintritt, sollten wir etwas parat haben. Weitere Ergänzungen und Umformuierungen folgen. --217.232.129.60 15:44, 14. Feb 2005 (CET)
"weil jeder es macht" heißt noch lange nicht, dass WIR es auch machen. --BLueFiSH ?! 15:51, 14. Feb 2005 (CET)
Nein, natürlich nicht. Aber Urheberrecht bezieht sich auf Schutz von Texten als geistiges Eigentum. Nicht aber auf Wissen, das in Texten verbreitet wird, schon gar nicht wenn es sich um Wissen handelt, das aus vielerlei Quellen zugänglich ist wie im vorliegenden Fall. Viele Grüße --217.232.129.60 16:01, 14. Feb 2005 (CET)
Wenn im Text die bunten Stellen, die man hier noch sieht, noch umformuliert werden, würde ich das als ok betrachten. Der Link ist dynamisch, also einfach mal nach Änderung mit Hilfe von http://www.copyscape.com/ überprüfen, was noch alles bunt ist. Alles bunte geht sicherlich nicht zu entfernen, aber Textabschnitte >5 Wörter bunt sollten machbar sein. --BLueFiSH ?! 18:52, 14. Feb 2005 (CET)

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

Wieso ist der Mann "italienischer Dirigent"? Der ist doch auswislich seiner Biographie Schweizer, oder?

Die Homepage von Marcello Viotti beschreibt ihn als italienischen Dirigenten, die Pressemeldungen ihn als Sohn italienischer Eltern. -- Triebtäter 23:34, 17. Feb 2005 (CET)

Staatsbürgerschaft und Selbstverständnis: italienisch. --robby 10:29, 18. Feb 2005 (CET)